Mehrspur-Video-Editing: womit?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi, leider scheinen alle meine Videotools, welche ich lange nicht benutzt habe, nicht mehr zu laufen -alte version FCP 2 läuft nicht mehr auf den Intel-Kisten bzw. mein OS, Hyperengine-AV stürzt ständig ab (weil unter Rosetta....), und iMovie kann leider nicht mehrspurige Videothreads schneiden...

also, was ich brauche, wäre ein Tipp, wie ich zwei Videospuren nebeneinander schneiden kann, so wie es beim Ton ja üblich ist. Am Besten irgendwas, das nativ auf den Intels läuft, nicht alle nase lang abschmiert, und nicht einen Arm und ein Bein kostet (unter 100,-). Gibt es eigentlich noch Premiere für Mac? Freeware scheint hier recht mau zu sein, kommt zumeist aus dem Linux-Lager und ist entsprechend (un)sexy, kompliziert (benötigt viele weitere programme etc) und z.T. zum selber-kompilieren, was mir zu hoch ist....

...wenn ich nicht bald was finde, muss ich es wohl mit Flash versuchen :))
 
Hi, leider scheinen alle meine Videotools, welche ich lange nicht benutzt habe, nicht mehr zu laufen -alte version FCP 2 läuft nicht mehr auf den Intel-Kisten bzw. mein OS, Hyperengine-AV stürzt ständig ab (weil unter Rosetta....), und iMovie kann leider nicht mehrspurige Videothreads schneiden...

also, was ich brauche, wäre ein Tipp, wie ich zwei Videospuren nebeneinander schneiden kann, so wie es beim Ton ja üblich ist. Am Besten irgendwas, das nativ auf den Intels läuft, nicht alle nase lang abschmiert, und nicht einen Arm und ein Bein kostet (unter 100,-). Gibt es eigentlich noch Premiere für Mac? Freeware scheint hier recht mau zu sein, kommt zumeist aus dem Linux-Lager und ist entsprechend (un)sexy, kompliziert (benötigt viele weitere programme etc) und z.T. zum selber-kompilieren, was mir zu hoch ist....

...wenn ich nicht bald was finde, muss ich es wohl mit Flash versuchen :))


imovie 09 ?
 
Final Cut Express? Premiere Elements?
 
... Am Besten irgendwas, das nativ auf den Intels läuft, nicht alle nase lang abschmiert, und nicht einen Arm und ein Bein kostet (unter 100,-). Gibt es eigentlich noch Premiere für Mac?..))
Ja, Premiere gibt's auch für den Mac, aber nicht für unter 100,00 Euro :kopfkratz:
 
Ja, Premiere gibt's auch für den Mac, aber nicht für unter 100,00 Euro :kopfkratz:

Es war ja auch von Premiere Elements die Rede. Dürfte um einiges billiger sein, als die normale Version (bei Amazon als Win Version 114 Euro, ne Mac Version habe ich da jetzt auf Anhieb nicht gefunden).
 

Kann iMovie 09 mehrere Videospuren?

Okay, vielleicht sollte ich anders herum fragen:

Welche Videotools mit mehreren Videospuren, die auf Mac Intels sauber und nativ laufen, gibt es überhaut? und was kosten sie?

- Final Cut (nativ ab welcher Version? ggf. kann man ja alte, gebrauchte Version erstehen..)
- Final Cut Express ab version...? Preis?
- Premiere ab version...? Preis?
- ???

Ausserdem: Ich hab auf meinem iMac Windows XP installiert, vielleicht gibt es ja ein Tool, was da gut läuft... hab noch Ulead dingsbums, und premiere, aber die waren glaub ich nur bis Win98 kompatibel.... Manno... hab' seit Jahren nur noch mal mit iMovie gearbeitet, harte Schnitte und Schwarzblenden reichen mir völlig aus, aber es wurmt mich, dass 5 Jahre später all meine Software nicht mehr läuft.... grr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann iMovie 09 mehrere Videospuren?.. harte Schnitte und Schwarzblenden reichen mir völlig aus, ...

... und wozu brauchst Du dann mehrere Spuren???

hier wird mit tools rumgeschmissen, als ob's alles nix kostet, dabei hab ich den Verdacht, dass es schon bei den basics hier ein großes Missverständnis gibt. .
 
hi, ich schrieb ja im ersten Thread, dass ich zwei Videospuren nebeneinander editieren muss.

Ein Beispiel für ein Video, welches ich bearbeiten muss: http://www.youtube.com/watch?v=GgZpXnalaFU
(hier hab ich mit Hypervision AV gerade mal geschafft, die Spuren übereinander zu legen, dann fing das Tool an, abzustürzen und hat seither mich nicht länger als 5-10 minuten arbeiten lassen... das Übereinanderblenden der Spuren war keine Absicht....

Solange ich darauf verzichten kann, reicht mir meist iMovie oder QTPro -ich schneide momentan nicht gewerblich, sondern für den privaten Gebrauch (Familienvideos), bzw. für eigene Image-Filme. Wenn es gewerbliche Aufträge sind, gebe ich das eh an eine Cutter-Firma weiter; ich mache schon lange beruflich keinen Videoschnitt mehr, sondern hab eine Schlagzeugfirma (wen's interessiert: www.adoro-drums.de), das mache ich inzwischen hauptberuflich.

Ich nehme oft Video und Audio getrennt auf, wobei ich dann mit dem Laptop den Ton, und mit zwei Videokameras das Bild einfange (die Kameras haben leider keinen Audio-Eingang, wie überhaupt fast alle Consumergeräte dies missen lassen). Das ganze muss ich dann synchrom schneiden: Audio und zwei Videospuren. Wichtig ist dabei eben, dass die Audio- und Videosequenzen synchron bleiben, und auch nicht zeitlich gestaucht werden. Bei iMovie verkürtz sich ja das Gesamtvideo mit jeder Blende, die ich fahre; das geht bei Urlaubsfilmen in Ordnung, aber wenn man zu Musik synchron gefilmt hat etc. geht das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich schrieb ja im ersten Thread, dass ich zwei Videospuren nebeneinander editieren muss. ..

für mich immer noch unverständlich.. 'nebeneinander editieren' ??

Im Sinne von 'nebeneinander abspielen', also ein doppelter pic-in-pic? PIP geht in iM09 allerdings nur 1 fullscreen, 1 kleiner. in iMHD6 ging das mit einem plugin.. FCE kann dir zur Not einen 99teiligen 'Brady Bunch' ... dass die 'freien' tools a la hyper-engine instabil sein können, überrascht jetzt nicht wirklich, oder?

Oder im Sinne von 'parallel schneiden', .. worunter ich mir nix vorstellen kann, höchstens sowas wie die multi-cam Unterstützung in FCP, wo du - wie bei einer live-Übertragung - zw synchronen 'streams' hin- und herswitchen kannst?

Das setzt synchrone Quellen voraus, die ja nur im hochprofesionellen Bereich vorliegen, was aber Deine liste an tools und dein Preislimit eher ausschließen...-

Denn natürlich kann man in FCE aus 2 Quellen 1 Film machen.. :confused:
 
Oder im Sinne von 'parallel schneiden', .. worunter ich mir nix vorstellen kann, höchstens sowas wie die multi-cam Unterstützung in FCP, wo du - wie bei einer live-Übertragung - zw synchronen 'streams' hin- und herswitchen kannst?

Das setzt synchrone Quellen voraus, die ja nur im hochprofesionellen Bereich vorliegen, was aber Deine liste an tools und dein Preislimit eher ausschließen...

Ich habe mehrere Kamerapositionen, tatsächlich, allerdings braucht man dafür lediglich a) mehrere Kameras, oder b) mehrere Durchläufe. Was das Equipment angeht, braucht man dafür nichts besonderes. Bei Kinofilmen macht man es auch nicht anders, man schießt immer jede Szene aus einer Position, spielt die Szene noch mal, mit gegenschuss etc. Nur bei Liveacts und teuren Szenen (Explosion, Einstürzende Neubauten...) nimmt man mehrere Kameras.

Zu Hause -also, bei mir im Shop- hab ich eine Bühne mit verschiedenen Hintergründen, professioneles Licht (sowohl dimmbare PAR 575, als auch PAR 56 CDM), sowie Digitalpult mit Anschluss an Logic Studi. Lediglich die Kameras sind hier Consumer-Geräte, getreu dem Motto, immer doppelt so viel für das Licht auszugeben wie für die Kameras. Wenn man die Lichtverhältnisse bestimmen kann, macht selbst die billigste Kamera gute Bilder...

Wie auch immer, langt es nicht, dass ich sage, dass ich mehrere Spuren brauche, weshalb muss ich mich hier noch rechtfertigen?! :)

Der Grund, dass ich nach einer kostengünstigen Lösung frage ist:
- ich mache Videoschnitt nicht (mehr) beruflich
- in 99% der Fälle reicht mir der Umfang von Quicktime Pro und iMovie
- ich will nur einmalig hier ein paar Musikvideos zuschneiden
- ich habe schon mehr als 3000,- in Videoschnittsysteme investiert, nach ein paar jahren laufen die meist nicht mehr auf aktuellen Systemen, mir jetzt also wieder ein professionelles Tool anzuschaffen, das ich aufwendig lernen und dann nie wieder benutzen werde macht wenig Sinn.
- Ich habe für Win98 und PowerMac mehrere Videotools, die alle mehrspurigen Videoschnitt beherrschen, möchte es aber mit meinem Laptop (intel) tun, zumal ich auch keine Windowsrechner mehr besitze...

....abgesehen von einem Wannenseesprinter, der mich mal 2500,- kostete (5000 DM), für Videoschnitt, dessen Capturekarte leider nicht ging. Firma Waibl ging leider dann pleite, und ich sitze heute noch auf dieser teuren, nutzlosen PC-Kiste (1GHz, wer will's?)

...genug davon... hoffe, dass mir jetzt vielleicht jemand helfen mag, die Frage zu beantworten. ich brauche tatsächlich mehrspurige Videobearbeitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch noch mal hier reingeschaut....

Für zwei oder drei von verschiedenen Kameras aufgenommenen Takes braucht man nicht unbedingt Multicam - auch wenn's nett wäre. Synchronität bekommt man auch leicht durch eine Klappe oder notfalls sogar "Huster", "Musikeinsatz" bei Liveaufnahmen in der Tonspur und eines Markers in der Timeline hin. Was du also brauchst ist ein "klassisches" Timeline basiertes Schnittsystem wie Premiere oder auch Final Cut Pro. Das sollte aber auch für 199,00 Euro leicht mit Final Cut Express auf dem Mac funktionieren. Wenn es nur das ist, was du brauchst, frag noch einmal die FCE Experten im Forum...

P.S.: was die "legacy" Programme angeht - ich bin auch nicht erfreut, dass meine Uralt Adobe Adobe After Effects Versionen von 1995 - 2000 praktisch nur noch die zehn Cent für die Verwertung der Verpackung wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass die 'freien' tools a la hyper-engine instabil sein können, überrascht jetzt nicht wirklich, oder?

Hyperengine läuft unter Rosetta und wird seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt. Auf einem älteren, fixen Rechner würde es ohne probleme laufen.

Ab welcher Version kann ich denn Final Cut Express benutzen? Vielleicht gelange ich ja an eine günstige gebrauchte version...
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft FCE2 auf Intelprozessoren? Danke!
 
Upgraden, schneiden und verkaufen

...alte version FCP 2 läuft nicht mehr auf den Intel-Kisten bzw. mein OS, Hyperengine-AV stürzt ständig ab (weil unter Rosetta....)
FCP 2 ist 700,00 Euro Wert, da es bei Apple für 299,00 Euro auf die aktuelle Final Cut Studio Version upgegraded werden kann. :D
 
hi, ich schrieb ja im ersten Thread, dass ich zwei Videospuren nebeneinander editieren muss.

Ein Beispiel für ein Video, welches ich bearbeiten muss: http://www.youtube.com/watch?v=GgZpXnalaFU
(hier hab ich mit Hypervision AV gerade mal geschafft, die Spuren übereinander zu legen, dann fing das Tool an, abzustürzen und hat seither mich nicht länger als 5-10 minuten arbeiten lassen... das Übereinanderblenden der Spuren war keine Absicht....

Solange ich darauf verzichten kann, reicht mir meist iMovie oder QTPro -ich schneide momentan nicht gewerblich, sondern für den privaten Gebrauch (Familienvideos), bzw. für eigene Image-Filme. Wenn es gewerbliche Aufträge sind, gebe ich das eh an eine Cutter-Firma weiter; ich mache schon lange beruflich keinen Videoschnitt mehr, sondern hab eine Schlagzeugfirma (wen's interessiert: www.adoro-drums.de), das mache ich inzwischen hauptberuflich.

Ich nehme oft Video und Audio getrennt auf, wobei ich dann mit dem Laptop den Ton, und mit zwei Videokameras das Bild einfange (die Kameras haben leider keinen Audio-Eingang, wie überhaupt fast alle Consumergeräte dies missen lassen). Das ganze muss ich dann synchrom schneiden: Audio und zwei Videospuren. Wichtig ist dabei eben, dass die Audio- und Videosequenzen synchron bleiben, und auch nicht zeitlich gestaucht werden. Bei iMovie verkürtz sich ja das Gesamtvideo mit jeder Blende, die ich fahre; das geht bei Urlaubsfilmen in Ordnung, aber wenn man zu Musik synchron gefilmt hat etc. geht das gar nicht.
Du willst also einen so genannten Insertschnitt machen. Das geht mit I Movie 09 Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten