Mehrseitiges Dokument in Illustrator

M

Mac Chrissi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Möchte gerne für ein mehrseitiges Dokument meine Vorlagen im Illustrator anlegen und dann als PDF exportieren.

1. Seite is klar. Aber: Wie lege ich die weiteren Seiten an?

Komischerweise stellte sich das Problem stellte sich noch nie. Bin jetzt ratlos. Wer kann mir helfen?:eek:
 
Iluustrator ist von Haus aus ein Ein-Seiten-Dokument-Programm, im Gegensatz zu u.a. Freehand.

Es gab 'mal ein Plug-In, das mehrere Seiten anlegen konnte, dessen Name mir aber entfallen ist. Da kommt aber gleich bestimmt noch andere Hilfe.
 
Hi,

das geht erst ab Version Illustrator CS4, ohne PlugIns. Die Arbeitsweise damit ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn es geht nimm lieber InDesign für mehrseitige Dokumente.

Grüße
kennytb
 
aha, dann muss ich mir also nicht ganz so so blöd vorkommen. Hilft mir natürlich auch nicht wirklich weiter, Trotzdem danke. ;)
 
ja in illu CS4 geht es, aber es ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, da es keine Druckbogenoption gibt, nur einzelne Seiten (+ abfallender Rahmen) - es ist halt von Freehand abgekupfert worden...
diese Funktion ist aber ganz praktisch wenn man mehrere Skizzen oder Grafiken auf getrennte Seiten in nur einem Dokument machen will...
ich würde solche Sachen immer in einem Layoutprogramm wie inDesign machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
yeap und wenn man eine Seite mal tauschen möchte geht das beim pdf erzeugen mächtig in die Hose. Füge mal z.B. Seite X hinzu und tausche mal diese mit Seite B, bei der Ausgabe ist die Seite X wieder als letztes dran :S Nicht elegant gelöst....
 
Zurück
Oben Unten