Mehrseitige PDF in Notizen öffnen und bearbeiten

leary

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich in der Notizen App eine mehrseitige PDF öffnen und bearbeiten.
Mein Problem ist aber, dass ich immer nur die erste Seite des Dokuments in Notizen importieren kann, die anderen Seiten schaffen es nicht mit rein. Was mache ich falsch? Jemand eine Lösung parat?
 
Notizen verlinkt lediglich PDF-Dateien. Öffnen und bearbeiten kannst du sie mit der Notizen App nicht. Dafür wird dann die Vorschau App verwendet. Beim Öffnen der PDF-Datei geschieht das aber automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und geronimoTwo
Notizen verlinkt lediglich PDF-Dateien. Öffnen und bearbeiten kannst du sie mit der Notizen App nicht. Dafür wird dann die Vorschau App verwendet. Beim Öffnen der PDF-Datei geschieht das aber automatisch.
Also ich kann die PDF in Notizen öffnen und auch bearbeiten, aber eben nur die erst Seite. Aber vermutlich bearbeitet man eigentlich in der Vorschau. In Notizen wird dann trotzdem nur die erste Seite angezeigt.
 
Manche Ratgeber verirren sich in den Foren und schreiben dann wirr :i;):.

Die Vorschau-App gibt es in iOS und iPadOS nicht.
Zur Bearbeitung von PDF-Dateien solltest du dir eine extra App holen. Ich nutze z. B. "PDF Expert" von Readdle. Es gibt aber auch andere Apps.
 
Manche Ratgeber verirren sich in den Foren und schreiben dann wirr :i;):.

Die Vorschau-App gibt es in iOS und iPadOS nicht.
Zur Bearbeitung von PDF-Dateien solltest du dir eine extra App holen. Ich nutze z. B. "PDF Expert" von Readdle. Es gibt aber auch andere Apps.
Ich kann das auch mit Goodnotes, möchte die Datei aber mit noch einer Person teilen und das geht wegen einer iPad-Profileinstellumg nur in Notizen.
 
Goodnotes habe ich nicht und kann dazu leider nicht helfen.
 
PDFs lassen sich mit Bordmitteln auf iPad/iPhone entweder in der Dateien-App bearbeiten oder in der Bücher-App.
 
Hier ist es kein Problem in Notizen eine mehrseitige PDF zu importieren, zu öffnen und auf allen Seiten Anmerkungen zu machen, oder was meinst du mit bearbeiten?
iPadOS 14.4

Edit:
PDF vorher anklicken, als Bild in Notizen erscheint nur die erste Seite bei der Ansicht "Große Bilder".

727BD06A-466E-4D9D-8F6B-E1BB769D622D.png2564149A-0AF9-49BE-B89A-60626585582E.pngD309B8A1-0BDF-4068-AE2E-6B619D173F54.pngE2B47A4B-8B11-4162-8CA5-B19A66995E89.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PDFs lassen sich mit Bordmitteln auf iPad/iPhone entweder in der Dateien-App bearbeiten oder in der Bücher-App.

Das kommt vermutlich aufs Gleiche heraus.
Wenn ich auf dem iPhone in der Notizen App eine mehrseitige PDF-Datei antippe, wird automatisch ein Systemmodul geladen, welches alle Seiten anzeigt und auch Markierungsfunktionen bereitstellt. Es ist das gleiche Systemmodul, welches sowohl von der Dateien App als auch von der Bücher App genutzt wird. Deshalb hatte ich das "Vorschau" genannt. Ich weiß nicht, wie man das sonst nennen mag.
Auf jeden Fall benötigt man keine Apps von Drittherstellern.
 
Das kommt vermutlich aufs Gleiche heraus.
Ja, das ist immer das selbe Modul. Ich hatte, nach der ersten Meldung, auch gar nicht erst probiert, ein mehrseitiges PDF in den Notizen zu bearbeiten. Aber jetzt hab ich das nachgeholt – und ich kann @tamuli bestätigen: Mehrseitige PDFs lassen sich problemlos in den Notizen bearbeiten. Das Problem @leary scheint irgendwo anders zu liegen, an der Kombination von PDF & Notizen-App liegt es wohl eher nicht.
 
Das Problem @leary scheint irgendwo anders zu liegen, an der Kombination von PDF & Notizen-App liegt es wohl eher nicht.

Vermutlich liegt es daran, dass man nach einem Fingertip auf die Miniatur in der Notizen App erstmal in einer Art Anzeigemodus landet, in der nur die erste Seite angezeigt wird. Erst nach nochmaligem Fingertip landet man dann in dem Modul, wo eine mehrseitige Anzeige erfolgt.
So ist es bei mir zumindest. Man muss also mehrmals darauf tippen. Vielleicht hat @leary nicht oft genug getippt.

Ich finde übrigens klasse, was Apple noch in versteckten Feinheiten nachrüstet, was es immer mehr überflüssig macht, Drittanbietersoftware verwenden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
Vermutlich liegt es daran, dass man nach einem Fingertip auf die Miniatur in der Notizen App erstmal in einer Art Anzeigemodus landet, in der nur die erste Seite angezeigt wird. Erst nach nochmaligem Fingertip landet man dann in dem Modul, wo eine mehrseitige Anzeige erfolgt.
So ist es bei mir zumindest. Man muss also mehrmals darauf tippen. Vielleicht hat @leary nicht oft genug getippt.

Ich finde übrigens klasse, was Apple noch in versteckten Feinheiten nachrüstet, was es immer mehr überflüssig macht, Drittanbietersoftware verwenden zu müssen.
So ist es bei mir auch, es wird die PDF durch Klick in dieser Art Anzeigemodus geöffnet und ist dort auf mehreren Seiten bearbeitbar. ABER: speichere ich jetzt diese Notiz über z.B. „Drucken“ als PDF, dann wird nur die erste Seite mitgespeichert.
 
So ist es bei mir auch, es wird die PDF durch Klick in dieser Art Anzeigemodus geöffnet und ist dort auf mehreren Seiten bearbeitbar. ABER: speichere ich jetzt diese Notiz über z.B. „Drucken“ als PDF, dann wird nur die erste Seite mitgespeichert.
Ich verstehe nicht so recht, was du da machst: Man muss da nichts speichern, das wird automatisch übernommen. Ich hab das jetzt noch mal (auf dem iPhone, aber iPad ist da gleich) ausprobiert:

- Ein mehrseitiges PDF von Dateien über das "Teilen"-Menü in die Notizen befördert
- Notizen aufgerufen, die Notiz ausgewählt
- Das PDF angetippt: Das PDF wird komplett angezeigt, oben links wird beim Scrollen die Seitenzahl eingeblendet
- oben Rechts auf das Bearbeiten-Werkzeug getippt (den Stift)
- beliebige Anmerkungen und Krizeleien auf verschiedenen Seiten angebracht
- oben links auf "Fertig" getippt.

Das war's, alle Anmerkungen werden gespeichert (und sind dann z.B. auch in den Notizen auf dem Mac vorhanden)

An welcher Stelle speicherst du denn?

Weitergabe des PDFs: Die Notiz öffnen, das PDF öffnen, unten links auf das Teilen-Symbol tippen. Also nicht die Notiz weitergeben, sondern das PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary und rudluc
Weitergabe des PDFs: Die Notiz öffnen, das PDF öffnen, unten links auf das Teilen-Symbol tippen. Also nicht die Notiz weitergeben, sondern das PDF.
An dieser Stelle scheitert es. Denn will ich die ganze Notiz als PDF verschicken (nicht nur das bearbeitete PDF aus der Bearbeitungsansicht heraus), wird die PDF nicht vollständig mitgenommen, sondern nur die erste Seite.

Danke übrigens, dass du hier dabei bleibst. Manchmal ist man auch lost in translation.
 
Denn will ich die ganze Notiz als PDF verschicken
Ah, jetztad -- stimmt, das geht nicht; da wird die 1. Seite eines PDFs wie ein eingebettetes Bild behandelt und nur diese eine Seite übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
Wie ist das denn, wenn man die bearbeitete PDF-Datei erst in Dateien sichert und dann per Mail versendet?
 
Wie ist das denn, wenn man die bearbeitete PDF-Datei erst in Dateien sichert und dann per Mail versendet?
Ihm geht es doch darum, die komplette Notiz, also eingetippter Text + angehängte editierte PDF-Datei, als eine gemeinsame PDF-Datei zu exportieren.
 
Also eine mehrseitige PDF-Datei innerhalb einer PDF-Datei aus der Notizen App heraus? Ich finde das schon recht speziell und wüsste nicht, welche App oder welches Programm das überhaupt kann.
Dann würde ich das der Einfachheit halber als zwei Dateien versenden.
 
Zurück
Oben Unten