Mehrseitige PDF erzeugen

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich muss dringend eine PDF Datei erzeugen die aus mehreren Inhalten zusammengesetzt wird. Ich habe da .doc sowie .tif und .jpeg Dateien die alle in einer PDF vereinigt werden sollen, die man dann Seite für Seite durchblättern kann. Ich benutze OSX 10.5 sowie iWork.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Vorschau, dort die Dateien in die Seitenleiste ziehen. Aus dem .doc erst ein pdf erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion
Vorschau, dort die Dateien in die Seitenleiste ziehen. Aus dem .doc erst ein pdf erstellen.

Versteh ich leider nicht, welche Seitenleiste? meinst Du das Programm Vorschau?:confused:
 
Ja, das Programm Vorschau.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 142
guckst du Bild:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29,3 KB · Aufrufe: 134
Das mit der Seitenleiste habe ich jetzt gefunfen, aber wie bekomme ich die anderen Dateien dort rein?
 
Das mit der Seitenleiste habe ich jetzt gefunfen, aber wie bekomme ich die anderen Dateien dort rein?

...du nimmst die einzelnen PDF dateien aus dem finder (oder vom desktop) und ziehst sie in die seitenleiste.

...so richtig "mac-mässig" ;)
 
...du nimmst die einzelnen PDF dateien aus dem finder (oder vom desktop) und ziehst sie in die seitenleiste.

...so richtig "mac-mässig" ;)

Ich steh wohl ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ja keine PDF Datei. Ich habe jede Menge tif, jpeg, doc und pages, wobei ich doc und pages nicht in der Vorschau öffnen kann. Aus den vielen einzelnen möchte ich halt ein PDF erzeugen.
 
Ich steh wohl ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ja keine PDF Datei. Ich habe jede Menge tif, jpeg, doc und pages, wobei ich doc und pages nicht in der Vorschau öffnen kann. Aus den vielen einzelnen möchte ich halt ein PDF erzeugen.

Das wurde oben doch schon erläutert!

Die einzelnen Bilder etc. als PDF's speichern (Drucken -> Als PDF speichern). Dann das (neu erstellte) erste PDF aufrufen, und die anderen nachziehen... und anschließend als EINE datei sichern. Fertig :)
 
Ich steh wohl ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ja keine PDF Datei. Ich habe jede Menge tif, jpeg, doc und pages, wobei ich doc und pages nicht in der Vorschau öffnen kann. Aus den vielen einzelnen möchte ich halt ein PDF erzeugen.

Du musst als erstes aus all deinen Dateien PDFs erstellen, dazu öffnest Du alle deine .tif, .doc, usw. Dateien mit den passenden Programmen.
Nun öffnest Du den Druckdialog (Apfel+p). In diesem Druckdialog wählst Du unten links den Butten PDF. Dort kannst Du als pdf speichern... wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Aaaahhhh, jetzt funzt das. Vielen Dank:clap::clap:
 
Du musst als erstes aus all deinen Dateien PDFs erstellen, dazu öffnest Du alle deine .tif, .doc, usw. Dateien mit den passenden Programmen.
Nun öffnest Du den Druckdialog (Apfel+p). In diesem Druckdialog wählst Du unten links den Butten PDF. Dort kannst Du als pdf speichern... wählen.

...das kannst du auch umgekehrt machen.

...erst alle Bilder in die Seitenleiste ziehen und dann das ganze über "Drucken>als PDF speichern" sichern.
 
...das kannst du auch umgekehrt machen.

...erst alle Bilder in die Seitenleiste ziehen und dann das ganze über "Drucken>als PDF speichern" sichern.

Aber vorher alle Bilder in der Seitenleiste markieren... ;)
 
...das kannst du auch umgekehrt machen.

...erst alle Bilder in die Seitenleiste ziehen und dann das ganze über "Drucken>als PDF speichern" sichern.

Ehrlich, das wusste ich noch gar nicht, gleich mal probieren.


Edit: mit .doc und .xls klappt´s schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir was auf?

Es funktioniert mit allen Dateitypen, die Vorschau auch so öffnen kann.

Danke für den Hinweis, hier noch mal Post Nr.1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich muss dringend eine PDF Datei erzeugen die aus mehreren Inhalten zusammengesetzt wird. Ich habe da .doc sowie .tif und .jpeg Dateien die alle in einer PDF vereinigt werden sollen, die man dann Seite für Seite durchblättern kann. Ich benutze OSX 10.5 sowie iWork.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten