mehrkanalton vom mini geht nicht.

A

aDm1N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
hallo

ich habe ein problem das mich seid tagen beschäftigt, aber ich komme zu keiner Lösung. ich habe einen mac mini 3,1 Anfang 2009 2ghz c2d und 8gb ram. das ganze ist via toslink an einen yamaha av receiver angeschlossen.
wenn das toslink kabel angeschlossen wird schaltet der mac automatisch um auf den digital ton, aber ich habe keinerlei möglichkeiten 5.1 ein zu stellen. wenn ich im audio- midi- setup rein sehe steht da nur stereo und lässt sich auch nicht umstellen. wenn bei der dvd dts ausgewählt wird kommt kein ton an. der receiver erkennt auch nicht das ein dts Signal eingeht.
das system ist os x 10.8.2
woran könnte das liegen?

edit:
hab das gerade nochmal mit meinem macbook getestet. dort geht es auch nicht, warum auch immer. der unterschied ist allerdings das bei dem macbook wenigstens ein rotes licht am ende des kabels leuchtet, was beim mini nicht der fall ist. aht beim mini sagt das alles in ordnung sei. kann es eventuell dennoch an einem hardware defekt liegen? wenn ja, warum kann ich dann auch beim macbook kein mehrkanal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch weiter probiert und mit dem macbook habe ich es hin bekommen das dts ausgegeben wird. der reciver erkennt das Signal und die ausgabe funktioniert wunderbar.
warum will das beim mini nicht? wie wahrscheinlich ist es das die soundkarte defekt ist? analoge signale kommen raus über klinke, nur eben kein optisches Signal. AHT hat ja nix gefunden.
 
Bin mir nicht sicher, ob der AHT da etwas finden kann. Der wird evtl nur ganz wichtige Komponenten untersuchen.
 
wenn du das kabel einsteckst, siehst du es dann rot leuchten?
in den ton systemeinstellungen steht dann auch digitaler ausgang?
 
Normalerweise passt das System die Audioausgabe je nach Quelle automatisch an. Wenn du also den Toslink-Stecker eingesteckt hast und der Tonausgang auf digital steht, musst du auch bspw. ein Video mit 5.1 Sound abspielen. Dann sollte auch in den AUDIO-MIDI-Einstellungen der Mehrkanalton angezeigt werden. So ist das zumindest bei meinem Mini (habe das selbe Modell).
Solange da nichts wiedergegeben wird, bleibt das ganze auf Stereo.
 
das sagte ich ja, beiim macbook leuchtet es rot, beim mini nicht, deshalb glaube ich langsam an einen defekt der soundkarte das diese keine optischen signale mehr ausgibt.
 
stecker bis zum anschlag drin?
vielleicht legt der einfach nicht den kontakt um...
 
der mini erkennt ja das ein solches kabel drin ist, der schaltet ja um auf digital, desshalb gehe ich davon aus das der stecker richtig drinnen ist. ich habe das ganze auch mit 3 verschiedenen kabeln getestet. bei alles das selbe Ergebnis und mit den selben kabeln funktioniert es ja mit dem macbook.
 
spiel mal was ab, auch nur stereo.
vielleicht leuchtet der erst dann...

anderen player wie VLC mal getestet?
da kannst den audio ausgang ja umstellen...
 
egal was ich abspiele, beim mini kommt das nur analog raus. sobald es digital werden soll schweigt er leider.
 
hab mir jetzt eine neue (gebraucht und getestet) bestellt. soll wohl in 2 tagen ankommen. mal sehen ob es hilft.
 
die karte ist gerade angekommen. eingebaut und funktioniert. hoffe das bleibt jetzt auch so. nu hab ich für das modell eine soundkarte über die nur noch analog ausgeben kann. hat jemand Interesse? ;)
 
Zurück
Oben Unten