Mehrfachumbenennung von Files mit Mac

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem bei Automator ist?
Selber schon hunderte von Dateien unbenannt, bekommt man auch als Anfänger hin.
 
8mm schrieb:
lol, mein erster post und ich helf bei was, wobei ich nich mal nen mac hab. :D
aber bald kommt nen macbook zu mir ;)

mfg
Toller Einstieg, herzlich willkommen im Forum. :)
 
Danke, war wirklich ein toller Tipp, irgendwie hat meine Intuition bezüglich des
Arbeitsablaufes in Automator nicht funktioniert, jetzt sehe ich viel klarer.
 
:-) Barbara schrieb:
Wenn Du das so nennen willst. OS X kann es gar nicht...
Stimmt nicht. Automator wurde ja zuvor schon einige Male genannt. Damit klappt das äusserst komfortabel. Mit dem Automator PlugIn "Automatisch umbenennen" geht's auch ganz simpel über ctrl-Klick bzw. Rechts-Klick. :cool:

PS: Man sollte nichts behaupten, ohne es zu wissen. Besser ist es dann zu schreiben "ich vermute …" etc. ;)
 
Hallo,

ich habe mir alles durchgelesen, aber bei jeder Variante stellt sich mit ein Problem. Ich will Bilder umbenennen, die aber alle unterschiedliche Namen haben. Bei allen Apps die hier erwähnt wurden kann ich nur dieses "Finden-und-Ersetzen-Prinzip" auswählen. Leider finde ich keine Formel, die trotzdem alles auswählt und den kompletten Dateinamen ersetzt. Gibts da sowas wie *.JPG o.ä., oder steh ich nur auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Leider finde ich keine Formel, die trotzdem alles auswählt und den kompletten Dateinamen ersetzt. Gibts da sowas wie *.JPG o.ä., oder steh ich nur auf dem Schlauch?
Auch wenn Du es schon gelöst hast… Hier wie es mit Automator geht:

attachment.php


Wer mag kann sich auch die fertige Automatoraktion gleich laden. Entpacken und dann in das Benutzer-Verzeichnis ~/Library/Workflows/Applications/Finder/ legen. Nun die Dateien welche umbenannt werden sollen auswählen, mit einem Sekundärklick das Kontextmenü aufrufen und unter „Mehr > Automator >“ die Automatoraktion „Automatisch umbenennen …“ auswählen.
 

Anhänge

  • umbenennen.png
    umbenennen.png
    51 KB · Aufrufe: 84
  • umbenennen.zip
    172,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einfache Sachen wie Dateien (egal welche) umbenennen geht, PDFs patchen etc. hilft auch ein Winz-Tool wie MCS Utilities. Klinkt sich in die Menuzeile ein und kann von dort aus gestartet werden. Schnell, klein, effizient - ein bisschen wahllos bei den zur Verfügung stehenden Tools aber ganz gut
 
Siehste! Wieder was gelernt. Kannte ich noch gar nicht. Werde ich aber mal probieren.
Danke!
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten