Mehrfachumbenennung von Files mit Mac

M

mnapo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich suche schon seit einiger Zeit ein Tool, womit ich meine Bilder zum Beispiel alle auf einmal umbenennen kann. Es handelt sich bei mir häufiger um mehrere Datein. Meistens bis an die Hundert. Der Form und Ordnung halber sollen die einfach einen einfachen und verständlichen Namen haben und durchnummeriet werden. Allerdings möchte ich das nicht per hand machen. Kennt ihr dazu ein gutes Freeware Programm für meinen Apple?

Danke

PS: Hab im Forum leider nichts zum Thema gefunden.
 
automator?
 
wie? Wie geht das?

bin noch ein einsteiger. bitte erklären.
 
Google mal "batch rename mac" (Das Web). Da gibts jede Menge Tools!
 
geht z.b. mit r-name
 
Ich neige ja nicht dazu, Mac zu kritisieren, aber warum kann das OS sowas nicht selber??? Das geht selbst unter Windows ganz leicht... :mad:
 
unter windows ist es aber ziemlich bescheiden gelöst wenn du mich fragst :rolleyes:
 
mehrfachumbenennung? wie denn?
 
:-) Barbara schrieb:
Ich neige ja nicht dazu, Mac zu kritisieren, aber warum kann das OS sowas nicht selber??? Das geht selbst unter Windows ganz leicht... :mad:
Und wie? Wie kann ich unter Windows die ersten 3 Zeichen jedes Dateinamens abschneiden und die Zeichen 7 und 8 mit zwei anderen ersetzen (in max. 2 Arbeitsschritten und ohne Zusatzsoftware)?

MfG, juniorclub.
 
nicolas schrieb:
mehrfachumbenennung? wie denn?
unter windows ging das so viel ich weiß so, dass du alle umzubenennenden dateien makierst die erste umbenennst und alle anderen makierten dann den selben namen bekommen haben und ab dem 2. bild mit einer (1) in klammern hochgezählt wurde


hallo.jpg
hallo (1).jpg
hallo (2).jpg
hallo (3).jpg
hallo (4).jpg
...


halt ziemlich bescheiden :)
 
Anaki schrieb:
unter windows ist es aber ziemlich bescheiden gelöst wenn du mich fragst :rolleyes:

Wenn Du das so nennen willst. OS X kann es gar nicht...
Anaki schrieb:
unter windows ging das so viel ich weiß so, dass du alle umzubenennenden dateien makierst die erste umbenennst und alle anderen makierten dann den selben namen bekommen haben und ab dem 2. bild mit einer (1) in klammern hochgezählt wurde


hallo.jpg
hallo (1).jpg
hallo (2).jpg
hallo (3).jpg
hallo (4).jpg
...


halt ziemlich bescheiden :)


Ganz genau so. Bitte nachmachen, Steve!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter iPhoto kannst du die Fotos alle im Stapel umbenennen.
Ist in der Hilfe dort super beschrieben.
Findet auch ein Einsteiger leicht ;-)

Viel Spaß
 
Anaki schrieb:
halt ziemlich bescheiden :)
ich finde auch, der OsX Finder sollte sowas können. Besonders wenn Windows es nicht gut kann :)
Aber der Finder ist sowieso die größte Schwachstelle an OsX - ich hoffe daß Apple das endlich mal einsieht und angeht (und nicht nur den FTFF-Artikel in Wikipedia löschen läßt). Vielleicht in Leopard? Andererseits warte ich schon sein Jaguar...
 
Pirol411 schrieb:
Also unter iPhoto kannst du die Fotos alle im Stapel umbenennen.
Ist in der Hilfe dort super beschrieben.
Findet auch ein Einsteiger leicht ;-)

Viel Spaß

Es soll Leute geben, die iPhote micht haben oder nicht nutzen. Und es soll auch noch andere Dateien geben als Bilder.
 
walfrieda schrieb:
ich finde auch, der OsX Finder sollte sowas können. Besonders wenn Windows es nicht gut kann :)
Aber der Finder ist sowieso die größte Schwachstelle an OsX - ich hoffe daß Apple das endlich mal einsieht und angeht (und nicht nur den FTFF-Artikel in Wikipedia löschen läßt). Vielleicht in Leopard? Andererseits warte ich schon sein Jaguar...
der reguläre osx finder ist bei mit cocoatechs pathfinder gewichen :hehehe:
ich kann einfach nicht mehr ohne tabs im finder :D
 
:-) Barbara schrieb:
Es soll Leute geben, die iPhote micht haben oder nicht nutzen. Und es soll auch noch andere Dateien geben als Bilder.

DANKE für die Belehrung!!!
Aber es war nach Bilderumbenennung gefragt.
Und das ist eindeutig ein konstruktiver Beitrag gewesen!!!
Im Gegensatz zu manch anderen:mad:
 
:kopfkratz: ich dachte der automator sei teil von osx ... dort die aktion finder dateien umbenennen wählen :confused: oder hab ich die frage missverstanden?
 
Wenn die Bilder in iPhoto sind geht es damit, wie bereits geschrieben wurde.
Ansonsten kann GraphicConverter das auch ganz gut.
Eine Vollversion ist, soweit mir bekannt auf der aktuellen ct DVD.
 
es geht doch ganz einfach mit automator. und das sehe ich als teil von osx. wo ist das problem?
 
Zurück
Oben Unten