mehrere .vob Files mit ffmpeg

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Kann mir hier jemand weiterhelfen - bei vevelt und im Forum habe ich leider nichts gefunden.

ich möchte von einer 1:1 DVD-Kopie, die aus mehreren .vob-Files besteht eine SVCD erstellen - bei ffmpeg kann man ja nur ein File auswählen - wie bringe ich nun den ffmpeg soweit, dass er mir alle Files zum konvertieren nimmt?

Danke

Yoda
 
Hmm...

Variante 1:
Alle .vobs einzeln coden --> die mpg-Zwischendateien (vor dem Coden Häkchen bei „Keep elementary streams” setzen) per „Join” (Reiter „Tools”) zusammensetzen --> als SVCD muxen (Reiter „Tools”. Select file/s --> mux as...).

Variante 2 (setzt Toast 6 voraus):
Alle .vobs einzeln coden --> die mpg-Zwischendateien (vor dem Coden Häkchen bei „Keep elementary streams” setzen) in der richtigen Reihenfolge in Toast 6 ziehen --> Brennen.

Wenn ich mich nicht irre bzw. etwas vergessen habe, müsste das so funktionieren. :)
 
Danke für deine Hilfe!

aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit noch?

ich habe auch mal den "ffmpeg patch" probiert, der sie ja ermöglichen sollte, aber leider funktioniert dies auch nicht.
 
Original geschrieben von Yoda
Danke für deine Hilfe!
aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit noch?
Reichen dir zwei Möglichkeiten nicht?
Variante 2 erlaubt dir sogar, mit „skip” am DVD Player zum nächsten File/Kapitel zu hüpfen.

ich habe auch mal den "ffmpeg patch" probiert, der sie ja ermöglichen sollte, aber leider funktioniert dies auch nicht.
 
Häh? Wer ist sie? :confused: Kenn keinen ffmpeg patch...
 
Hi Yoda,

ich galube du sprichst von ffmpegX. Der Gui für ffmpeg. Da geht das nicht, soviel ich weis.
Das ganze ist möglich wenn du ffmpeg auf der Kommadozeile (Terminal) verwendest.

Das ganze geht dann entweder über eine Pipe:

cat *.vob | ffmpeg -i - usw.

oder über eine "named pipe":

mkfifo mpegpipe
cat *.vob > mpegpipe

und in einem anderen Terminal Fenster :
ffmeg -i mpegpipe usw.

Das mit der "named pipe" ist zwar etwas umständicher, funktioniert aber zuverlässiger.

Ich stand vor dem gleichen Problem. GUI Lösung konnte ich keine finden. Wenn du es mit dem Terminal probieren willst und weitere Infos brauchst, kann ich gerne versuchen zu helfen.

Gruß Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
ich galube du sprichst von ffmpegX. Der Gui für ffmpeg. Da geht das nicht, soviel ich weis.
 
Natürlich geht das. Habe ich doch oben geschrieben. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? :confused:

Yoda möchte mehrere .vob Files zusammenfassen, um daraus 1 (!) SVCD zu erstellen. Das ist doch nun wirklich sch****egal, ob er die .vob Files vorher zusammenfügt oder später die Zwischendateien (.mpg). Ergebnis und Aufwand sind gleich. Den Vorteil bei Variante 2 (s.o.) habe ich ebenfalls beschrieben.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Natürlich geht das. Habe ich doch oben geschrieben. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? :confused:
 

Ja, es ist wohl ein Workaround, den du da beschreibst, besonders elegant ist er aber nicht.
Stell dir vor, es sind nicht 2 sondern 20 .vobs, da klickst du dir aber den Finger wund.

Hab gerade etwas heraus gefunden:

Wenn man:

mkfifo mpegpipe
cat *.vob > mpegpipe

... kann man mit ffmpegX einfach die named pipe "mpegpipe" als source File auswählen. Leider muß man den Pfad aber etwas editieren. Der erscheint im Fenster so:
/Macintosh HD/Users/Shared/Spielfilme/mpegpipe

... wenn man /Macintosh HD löscht gehts aber.


Gruß Rupa
 
saug dir divXRay (http://www.mh1.de)

hier ziehst du alle deine vob dateien rein und ordnest sie.
jetzt kannst du über die menüzeile die vobs splitten oder zusammenfügen (1 auswählen).

nun rechnet er......

heraus kommt eine datei namens merged*.vob

damit solltest du weiterarbeiten können
 
vielen Dank für eure Tipps

der vom Transporter sieht am besten aus! :)


@rupa, es war ffmpegX


Grüsse

Yoda
 
divxray

divxray spuckt nach dem packen doch wieder einzelne files aus, oder?

ich füge die dateien immer zuerst mit cat zusammen. geht bei vobs.

einfach cat > neues.VOB erstes.VOB letztes.VOB
 
das tut er ebent nicht......

1. dateien in das programm ziehen und warten bis er sie überprüft hat
2. Datein -> Film Zusammenfügen / splitten ----> 1 auswählen; angenommen man hat 5 vob files und man möchte 10 haben dann stellt man 10 ein :)
 

Anhänge

  • divxray.png
    divxray.png
    25,3 KB · Aufrufe: 101
hey trainspotter,
welche version von divxray hast du denn? mittlerweile sieht das alles ein wenig anders aus und mir gelingt es nicht, mehrere vobs zusammenzufügen. hast du oder jemand anderes einen tip?
vielen dank!!!
 
*nach oben schieb* :)
 
ich suche auch nach einer möglichst simplen Lösung .VOB files zu joinen.
wenn ich die Files einzeln code (als XviD AVI) und dann in ffmpegX (GUI) per "join" zusammenfüge macht er das zwar, aber ich habe einen "Sprung" am Übergang und der Ton ist nacher nicht mehr synchron - "keep elementary streams" würde das Problem vermutlich lösen aber das finde ich nirgendwo als Option, vielleicht bin ich auch nur blind (neueste Programmversion, unregistriert)... wenn ich gleich die .VOBs joinen kann schließe ich das Problem ja schon im Vorfeld aus.

edit/solved: ich sollte beim nächsten mal die Suche gründlicher und mit verschiedenen Stichworten benutzen *drop* habe als Tipp aus nem anderen Thread D Vision (3.07) gesaugt und mit dem Tool geht es einwandfrei und sehr komfortabel... morgen werde ich mir noch den Encoding-Part dieser Software ansehen, wenn ich damit gute Ergebnisse erziele brauche ich ich ffmpegX womöglich gar nicht mehr... ich glaube damit kann man sogar exakte Ranges der VOB's exportieren, wenn dem so ist bin ich schon ziemlich happy.

Erfahrungsbereicht wie es sich mit D Vision so arbeitet gibt es dann in den nächsten Tagen - aber sieht bis jetzt sehr fein aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das "solved" muss ich leider zurück nehmen...
bei per D Vision zusammengefügten .vobs geht der Ton nicht wenn ich encodieren will (egal ob D Vision oder ffmpegX) :(
wenn ich das file direkt per VLC aufmache hab ich den Ton aber !?!

...gar nicht so einfach das Ganze, aber gut - ich werde es schon irgendwie hinbekommen (hoffentlich ohne Dose) :)
 
auch wenn ich mir inzwischen recht einsam vorkomme in dem Thread hier:

habe bisher noch immer keine zufriedenstellende Lösung am Mac gefunden -
am Windws-PC funktioniert es per VirtualDub ohne großen Aufwand (kein neu codieren, kein demuxen...). Encodieren funktioniert am G5 wunderprächig, was das anbelangt bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich derzeit die Files auf die Dose schaufeln um sie dort zu joinen - prinzipiell kein Probelm nur wenn es am Mac etwas gibt mit dem sich das erledigen lässt (ein "VirtualDub" für OSX wäre schön) dann könnte ich mir das sparen... wenn jemand dementsprechnende Tools kennt bitte melden.

tia :)
 
MPEG StreamClip.
Alle Files per Requester einlesen, dann mit Apfel-F die Timeline korrigieren. Zum Schluss als MPEG-2 oder AVI oder DV speichern oder demuxen.
Du brauchst aber das MPEG-2-Plugin von Apple dazu...
 
Bozol schrieb:
MPEG StreamClip.
Alle Files per Requester einlesen, dann mit Apfel-F die Timeline korrigieren. Zum Schluss als MPEG-2 oder AVI oder DV speichern oder demuxen.
Du brauchst aber das MPEG-2-Plugin von Apple dazu...

Genau, das Tool nutze ich auch seid neuem und bin begeistert. Lange gab es sowas ja nicht für den Mac...

Wer das nicht saugt ist selber schuld ;)
 
Zurück
Oben Unten