macOS Monterey Mehrere User - mit gleicher Apple-ID auf einem Gerät

PS:
Da könnte ja jetzt ein User ein Programm via macOS-App Store mit seiner Apple-ID kaufen, und alle anderen die auf der Maschine einen eigenen Zugang/Account/User haben können es kostenfrei nutzen? Das ist doch nicht im Sinne von Apple, oder?
Doch.
 
Konnte man nicht mal als Admin für Standarduser einschränken, welche Programme die nutzen dürfen?
 
Konnte man nicht mal als Admin für Standarduser einschränken, welche Programme die nutzen dürfen?
Nein.

Man kann Programme ggf. irgendwo im Benutzerordner speichern, dann kämen die anderen Nutzer nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich rede davon, daß ein weiterer Account (sagen wir Account-W) mit einer anderen (oder gern auch gar keiner) Apple-ID "konfiguriert/verbunden" ist. Siehst dieser weitere Account-W was unter dem ersten Account (der mit der Apple-ID) installiert wurde und kann das nutzen. Oder bleibt Account-W davon völlig unberührt und autark? Das nämlich will ich erreichen und sicherstellen.
Es ist genau so, wie Wahlfreiheit geschrieben hat.
Alles liegt im Programme-Ordner, der für jedermann zugänglich ist.
Lokale Einstellungen und Daten (z. B. die Mails deines Mail-Programmes oder die Mail-Account-Passwörter) sind nur für den einen Benutzer zugänglich und für die anderen nicht.
Einige Programme haben globale Einstellungen (die sich auf den Rechner beziehen), die für alle gleich sind.

Das ist sinnvoll und gewünscht. Wenn ich für fünf Kunden fünf Accounts habe, möchte ich selbstverständlich in allen mit denselben Programmen arbeiten können, und ich möchte das Programm nicht fünfmal bezahlen müssen. Wäre dies nicht gegeben, wäre der Nutzen mehrerer Benutzer deutlich eingeschränkt.

Auch sehe ich normalerweise keinen Sinn darin, anderen Benutzern die Programme vorzuenthalten.

Wenn du partout nicht möchtest, dass andere Leute das Programm nutzen, musst du es aus dem Programme-Ordner in deinen Benutzerordner verschieben.

Konnte man nicht mal als Admin für Standarduser einschränken, welche Programme die nutzen dürfen?
Das geht auch heute noch.
1. Möglichkeit: Über die Unix-Dateirechte (inkl. erweiterter Attribute). Das kann im Terminal oder im Informations-Fenster zu einer Datei (und damit auch zu einem Programm) erfolgen. Du kannst anderen Benutzern das Recht, das Programm lesen und ausführen zu dürfen, entziehen. Die sehen zwar noch, dass das Programm im Programme-Ordner vorhanden ist, aber es ist mit einem Verbotsschild gekennzeichnet.

Man kann sogar den Mac dazu bringen, dass neu installierte Programme prinzipiell nur für den Installateur aufrufbar sind. Das ist über eine restriktive umask möglich. Anderen Benutzern muss das Recht zum Programmaufruf explizit gegeben werden. In der Praxis handelt man sich damit aber mehr Ärger als Nutzen ein.

2. Möglichkeit: Über die Kindersicherung sind auch Einschränkungen möglich.

Einen Schwachpunkt haben diese Ideen aber: Wenn man zwei Apple-IDs unabhängig mit vollem Umfang nutzen will, brauchen beide Benutzer Administrator-Rechte. Und sind die Rechte vorhanden, lassen sich sämtliche genannten Einschränkungen umgehen.

Wirklich sauber geht das nur, wenn man für jeden Benutzer mit Apple-ID Mac OS in einer virtuellen Maschine installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mal angenommen user1 oder der Admin installiert ein kostenpflichtiges Programm. Dabei ist jetzt mal egal ob er es via Donwload und Lizenzcode-Eingabe, oder über seinen App-Store mit seiner eigenen Apple-ID bezieht und installiert.

Des Weiteren: dieses Programm nutzt, egal auf welchem Weg installiert, die Apple-ID des user1 (oder des Admin, um beim Bespiel zu bleiben) und synchronisiert Daten zu dem mobilen Gerät, iPhone, des Nutzers. Notebooks könnte eine solches Programm sein.

So.

Jetzt gibt es user2 und der hat seinen eigenen Account auf dem MacBook und seine eigene Apple-ID.

Fragen:
1.
user2 kann das Programm nutzen, genau wie user1 (oder wie der Admin, um beim Bespiel zu bleiben). Richtig?

user2 verwendet das Programm mit seiner eigene Apple-ID, welche eine andere ist als die des user1 (oder des Admin, um beim Bespiel zu bleiben).

2.
Welche Daten sieht und synchronisiert user2 mit seinem eigenen iPhone?
a) nur seine eigenen?
b) user2 sieht und kann via iCloud die Daten von user1 (oder des Admin, um beim Bespiel zu bleiben), zusammen mit seinen eigenen, synchronisieren?

Kurz:
Gibt das nicht ein Durcheinander, wenn verschiedene Apple-IDs auf das Programm zugreifen und Daten jeweils in die iCloud synchronisieren wollen?
 
Mal angenommen user1 oder der Admin installiert ein kostenpflichtiges Programm. ...
Wenn das Programm vernünftig programmiert ist, dann speichert es die Apple-Id in der lokalen Konfiguration, welche sich unter /Users/<Benutzer>/Library/... befindet.

Wenn jetzt z. B. user1 eine Apple-Id in dem Programm eingibt, können admin und user2 diese Apple-Id nicht nutzen. Sie sehen nicht, welche Apple-Id von User1 eingegeben wurde, und theoretisch wissen sie nicht einmal, dass user1 das Programm benutzt hat (theoretisch, weil man praktisch den Programmaufruf womöglich in irgendwelchen Log-Files sehen kann).

Zu Frage 1:
user1, user2 und admin können alle das Programm verwenden.

Jeder muss sich einmal mit einer Apple-Id einloggen. Ob die drei Benutzer alle dieselbe Apple-Id nehmen oder drei verschiedene Apple-Ids, ist im Prinzip egal.

zu Frage 2.
Die synchronisierten Daten hängen an der Apple-Id. Jeder Benutzer sieht also nur die Daten der Apple-Id, mit der er sich angemeldet hat. Und nur mit den Daten kann er synchronisieren.

zu Kurz (ist der nicht heute zurückgetreten? :hehehe::faint:):
Nein, das gibt kein Durcheinander. Zumindest nicht, wenn das Programm sauber programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Edit: sorry, hab überlesen, dass schon alles gesagt wurde - nur noch nicht von jedem....

Userspezifisch bleibt alles schön getrennt.
Programme installiert man aber meist für alle User.

Die einstellungen sind aber userspezifisch.

Allerdings kannst du Programme durchaus auch nur für einen User installieren.
Erstelle einfach einen Ordner Applications.localized im jeweiligen Benutzerordner.
So könntest du z.b. jedem Nutzer eine unterschiedliche Firefox Version installieren.

Wo ein Programm die Lizenzinformationen abspeichert ist unterschiedlich.
Die meisten machen das gerätebezogen in /Library/

Es kann aber auch sein, dass die lizenzinformationen im Benutzerordner (unter ~/Library/ ) liegen, dann müsste der zweite Benutzer einen eigenen Produktschlüssel eingeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten