macOS Monterey Mehrere User - mit gleicher Apple-ID auf einem Gerät

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob folgendes geht:

Neu aufgesetztes MacBook Pro (Intel), es soll Monterey installiert sein/werden.
  • ein Admin-Konto

  • zwei Konten user1, user2 für Person-A
  • zwei weitere Konten user3, user4 für Person-B

  • user1 und user2 sind identische Personen und entsprechend soll user1 dieselbe Apple-ID (AID-A) verwenden wie user2.
  • user3 und user4 sind identische Personen und entsprechend soll user3 dieselbe Apple-ID (AID-B) verwenden wie user4.
Sinn des ganzen ist, daß user1 der eigentliche Arbeitsbereich ist, und user2 ein Bereich zum Ausprobieren (rückwirkungsfrei auf den Account user1 !)
Sinn des ganzen ist, daß user3 der eigentliche Arbeitsbereich ist, und user4 ein Bereich zum Ausprobieren (rückwirkungsfrei auf den Account user3 !)

Fragen:
1.
Geht das? Spricht irgendwas dagegen?

2.
Wenn im user2-Account was über den App-Store gekauft wird, sieht das user1 und kann es nutzen?
Wenn im user4-Account was über den App-Store gekauft wird, sieht das user3 und kann es nutzen?

3.
Könnte beispielsweise der user2-Account nur dafür verwendet werden, um SW über den App-Store zu kaufen (wirklich nur für diesen Zweck), und diese SW würde dann für Person-A in ihrem eigentlichen Arbeitsbereich user1 zur Verfügung stehen? Also quasi ein Account nur um SW via App-Store zu kaufen.

4.
Könnte beispielsweise der user4-Account nur dafür verwendet werden, um SW über den App-Store zu kaufen (wirklich nur für diesen Zweck), und diese SW würde dann für Person-B in ihrem eigentlichen Arbeitsbereich user3 zur Verfügung stehen? Also quasi ein Account nur um SW via App-Store zu kaufen.

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: ja, denke schon. Rückwirkungsfrei ist es nicht in jedem Fall, falls Daten in iCloud verändert werden sollten.
zu 2: ja, Käufe hängen nicht am lokalen User, sondern an der Apple-ID
Also quasi ein Account nur um SW via App-Store zu kaufen.
Welchen Sinn macht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appenzeller, lunchbreak und dg2rbf
Hi,
Vergiss diese Gedanken Gänge, so lange alles an einer Apple-ID hängt bringt das nichts, sowas ist komplett Unsinnig und kosstet nur Lebenszeit.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
@noodyn, danke
@dg2rbf, tu es doch nicht sofort als unsinnig ab.

=>

Ich warte auf ein neues MacBook Pro. Das soll die Person-B bekommen. Noch ist es nicht da, aber ich will für Person B jetzt schon SW kaufen. Person-B hat im Moment keinen Rechner.

Ich (Person-A) könnte auf meinem MacBook für Person-B den user3 und user4 anlegen. Oder besser: nur den user4. Und mit der Apple-ID AID-B für Person-B verknüpfen. So könnte ich heute schon SW kaufen, die z.Zt. und zum Teil noch erheblich reduziert ist - und nicht warten bis endlich das neue MBP kommt.

Wenn da nichts Gewichtiges dagegen spricht, würde ich das so machen. Quasi ein reiner SW-Kauf-Account.

PS:
Ein iPhone ist bei Person-B vorhanden, aber leider läßt sich darüber keine SW für macOS kaufen.
 
Ja, Du kannst schon einen User einrichten, über den Du das Programm mit der dort angemeldeten ID kaufst. Voraussetzung für Nutzen des Programms am neuen MBP ist, dass da dann die gleiche ID wie bei User 3/User 4 verwendet wird. Aber ja, das sollte gehen.

Wozu eigentlich 2 User? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
...
Wozu eigentlich 2 User? :unsure:
Das war der Idee geschuldet, einen zum Testen zu nehmen. Und am/im anderen zu sehen, was das was man in dem einen Account/user4 tut, für Auswirkungen auf den anderen Account/user3 hat.

user3 / user 4 als Beispiele für ein Account-Paar, das zur gleichen Person (Apple-ID) gehört.
 
Das war der Idee geschuldet, einen zum Testen zu nehmen. Und am/im anderen zu sehen, was das was man in dem einen Account/user4 tut, für Auswirkungen auf den anderen Account/user3 hat.
Braucht's nicht; einfach mit der selben ID am neuen MB anmelden und alle gekauften Artikel sind verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
OK, danke.

Nochmal zu Sicherheit:
Wenn ich jetzt den user3 und/oder user4 auf meinem alten MacBook anlege und mit der Apple-ID-B verknüpfe, ... und angenommen ich installiere da ein Programm direkt via Install-File (z.B. Keka) und ein weiteres über den App-Store, sprich unter/mit der Apple-ID AID-B (z.B. einen Editor o.ä.).

Kann ich sicher sein, daß weder das via Install-File installierte Keka noch der via App-Store installierte Editor unter meinem Account (user1) auftauchen? Und auch sonst alles rückwirkungsfrei auf user1 ist und bleibt?

Danke & Gruss
 
Also wenn einer der User keine eigene Apple ID hat, dann werden alle installierten Programme, sowohl aus Datei als auch vom App Store, auf allen Usern angezeigt und sind ausführbar.

Mit Apple ID kann ich leider nicht ausprobieren, da man ja jetzt ne Mobilfunknummer braucht um eine zu erstellen (🤬)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Wozu eigentlich 2 User?
Auch wenn ich nicht gefragt wurde, ein Beispiel von mir, warum das sinnvoll sein kann:
Ich habe für pro Kunde einen eigenen Benutzer, unter dem ich dann arbeite. Und für privat gibt es ebenfalls einen eigenen Benutzer. Der Sinn davon ist, dass, wenn ich beim Kunden vor Ort arbeite und das MacBook mal unbeaufsichtigt stehen lasse, die Mitarbeiter des Kunden nicht sehen können, was ich für andere Kunden mache. Auch sind die Daten dadurch sauber getrennt, so dass ich nicht versehentlich dem einen Kunden Daten eines anderen Kunden schicken kann.

Mit einer Ausnahme funktioniert das absolut problemlos. Insbesondere gibt es mit der gefragten Apple-Id keine Probleme. Die kann ich unter jedem der angelegten Benutzeraccounts nutzen.

Die eine Ausnahme ist (zumindest unter High Sierra) der Fingerabdrucksensor bzw. die Erkennung der Fingerabdrücke. Die Fingerabdrücke sind natürlich auch für alle Accounts gleich, und wenn dann irgendwas mit Fingerabdruck autorisiert werden muss, erwischt Mac OS gerne den falschen Benutzer - ist besonders dann lästig, wenn ein Benutzer erwischt wird, der keine Admin-Rechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also wenn einer der User keine eigene Apple ID hat, dann werden alle installierten Programme, sowohl aus Datei als auch vom App Store, auf allen Usern angezeigt und sind ausführbar.

Mit Apple ID kann ich leider nicht ausprobieren, da man ja jetzt ne Mobilfunknummer braucht um eine zu erstellen (🤬)...
Zwei kurze Fragen dazu:

1.
Wie kann nein User, wenn er keine Apple-ID hat denn Programme aus dem App-Store installieren?

2.
Wenn besagter User ein Programm "normal" per Installations-File installiert, dann war ich der Meinung, daß nur genau dieser User (Account) auch das installierte Programm sieht und nutzen kann. Und nicht die anderen User mit ihren eigenen Accounts. Sehe ich das falsch?
 
Auch wenn ich nicht gefragt wurde, ein Beispiel von mir, warum das sinnvoll sein kann:
Ich habe für pro Kunde einen eigenen Benutzer, unter dem ich dann arbeite. Und für privat gibt es ebenfalls einen eigenen Benutzer. Der Sinn davon ist, dass, wenn ich beim Kunden vor Ort arbeite und das MacBook mal unbeaufsichtigt stehen lasse, die Mitarbeiter des Kunden nicht sehen können, was ich für andere Kunden mache. Auch sind die Daten dadurch sauber getrennt, so dass ich nicht versehentlich dem einen Kunden Daten eines anderen Kunden schicken kann.

... Insbesondere gibt es mit der gefragten Apple-Id keine Probleme. Die kann ich unter jedem der angelegten Benutzeraccounts nutzen.

...
Kannst Du das näher erläutern? Was heißt das genau? Wenn Du im ersten Benutzeraccount mit diese Apple-ID was installierst, siehst Du es auch im anderen Benutzeraccount wenn dieser ebenfalls mit derselben Apple-ID "konfiguriert/verbunden" ist. Ist es das was Du meinst?

Ich aber rede von einem anderen Fall.

Ich rede davon, daß ein weiterer Account (sagen wir Account-W) mit einer anderen (oder gern auch gar keiner) Apple-ID "konfiguriert/verbunden" ist. Siehst dieser weitere Account-W was unter dem ersten Account (der mit der Apple-ID) installiert wurde und kann das nutzen. Oder bleibt Account-W davon völlig unberührt und autark? Das nämlich will ich erreichen und sicherstellen.

Vielen Dank!
 
Wenn du auf einem Zugang ein Programm aus dem AppStore installsierst, dann liegt es im Programme-Ordner, den alle Benutzer gemeinsam haben. So kommen auch die anderen Nutzer dran, was erst einmal nicht mit der Apple-ID mehr zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Echt? Genau das wollte ich seit meinem Ausgangspost verhindern! Siehe Ausgangspost "rückwirkunsgfrei". Gut, daß Du es sagst, bislang lasen sich alle Kommentare ganz anders.

Frage: Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Das versteh ich nicht. Dann können doch zwei Menschen mit ihren jeweiligen Apple-IDs niemals schön sabuer getrennt an einer Maschine arbeiten. Da hat ja jeder plötzlich alle Programme des anderen. Und dadurch vielleicht sogar doppelt.

Bist Du Dir ganz sicher?
 
Die Programme werden beim Installieren - egal ob vom App Store mit Apple ID oder von einen Browser heruntergeladenen .dmg oder .zip aus - immer im Hauptordner Programme landen! Also egal wie viel user es gibt - alle sehen sie im Hauptordner Programme. Was du als user machen kannst, ist die Programme die nur du haben willst im eigenen Programme-Ordner unter deinem user zu verschieben. Sehen tust du aber weiterhin alle im Hauptordner (außer du lässt ihn irgendwie ausblenden)!
 
  • Traurig
Reaktionen: lunchbreak
Oh Mann. Ich dachte, daß zumindest die Apple-ID dafür Sorge trägt, daß alles User-spezifisch schön getrennt bleibt.

Nun denn, damit ist ein sauber getrenntes Arbeiten von mehr als einer Person an einem Apple MacBook nicht möglich. Was ein Krampf. Mein kompletter Ausgangspost ist damit mit NEIN zu beantworten. Geht nicht.

PS:
Da könnte ja jetzt ein User ein Programm via macOS-App Store mit seiner Apple-ID kaufen, und alle anderen die auf der Maschine einen eigenen Zugang/Account/User haben können es kostenfrei nutzen? Das ist doch nicht im Sinne von Apple, oder?
 
Apple sieht halt keinen Sinn darin, das nochmal zu trennen, weil wenn das so wäre, dann sind sich im Normalfall Menschen, die den gleichen Mac nutzen, eh so nahe, dass sie keine Hemmungen hätten, eine Familienfreigabe einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist übrigens der Grund warum ich noch nie mehrer User eingerichtet habe und für mich nie einen Sinn darin gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Im Normalfall ist das doch so gewollt und gut. Natürlich sollen alle Nutzer an alle Programmen kommen. Wobei natürlich jeder seine eigenen Einstellungen und Dateien hat, was ja wiederum im Benutzerordner getrennt wird. Ob man das jetzt als Rückwirkung betrachtet, muss jedem selbst überlassen sein. Wirklich beeinflussen tut es sich ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten