Mehrere USB-Tastaturen (Alphasmart 3000)

Saratxe

Saratxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
94
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe ein kleines "Luxusproblem".

Und zwar kommen bei mir unterschiedliche USB-Tastaturen an meinem iMac zum Einsatz.

DAS Keyboard (meine Haupt-Tastatur)
und dann wird ab und zu ein "Alphasmart 3000" angeschlossen, um darauf geschriebene Texte auf den Mac zu übertragen.
Soweit so gut.

Allerdings erkennt der iMac beim anschließen des A3000 eine neue Tastatur. Anschließend stimmt die Tastaturbelegung meiner Haupt-Tastatur nicht mehr. Die Tasten für "<>" und "^°" sind dann immer vertauscht.
Bisher bin ich dann immer dabei gegangen und habe immer die /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist Datei gelöscht, einen Neustart gemacht und dann konnte ich meine Haupt-Tastatur neu erkennen lassen und die Tastaturbelegung stimmt wieder.

Kann man das einfacher lösen? Kann man die Tastatur-Erkennung irgendwie erzwingen, so dass ich mir das löschen und den Neustart ersparen kann? Das muss ja irgendein Programm sein, das MacOS beim erkennen einer Tastatur startet.

Die Glas-Google habe ich schon befragt, konnte aber nichts entsprechendes finden, außer oben beschriebenen Lösungsweg.
 
Klappt leider nicht, da ich dort nur verschiedene Layouts, aber keine Tastaturen auswählen kann.

Wenn ich besagte Datei lösche, dann kommt ja dieser Assistent von MacOS, den muss man doch auch irgendwie so aufrufen können? In den Systemeinstellungen -> Tastatur kann ich ihn unter Tastaturtyp ändern aufrufen, aber danach verschwindet dieser Button.


Huch, jetzt werde ich hier im Forum fündig:

https://www.macuser.de/threads/tastaturerkennung-neu-ausloesen.524080/

Ich habe mir die App mal auf den Desktop kopiert. Wenn es demnächst wieder vertauscht ist, werde ich das mal ausprobieren.

screenshot_0197.png screenshot_0198.png
 
Zurück
Oben Unten