Mehrere USB-Sticks mit einem HUB gleichzeitig aktualisieren

T

ThoJu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe für ein Problem vor dem ich stehe.

Folgende Situation:

Ich bin Lehrer und muss meinen NwT-Schülern oft Daten für Aufgabenstellungen (Luftbilder, Arbeitsaufträge und andere Dateien) auf ihre USB-Sticks überschreiben. Die Kurse sind sehr groß (zwischen 30 und 50 SchülerInnen) und bisher dauert das zu Beginn der Stunde immer sehr lange bis jeder die Dateien auf seinem Stick hat.

Ein Kollege hat sich für Windows ein Script geschrieben das Folgendes macht, wenn in seinem USB-HUB (für 10 Sticks) stecken und er ihn einschaltet:

1. Programm wird gestartet
2. Sticks werden erkannt
3. Ordner vom PC wird mit dem entsprechenden Ordner auf dem Stick verglichen
4. Neue Dateien bzw. Ordner werden auf den Stick kopiert OHNE dabei von den Schülern erstellte Dateien zu löschen oder diese auf den PC zu überspielen...es ist also kein SYNC, sondern nur ein aktualisieren der von ihm auf dem PC erstellten Dateien
5. Sticks werden nach bespielen automatisch ausgeworfen

So lassen sich 50 Sticks in sehr kurzer Zeit (< 5 Minuten) am Anfang der Stunde aktualisieren.

Gibt es für den Mac ein Programm das das kann? (ich habe nichts gefunden)

Oder gibt es Terminal-Befehle mit denen ich das erreichen kann?

Viele Grüße und danke schon mal,

Thorsten
 
Uiii, sehr speziell.

Ganz ohne Automatismen würde ich es so lösen:

1. Erstelle auf deinem Mac einen Ordner mit den aktuellen Dateien und aussagekräftigen Namen (z.B. Daten Kalenderwoche 42)
2. Ordner markieren, ⌘C
3. Alle Schüler-Sticks auf deinem Desktop markieren
4. ⌘V (Nun wird der Quellordner simultan auf alle Sticks kopiert. Das bloße Löschen der vorherigen Arbeitsordner sollten die Schüler ja wohl beherrschen.)

5. Nach dem Kopiervorgang alle markierten Sticks (gemeinsam) per Rechtsklick > Auswerfen

Zu einfach gedacht? ;)
 
Prinzipiell ne gute Idee...bei der Windows-Variante meines Kollegen ist halt immer eine gute Struktur da!

Aber schon mal danke! :)
 
Im Terminal ließe sich das ganz einfach mittels rsync und einer einfachen for-Schleife lösen. Das ganze als Skript hinterlegt lässt sich dann auch einfach per Doppelklick ausführen.

Erfordert allerdings ein paar Terminal-Grundkenntnisse, so einfach mit Zusammenklicken ist da nix. War bei deinem Kollegen mit Windows allerdings auch nicht anders ;)

Lässt sich mit entsprechenden Programmierkenntnissen (nix dramatisches, nur bash) sogar soweit treiben, dass die USB-Sticks vor Übertragung einzeln abgefragt werden und bestätigt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoJu
Sowas wollte ich hören! Jetzt muss ich mir nur irgendwie beibringen ;-) gibts da ne Literatur-Empfehlung oder ne Webseite?
 
Hab mir jetzt mal AppleScript 1-2-3 bestellt. Bin gespannt wie weit ich damit komme!
 
Zurück
Oben Unten