Mehrere Time Maschine Backups auf gleicher Platte mit selben Namen möglich?

R

RayRasco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

da ich heute das Betriebssystem meines MacBooks upgegraded habe, habe ich gestern ein TM-Backup gemacht. Nun möchte ich natürlich wieder eines machen, am liebsten auf der selben Platte. Bin aber etwas unsicher:

Auf einer anderen Platte habe ich ein Backup von einem Imac und einem Macbook, auf der Platte im ersten Ordner liegen dann also die Ordner "X's Imac" und "X's MacBook Pro". Wie ist das aber wenn ich nun zwei Backups von zwei MacBooks machen möchte die beide gleich heissen? Wird da einfach das alte überschrieben oder erkennt Time Maschine, dass es nun in neues machen sollte?

Am einfachsten wäre es wohl das bestehende alte Backup einfach umzubenennen, aber dies funktioniert leider nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Bin für Hilfe dankbar.
Ray
 
Ein TimeMachine-Backup wird (solange genügend Speicherplatz vorhanden) nicht überschrieben, sondern immer nur weitergeführt - also nur die veränderten Daten angehangen. Nur so kannst du auf beliebige frühere Versionen zurückgreifen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-27 um 18.33.47.png
    Bildschirmfoto 2015-08-27 um 18.33.47.png
    30,9 KB · Aufrufe: 87
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass alte Backup abzuschliessen und mit dem neuen System ein neues zu beginnen? Denn ich werde nur wenige Daten auf das neue System laden und nur vereinzelt noch alte Dateien holen, wenn ich sie brauche. Möchte also nicht, dass die langsam gelöscht werden, wenn das neue System wächst.
 
Umbenennen ... wie du schon selbst versucht hast. Was hat denn nicht funktioniert ... welche Fehlermeldung?
 
TimeMachine ist eine Sicherung und kein Backup. TimeMachine muss alte Sicherungen löschen wenn die Festplatte dafür voll ist. Es sei denn Du nimmst eine weitere Festplatte und legst die andere in den Schrank.
 
Mit erschließt sich der Sinn nicht, warum man die alten Sicherungen aufbewahren will, oder anders gefragt, wenn man diese Daten schon aufbewahren will, wo sichert man diese Daten denn wiederum in einem Backup, wenn sie denn so wichtig sind, das man sie aufbewahren will.
 
In einem Backup werden keine Daten gelöscht. Daher ist TimeMachine kein Backup, sondern eine Sicherung oder Schnappschuss
 
Wozu sollte ich ein Backup machen, wenn ich die Daten in dem Backup löschen würde? Dann ist es kein Backup mehr, weil die Daten weg sind. Das passiert nun mal unweigerlich bei einer TimeMachine Sicherung.
 
Wozu sollte ich ein Backup machen, wenn ich die Daten in dem Backup löschen würde?
Um aktuelle Daten im Falle von Verlust/Zerstörung wiederherstellen zu können. Je nach Backuplösung können auch Daten aus der "nahen" Vergangenheit wiederhergestellt werden, falls ein Fehler erst später bemerkt wird.
In dem TM-Backup werden ja nicht beliebige Daten gelöscht, sondern nur bei Bedarf alte Generationen. Eine vernünftige Backupsoftware macht sowas zwar nicht "willkürlich" je nach freiem Plattenplatz, sondern nach fest vorgegebenen Aufbewahrungsfristen (x Tage oder x Generationen) - aber das ist ein anderes Thema.
Alte Daten dauerhaft aufzubewahren ist die Aufgabe eines Archivsystems und nicht eines Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo eine gute USB3.0 2.5er Platte gerade mal 49,- bis 59,- Taler kostet, sollte das hier doch alles kein Thema sein, oder?
Nimm einfach ne 2. Platte und mach da deine neuen Sicherungen drauf. Die erste Platte wandert in den Schrank bis du mal Daten davon brauchst.
LG, Alfred
 
Soweit ich weiss geht es, wenn man den Computernamen ändert. Dann wird aber auch wieder zuerst ein Komplett Backup erstellt. Braucht dann alles den entprechenden Platz. Hatte glaub auch mal auf der selben Platte TM Backups von zwei verschiedenen Rechnern.
 
Hatte glaub auch mal auf der selben Platte TM Backups von zwei verschiedenen Rechnern.
Das ist auch gar kein Problem. Hab auf meiner Zeitkapsel auch 2 Sicherungen (vom Macbook und vom iMac)
Time Machine hält das schon auseinander.
Der OP will aber von ein und dem selben Rechner 2 verschiedene Sicherungen auf einer Platte haben, da er ein neues BS aufgespielt hat und dieses neue BS soll nun neue Sicherungen schreiben ohne das ältere Backup (älteres BS) zu verändern.

Ich bleib aber bei meiner Aussage: Nimm eine 2. Festplatte und gut is.
Ich fahre ja nun El Capitan Beta, ich hab Time Machine so lange ausgeschaltet, da ich mein Yosemite Backup nicht gefährden möchte.
Wenn ich länger damit arbeite, werde ich mir auch eine 2. Platte dran hängen.

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten