mehrere standbilder speichern

W

willichhaben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin mir nicht sicher, ob der beitrag hier oder besser im digital-video forum zu hause ist. nun aber meine frage:
arbeite mit imovie und bin gerade dabei, sehr viele!! standbilder aus verschiedenen filmen zu schießen. dabei werden bildclips mit der endung .dv erzeugt. jetzt möchte ich diese als jpeg aus imovie exportieren. am liebsten aber nicht alle einzeln (über bild speichern), sondern alle auf einmal. geht das? oder gibt es andere möglichkeiten.
bin sonst kein macuser und habe auch vorher noch nie mit imovie gearbeitet; deshalb die wahrscheinlich eher doofe frage...
danke im voraus!
 
Das Bild im Gegensatz zu Menue "Bearbeiten" - "Standbild erzeugen" (Shift-Apple-S), welches das Bild in die Clipablage legt, ist besser: Menue "Ablage" - "Bild sichern" (Appletaste + f) dann wird "Filme" als Speicherort angeboten, aber man kann einen eigenen Ordner "Standbilder" anlegen und den auswählen. Als Format wird standardmässig JPEG angeboten, optional PICT.
:) Inge
 
wenn du stills von den ganzen videos haben willst, die andere möglichkeit wäre das video zu konvertieren und in einem video-programm als image sequence zu speichern. sowas, auch mit vielen formatoptionen, kann z.b. qt pro (weil .dv als input kennt das programm nicht, oder? frage an die gurus...).
ich weiss zwar nicht, wofür du die jpegs brauchst, ist aber kein verlustfreies format. wenn du bessere qualität brauchst, würde ich zu einem lossless format greifen: png (.png), tiff (.tif) oder targa (.tga). die pngs haben davon die niedrigste dateigrösse (falls sie auch wichtig ist).
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten. muss aber erst wieder am mac sitzen, um die tips ausprobieren zu können! gebe dann mal bescheid, wie das geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten