mehrere Spalten in kommagetrennten Text umwandeln

P

panzanada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel, oder ein Programm mit dem das geht:
Ich habe eine Spalte mit mehreren Zeilen, die ich in eine einzige Zelle kommagetrennt umwandeln will. Habe es mit der Verketten Funktion und mit Text in Spalten probiert, aber nichts funktioniert.
Was es ungefähr macht ist Textedit, wenn ich bei suchen einen Return auswähle und mit einem Komma ersetze, blos habe ich dann das Problem, dass aus zwei Wörtern bestehende Zeilen nicht richtig getrennt werden. Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man das am besten macht? Wäre super!

Viele Grüße,
Panzanada
Bildschirmfoto 2013-12-21 um 13.11.09.jpgBildschirmfoto 2013-12-21 um 13.12.03.png
 
ungetestet: Export nach CSV, mit ";" als Feldtrenner und dieses dann im Texteditor Deiner Wahl per search+replace mit einem Komma ersetzen?
Alternative: Zweite Spalte mit einem eigenen Feldtrenner befüllen. Damit hast Du nach einem Export in jedem Fall etwas, dass Du suchen und ersetzen kannst
 
Danke für die Vorschläge, habe beides getestet, bei Export als CSV sieht es dann in Textedit so aus, also funktioniert nicht, weil er überhaupt nicht trennt.
Bildschirmfoto 2013-12-21 um 13.40.09.png

Und wenn ich ein Komme in die Spalte daneben schreib sieht ist es doppelt, wobei das lösbar ist weil ich es ja dann durch suchen ersetzen löschen kann:
Bildschirmfoto 2013-12-21 um 13.39.39.png

Also danke für den Tipp, klappt jetzt wenigstens einigermaßen :)
 
Als Text notfalls über die Zwischenablage ins WORD kopieren und dann dort einfach <return> durch <komma, <leer> ersetzen. Fertig.
 
… eine Spalte mit mehreren Zeilen, die ich in eine einzige Zelle kommagetrennt umwandeln will …
Gehen tut das mit =VERKETTEN() schon, nur ohne Automatisierung via Makro eher unkomfortabel, wenn die Liste länger wird:

XL2011-Vrkttn.jpg
 
TRANSPONIEREN und als .csv exportieren … ;)
eine Spalte mit mehreren Zeilen, … in eine einzige Zelle kommagetrennt umwandeln
;)
Transponieren behält doch die Zellenzahl bei. Und die Ausgabe dann als CSV behält ebenfalls das Zellenraster bei.
Streng panzanadas Beschreibung folgend soll doch sowas rauskommen:

;anton,berta,charlie,detlef,klein erna,fritzchen;

und nicht:

;anton;berta;charlie;detlef;klein erna;fritzchen;​
 
Zurück
Oben Unten