Mehrere Seiten auf ein Blatt

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich steh KOMPLETT auf dem Schlauch.


Folgendes: Ich habe ein PDF mit 115 Seiten, will aber auf jedes Blatt 2 Seiten. Soweit ist es ja kein Problem. Nun will ich aber auch noch die Rückseiten bedrucken, da es schon verdammt viele Blätter ansonsten sind. Wie mache ich das?


Das Ergebnis muss/sollte so aussehen

1. Blatt: Vorderseite- Seite 1 und 2 des pdfs
Rückseite- Seite 3 und 4 des pdfs

2. Blatt: Vorderseite- Seite 5 und 6 des pdfs
Rückseite- Seite 7 und 8 des pdfs

Ich habe einen normalen Tintenstrahler ohne DUPLEX- Einheit und komme irgendwie nicht weiter. Wenn ich sage "nur die ungeraden" und noch "2Seiten auf ein Blatt", dann haut er mir Seite 1 und 3 des pds auf die Vorderseite des Blattes....


Wo genau ist mein Denkfehler?
BITTE UM HILFE
Danke
Zoli
 
... Wenn ich sage "nur die ungeraden" und noch "2Seiten auf ein Blatt", dann haut er mir Seite 1 und 3 des pds auf die Vorderseite des Blattes...

Na das ist ja auch richtig, weil Du ihm ja genau dass gesagt hast!
 
Dreh' ne extra-Runde.

1. Durchgang: Layout 2 Seiten pro Blatt -> Taste "PDF" -> Als PDF sichern...

...dann mit der neuen PDF weitermachen...

2. Durchgang: nur ungerade Seiten drucken

3. Durchgang: nur gerade Seiten drucken.

Sollte doch klappen. Aber aufpassen, dass er nicht 2 Blätter auf einmal einzieht... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockefeller
Na das ist ja auch richtig, weil Du ihm ja genau dass gesagt hast!

Na eben nicht! Ich will doch die Seite 1 und 2 des pdfs auf die Vorderseite des Blattes und nicht Seite 1 und 3 :)
 
Dreh' ne extra-Runde.

1. Durchgang: Layout 2 Seiten pro Blatt -> Taste "PDF" -> Als PDF sichern...

...dann mit der neuen PDF weitermachen...

2. Durchgang: nur ungerade Seiten drucken

3. Durchgang: nur gerade Seiten drucken.

Sollte doch klappen. Aber aufpassen, dass er nicht 2 Blätter auf einmal einzieht... :cool:

ALTER.... DANKE.... wieso habe ich vergessen, dass ich pdfs ausschiessen kann? 1000 DANK
 
Na eben nicht! Ich will doch die Seite 1 und 2 des pdfs auf die Vorderseite des Blattes ...

Dann darfst Du aber nicht sagen "nur die ungeraden" dass wäre dann ja 1 und 3, 5 und 7, 9 und 11 usw.

Ach ja, der Vorschlag von bjoern07 sollte Dein Problem natürlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn ich beim pdf- Drucken angebe, dass ich nur die ungeraden gedruckt haben möchte, dass mir dann das Programm auch die Seiten 1 und 3 des pdfs auf die erste Seite des Blattes knallt. Sorry, war dann wohl doof ausgedrückt.
Yup, der Drucker druckt nun. Ich bin gespannt. Man sollte sich doch mal nen Duplex- Laser zulegen
 
Yup, der Drucker druckt nun. Ich bin gespannt. Man sollte sich doch mal nen Duplex- Laser zulegen

Kann das nicht jeder? Also bei uns kann das jeder Drucker... Sei es der kleine schwarz/weiß HP, Farbe HP... und auch mein kleiner Drucker...:kopfkratz:
 
Vertias; redest du nun von DUPLEX? Oder von mehreren Seiten auf eine Seite bringen?
 
Duplex heisst aber beidseitig! Nope, kann nicht jeder. Leider!
 
Duplex heisst aber beidseitig! Nope, kann nicht jeder. Leider!

Jein, im Offset z.B. wird eine zweite Farbe über den Druck gelegt, im Prinzip eingefärbt, das nennt man auch Duplex...
Was ist es denn für ein Drucker?
 
:)
OK.... 1:0 für Dich! Ich ging nun vom Drucker aus der zu Hause unter dem Tisch steht, da er sooo hässlich ist, dass er neben nem Mac nur ne ganz schlechte Figur macht!
 
Hmm, bisher konnten das bei mir alle Drucker, außer evtl die 10 Jahre alten. Schade eigentlich, gerade der Broschürendruck ist dafür genial.
 
Zurück
Oben Unten