1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Schreibgeschützte Datei freigeben

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von sercast, 12.03.2003.

  1. sercast

    sercast Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle

    ich habe einen Ordner mit viele Datein von einer CD auf die FestPlatte (Win98) kopiert, leider sind jetzt alle Datei-Schreibgeschütz.

    Kenn jemand ein eine lösung mit dem ich (auch wenn es ein MACosX lösung ist) alle Datei in dem Ordner gleichzeitig Freigeben ("entschützen") kann?

    Vielen Dank
     
  2. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    1.) den Ordner mit Doppelklick oeffnen und alle Dateien selektieren (Apfel-A)
    2.) Apfel-I (Informationsdialog aufrufen) und alle Dateien unten "entschuetzen"
    3.) there is no stepp three...

    Gruss
    IceHouse
     
  3. sercast

    sercast Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank
    aber das problem liegt darin dass in dem Ordner viele ander ordnerm mit Daten sind.

    Ich hatte mal gelesen dass es eine Utility für MACOX gib.
    Leider weiss ich nicht mehr wie sieh heisst ...immer das gleiche wenn man sie braucht dann sind sie nicht mehr in gedächniss

    hast Du vielleicht noch eine Idee?

    sercast
     
  4. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
     

    Oeffne das Terminal /Applications/Utilities/Terminal
    Tippe ein: "cd" und ein Leerzeichen und ziehe dann den Ordner in dem die Dateien und die Unterordner sind in das Terminalfenster. Der Komplette Pfad ist da nun drinn - nun druecke RETURN. Du bist nun in dem Ordner und hast einen neuen Prompt.

    Nun tippe folgendes: chflags -R noschg,nouchg .

    Bitte beachte, das am Ende der Zeile oben ein Punkt ist, das ist wichtig. Druecke nach der Eingabe des Punktes die RETURN Taste und warte, bis der sog. Prompt wieder erscheint.

    Nun sollten auf UNIX Ebene alle geschuetzten Dateien entschutzt sein.

    Gruss
    IceHouse
     
  5. sercast

    sercast Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht zu glauben aber wenn ich die Daten von CD auf PC speichern, dann sie alle geschützt.Wahrscheinlich weil die CD auf MAC gebrannt habe.
    Wenn ich die daten der CD auf MAC Speicher dann sind alle freigegeben ("entschuzt")

    Kann man eine CD so brennen dass die daten an MAC sowie am PC entschützt sind?

    Vielleicht liegt es mit Admin rechte zusammen oder was änliches

    Noch einmal Danke für die Mühe
    sercast
     
Die Seite wird geladen...