Mehrere Schreibgeschützte Datei freigeben

S

sercast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle

ich habe einen Ordner mit viele Datein von einer CD auf die FestPlatte (Win98) kopiert, leider sind jetzt alle Datei-Schreibgeschütz.

Kenn jemand ein eine lösung mit dem ich (auch wenn es ein MACosX lösung ist) alle Datei in dem Ordner gleichzeitig Freigeben ("entschützen") kann?

Vielen Dank
 
Moin,

1.) den Ordner mit Doppelklick oeffnen und alle Dateien selektieren (Apfel-A)
2.) Apfel-I (Informationsdialog aufrufen) und alle Dateien unten "entschuetzen"
3.) there is no stepp three...

Gruss
IceHouse
 
vielen Dank
aber das problem liegt darin dass in dem Ordner viele ander ordnerm mit Daten sind.

Ich hatte mal gelesen dass es eine Utility für MACOX gib.
Leider weiss ich nicht mehr wie sieh heisst ...immer das gleiche wenn man sie braucht dann sind sie nicht mehr in gedächniss

hast Du vielleicht noch eine Idee?

sercast
 
Original geschrieben von sercast
vielen Dank
aber das problem liegt darin dass in dem Ordner viele ander ordnerm mit Daten sind.

hast Du vielleicht noch eine Idee?
 

Oeffne das Terminal /Applications/Utilities/Terminal
Tippe ein: "cd" und ein Leerzeichen und ziehe dann den Ordner in dem die Dateien und die Unterordner sind in das Terminalfenster. Der Komplette Pfad ist da nun drinn - nun druecke RETURN. Du bist nun in dem Ordner und hast einen neuen Prompt.

Nun tippe folgendes: chflags -R noschg,nouchg .

Bitte beachte, das am Ende der Zeile oben ein Punkt ist, das ist wichtig. Druecke nach der Eingabe des Punktes die RETURN Taste und warte, bis der sog. Prompt wieder erscheint.

Nun sollten auf UNIX Ebene alle geschuetzten Dateien entschutzt sein.

Gruss
IceHouse
 
Es ist nicht zu glauben aber wenn ich die Daten von CD auf PC speichern, dann sie alle geschützt.Wahrscheinlich weil die CD auf MAC gebrannt habe.
Wenn ich die daten der CD auf MAC Speicher dann sind alle freigegeben ("entschuzt")

Kann man eine CD so brennen dass die daten an MAC sowie am PC entschützt sind?

Vielleicht liegt es mit Admin rechte zusammen oder was änliches

Noch einmal Danke für die Mühe
sercast
 
Zurück
Oben Unten