Mehrere Quellen für Fotos in Lightroom Classic?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand helfen: ich bin auf der suche nach einem weg mehrere Quellen für ein und das selbe bild in Lightroom Classic zu hinterlegen.
Ich habe auf meinem Rechner lokal immer die letzten Bilder. Auf einer externen Platte (Thunderbolt) habe ich alle restlichen (2TB). Zusätzlich hätte ich gern alle Fotos die ich auf der externen Platte habe die Fotos auch auf einem Server (SMB via VPN) liegen damit ich auch an die Fotos (auch wenn es langsam geht) komme wenn ich die externe Platte nicht dabei habe.

Eigentlich sind es zwei fragen: kann ich Fotos in zwei Orte importieren? und: kann ich von zwei orten Lesen und Lightroom nimmt sich den schnelleren wenn er verfügbar ist?

Gruß und Dank für Ideen wie das machbar sein könnte!
 
Also das Importieren scheint zu klappen:
Bildschirm­foto 2023-01-24 um 19.21.53.png
 
Du könntest einen Katalog für die lokalen Bilder und einen für die Bilder auf dem Server anlegen. Dass LR automatisch den schnelleren nimmt, wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten