Mehrere PCs an Apple Studio Display anschließen?

applemmm

applemmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
48
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

habe mir das Apple Studio Display geholt und habe daheim folgende PCs:

PC1 - Windows 11 Rechner mit einer 3060 RTX
PC2 - Lenovo ThinkPad T480
PC3 - Mac mini M2 Pro

Folgendes möchte ich machen:

Ich möchte das Apple Studio Display sowohl am Mac mini als auch an den anderen Rechnern nutzen können.

Dafür habe ich mir den Ywentec USB-C Switch bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0967GXNGK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&th=1&

Folgende Konstellation funktioniert: PC2 per USB-C Kabel in den Switch, PC3 per USB-C Kabel in den Switch, vom Switch USB-C zum Apple Studio Display. Umschalten klappt und das Bild wird von beiden PCs angezeigt.

Was leider NICHT funktioniert: PC1 per DisplayPort auf USB-C in den Switch, PC3 Mac mini M2 Pro in den Switch, Switch per USB-C zum Apple Studio Display. Wenn ich hierbei auf PC1 Switche, bleibt das Studio Display einfach Schwarz. Auch direkt, ohne Switch, funktioniert es mit PC1 nicht.

Jemand 'ne Idee, wie ich das hinbekomme? Liegt es am Kabel? Muss es ja, oder? Wenn es mit dem Lenovo funktioniert, nicht aber mit PC1 (Windows 11 Rechner)

Wäre dankbar für Hilfe.

VG
 
Die Richtung "DisplayPort -> USB-C geht nicht, nur "USB-C -> DisplayPort".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Die Richtung "DisplayPort -> USB-C geht nicht, nur "USB-C -> DisplayPort".

Mhh, ok. Wie bekomme ich dann das Bildsignal von PC1 (RTX 3060, Windows 11 Rechner) in das Apple Studio Display? xD

Würde das Studio Display halt auch sehr gerne mit dem Rechner nutzen..
 
Es gäbe Adapter die einen DisplayPort-Ausgang auf einen USB-C Eingang (am Monitor) wandeln. Ob das mit einem USB-Switch funktioniert... keine Ahnung. Während der Switch auf den anderen PC gestellt ist, könnte der Adapter nichts mehr erkennen und eventuell nicht wieder bei Bedarf "zurück" switchen.
 
Es gäbe Adapter die einen DisplayPort-Ausgang auf einen USB-C Eingang (am Monitor) wandeln. Ob das mit einem USB-Switch funktioniert... keine Ahnung. Während der Switch auf den anderen PC gestellt ist, könnte der Adapter nichts mehr erkennen und eventuell nicht wieder bei Bedarf "zurück" switchen.

Aber genau das habe ich doch, oder nicht? Ich verwende mit PC1 ein Kabel, dass ich am DisplayPort Ausgang der 3060 RTX Grafikkarte anstecke und das auf USB-C endet eben im Switch oder Apple Studio Display.

Oder ist so ein Adapter dann rein technisch gesehen was Anderes?
 
Oder ist so ein Adapter dann rein technisch gesehen was Anderes?

Ja. Der wird sogar mit einem eigenen Stromanschluss betrieben.

Ein USB-C Ausgang ein einem Rechner, kann darüber Diplayport-Signale senden, wenn er am anderen Ende eben einen Monitor erkennt. Das nennt sich dann "DP-Alt Mode". Alt für "alternativ". Ein Display-Port-Ausgang geht immer davon aus, dass ein Monitor dran hängt. Da wird kein DP-Alt-Mode verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Ja. Der wird sogar mit einem eigenen Stromanschluss betrieben.

Ein USB-C Ausgang ein einem Rechner, kann darüber Diplayport-Signale senden, wenn er am anderen Ende eben einen Monitor erkennt. Das nennt sich dann "DP-Alt Mode". Alt für "alternativ". Ein Display-Port-Ausgang geht immer davon aus, dass ein Monitor dran hängt. Da wird kein DP-Alt-Mode verwendet.

Ok, und wo finde ich sowas? Bei Amazon gibt es "nur" die Display Port auf USB-C Kabel, und die scheinen ja nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten