Mehrere Partitionen erstellen für Bootcamp

braucht es das sudo vor dem rest?

DAnke
 
Jonny8 schrieb:
braucht es das sudo vor dem rest?

DAnke

Ja, damit holst Du Dir die Admin-Rechte für die anderen Befehle (musst Dein Anmelde-Passwort eingeben). Ohne sudo würde es eine Fehlermeldung wg mangelner Rechte geben.

Gruß, SMJ
 
sudo macht Dich für diesen Befehl zu root, der Du unter OSX sonst nicht bist. (auch nicht als Admin)
 
ok, danke

dann teste ich das morgen nochmal und schreibe dann mein Ergebnis.
Oder gibt es noch gravierende Einwände?

Jonny8
 
wenn Du Deine Daten sicher verstaut hast, keine.

Verlier nicht die Bootcamptreiber-CD, möglicherweise mußt Du die sonst aus den Programmpaketen rausfuddeln, Da Du nicht den ordnungsgemäßen BC-Assistenten-Weg gingst. (<- auch aufgeschnapptes Halbwissen, nicht nachgeprüft)
 
habe ein nagelneues macbook Pro Core 2 Duo, da sind noch keine Daten drauf

Will erst dass alles funktionell eingerichtet ist, habe es aber noch nicht hinbekommen
 
Hallo,

habe gerade mac os x neu installiert und habe davor per terminal 3 partitionen erstellt, wie oben erwähnt.
Hat alles wunderbar geklappt, bis auf dass der sudo nicht bekannt war.
Danach habe ich dann versucht Win XP Pro auf der letzten Partition (kleiner als 32GB) zu installieren, das funktionierte ganz gut, bis ich dann nach der Installation wieder hoch fahren wollte. Da ging OS X ganz normal, aber beim hochfahren von XP kam ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung: Medienfehler
von da aus ging gar nichts mehr.
Auch von der Win XP CD kann ich nicht mehr booten, d.h. Ich kann nicht mal versuchen XP neu zu installieren.


Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke

Jonny8
 
Hallo nochmal,
ich hatte leider immer noch keinen Erfolg, letzter Versuch ist jetzt 3 Partitionen mache:

eine mittlere HFS+ mit OS X
eine 32GB FAT32 zum Daten hin und herschieben
den Rest NTFS mit Windows

im Moment habe ich aber 4 Partitionen und keine OS X läuft und Windows nicht und ich habe keine Lust wieder alles zu formatieren und neu zu installieren, weil das vor allem bei OS X ewig dauert.

Gibt es eine Möglichkeit die restlichen Partitionen an die HFS+ Partition anzuhängen? So dass man wieder nur eine einzige Partition hat ohne dass ich OS X neu aufsetzen muss?

Danke


Jonny8
 
Hallo nochmal. Ich glaube ich habe das problem gefunden. Kann es sein dass windows immer die fehlermeldung: medienfehler, kommt weil terminal das partitionenverzeichnis als guid anlegt und win es als mbr braucht? Wenn ich aber folgenden befehl eingebe kann ich os x nicht mehr installieren. Eine zwickmühle!

diskutil partitionDisk disk0 3 MBRFormat HFS+ Mac 35G MS-DOS Daten 32G MS-DOS Win 44G

die letzte soll in ntfs umgewandelt werden und win xp drauf.
aber so kann ich os x nicht installieren. Wieso? Gibt es eine lösung? Kann man die festplatte als mbr haben und os x drauf installieren?

danke sehr!

Jonny8
 
Jonny8 schrieb:
Kann es sein dass windows immer die fehlermeldung: medienfehler, kommt weil terminal das partitionenverzeichnis als guid anlegt und win es als mbr braucht?
Verzeih, wenn ich nicht jeden vorherigen Beitrag gelesen habe.
Aber ist sehr gut möglich.
Jonny8 schrieb:
Kann man die festplatte als mbr haben und os x drauf installieren?
Nein.
Nein.
Jein. ;)

Die Festplatte kann eine "hybride" Partitionstabelle haben.
So wird sie von Windows als MBR erkannt, von OS X als GPT...
Gerüchteweise können neuere Macs (10.4.7. auch von MBR-HFS+ Partitionen booten - aber keine Gewähr dafür).

Noch was: Ich könnte mir vorstellen, dass dein diskutil-Befehl keine so gute Idee war/ist.
Schließlich ist ja normalerweise immer noch eine EFI-Partition reserviert, die bei dir nicht auftaucht.
Vielleicht installiert auch deshalb OS X nicht. (Halte ich sogar für recht plausibel - entweder der MBR, oder die EFI-Partition ist es...)

Ich würde wie folgt vorgehen (ohne Gewähr).
- OS X - Install DVD booten.
- Platte komplett löschen und ganz normale "eine große" OS X-Partition anlegen (plus automatisch wohl eine EFI, die nicht angezeigt wird)
- OS X installieren (Basis-System, wenn's schnell gehen soll)
- Dann die OS X-Partition "resizen" und eine/zwei neue anlegen... (diskutil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. GUID gibt es hier bei Apple eine Dokumentation:
http://developer.apple.com/technotes/tn2006/tn2166.html

Ich bin zu wenig im Thema, aber das sogenannte GPT enthält offensichtlich einen MBR.

Bootcamp erstellt bei laufendem System nach resizePartition die MS-DOS-Partition. Also kann es keine wirklich grundlegende Änderung in der Tabelle geben.

Vielleicht hat der Medienfehler auch andere Ursachen. :noplan:
 
Noch ein, zwei PS:
Jonny8 schrieb:
diskutil partitionDisk disk0 3 MBRFormat HFS+ Mac 35G MS-DOS Daten 32G MS-DOS Win 44G

die letzte soll in ntfs umgewandelt werden und win xp drauf.
aber so kann ich os x nicht installieren.
Kannst du denn so Windows installieren?
Wie gesagt, das MBR-Format ist keine gute Lösung, vermute ich.

Noch was: Wenn du eine externe Firewire-Platte hast, dann würde ich ein Image einer OS X-Installation darauf legen.
Dann entfällt das nervenaufreibende Neuinstallieren von DVD...
 
performa schrieb:
Verzeih, wenn ich nicht jeden vorherigen Beitrag gelesen habe.
Aber ist sehr gut möglich.
Nein.
Nein.
Jein. ;)

Die Festplatte kann eine "hybride" Partitionstabelle haben.
So wird sie von Windows als MBR erkannt, von OS X als GPT...
Gerüchteweise können neuere Macs (10.4.7. auch von MBR-HFS+ Partitionen booten - aber keine Gewähr dafür).

Noch was: Ich könnte mir vorstellen, dass dein diskutil-Befehl keine so gute Idee war/ist.
Schließlich ist ja normalerweise immer noch eine EFI-Partition reserviert, die bei dir nicht auftaucht.
Vielleicht installiert auch deshalb OS X nicht. (Halte ich sogar für recht plausibel - entweder der MBR, oder die EFI-Partition ist es...)

Ich würde wie folgt vorgehen (ohne Gewähr).
- OS X - Install DVD booten.
- Platte komplett löschen und ganz normale "eine große" OS X-Partition anlegen (plus automatisch wohl eine EFI, die nicht angezeigt wird)
- OS X installieren (Basis-System, wenn's schnell gehen soll)
- Dann die OS X-Partition "resizen" und eine/zwei neue anlegen... (diskutil)

Hallo,

Ich habe also jetzt OS X drauf und auch schon die Partition auf 35G "resized". Aber ich weiss nicht mehr wie!!!

Ich verzweifel grad weil ich es nicht mehr hinbekomme

Im Moment habe ich 3 Partition inklusive der EFI Partition.

die zu teilende ist disk0s3 und hat eine Grösse von 76.3GB
Ich würde die gerne in ein 32GB grosse Fat32 und eine 44.3 GB grosse Fat32 teilen, wie mache ich das bei Terminal??

Danke schon mal

Jonny8
 
Hi Johnny8,

Auf onmac.net gibt es ein Tutorial, für genau Dein Anliegen.
http://wiki.onmac.net/index.php/Extra_Partion

Da wird zuerst eine Linuxpartition vorgegaukelt, die dann nach dem Windowsinstall mit der OSX-DVD umgewandelt wird.

Vielleicht hilft das weiter.
 
Zurück
Oben Unten