Mehrere Netatalk Server im Netz

weamgo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Commune,

Als erstes möchte ich euch Frohe Festtage Wünschen.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage.
Habe in meinem Netzwerk drei Ubuntu Server Stehen.
Einer Davon ist mein Files Server, der andere Dient als Test Server für Webapplikationen und der dritte als Webserver fürs Öffentliche Netz.

Als Clients benutze ich Mac Geräte.

Habe dann nach einer weile mit Netatalk Bekanntschaft gemacht.
Läuft ganz ordentlich auf meinem Files Server.

Später dachte ich mir ich könnte dieses Tool auch auf meinen anderen Server Implementieren.
Auch diese ein voller Erfolg.

Doch als ich dann die Freigaben auf denn Drei Server gleichzeitig Mounten wollte wurde ich mit einem Ungewöhnlichem Phänomen Überrascht.

Wenn ich mich also auf einem Server Einloge und eine der Freigaben Mounte.
Erscheinen auf denn anderen Server die Selben Freigaben des Files Server.
Erst wenn ich mich vom Files Server Abmelde kann ich auf einen Anderen Server Zugreifen.

Habe in der afpd.conf dann die Ports für jeden Server geändert.
Server 1 - Port 12000
Server 2 - Port 12001
Server 3 - Port 12002

Das selbe habe ich auch in der Avahi Konfiguration afpd.service angepasst.
Leider ohne Erfolg.

Ist es Überhaupt möglich mehrere Server Freigaben auf Unterschiedlichen Server gleichzeitig mittels AFP/Netatalk zu Mounten.

Hatte eventuell schon jemand mit diesem Phänomen Erfahrung gemacht und des Rätsel eine Lösung gefunden.
Würde mich Brennend Interessieren.
Bin mit meinem Wissen an die Grenzen Gestossen und würde gerne dazu Lernen.

Mit freundlichen Grüssen,

WEAMGO
 
an sich solltest du die getrennt mounten können, wenn du die direkt ansprichst
afp://server1/freigabe1
afp://server2/freigabe2
 
Häää????

Das ist alles? Hab das mal versucht musste aber mittels folgender Zeile denn Server ansprechen.
afp://server1._afpovertcp._tcp.local/freigabe1

Gibt es noch eine art Login Script?
Quasi ein Batch mit dem ich im Hintergrund die Freigaben Automatisch Mounten kann?

Danke für deine Hilfe.
 
einfach die gemountete volume in die startobjekte in den benutzer systemeinstellungen ziehen.
 
Außer Spesen nichts gewesen.

Leider doch kein Erfolg.
Bekomme nun eine Fehler Meldung beim Versuch eine Weiter Freigabe auf einem anderen Server zu Mounten.

Code:
[B]Verbindung fehlgeschlagen[/B]

Beim Verbinden mit dem Server "Server1" ist ein Fehler
aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die
IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an
Ihren Systemadministrator

Habe noch in der Konsole versucht eine Fehlermeldung zu Finden die das Problem genauer Umschreibt.
Leider ist da nichts zu finden.
 
Hallo alle,

Wie oben beschrieben habe ich seit längerem das Problem das ich mich nicht auf
meine AFP Freigaben gleichzeitig komme.
Bzw. Mehrere Hardwareserver Freigaben gleichzeitig Erreichen kann.

Da ich bis jetzt immer noch nichts im Netz Gefunden habe dachte ich versuche
mein Glück wider bei euch mit der Absicht diesen Thread nach oben Pushen.

Hoffe jemand hat die selben Erfahrungen gemacht und Abhilfe gefunden.

MfG,
Godi
 
Zurück
Oben Unten