Mehrere MP3s zusammenfügen

M

martinfre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte, gerippte Hörbücher auf meinem Rechner, die in x CDs und x Titel unterteilt sind. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die alle in eine MP3 zusammenzufügen?

Danke und freundliche Grüße
Martin
 
nimm doch gleich den audiobookbinder, um ein m4a hörbuch draus zu machen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Hi,

du kannst Direct MP3 Joiner probieren. Soweit ich weiß, ist diese Software nicht frei und kostet Geld, aber nach der Installation hast du 30 Tage Probezeit. Ich habe diese nur ein paar mal genutzt und ihre Aufgabe erfüllt sie nicht schlecht. Zurzeit höre ich Audio in FLAC und APE ausschließlich und auf diese Weise brauche ich keine Hilfe von solchen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die alle in eine MP3 zusammenzufügen?
Die zu verbindenden mp3 in einen Ordner legen. Terminal in Diensprogramne öffnen.
cd /Pfad\ zum/Ordner/
cat *.mp3 > kombiniertes.mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, bgast und WirbelFCM
Das ist ein idealer Ausweg. Schnell, einfach und bequem:)
 
Das ist ein idealer Ausweg. Schnell, einfach und bequem:)
Die Titel müssen halt in der alphabetischen Reihenfolge sein. Kommt darauf an wie gut da gerippt wurde. Das Terminal macht aber auch Drag&Drop.

Z.B

cat 8in.mp3 5in.mp3 10in.mp3 > out.mp3

Geht auch mit Textdateien usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Besser ist dennoch sowas wie Audiobook Builder.

Damit bekommt man eine .m4b Datei, welche auch in iTunes korrekt erkannt und abgelegt wird. Außerdem startet dort das Hörbuch da wo man aufgehört hat, mit einer MP3 gibt das Gemurks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
mp3 wurde angefragt. Vielleicht will er es im Auto hören oder für ein Kind mit billigem Player - wer weiß das schon...
Vielleicht weiß er auch nur nicht um die Möglichkeiten, und hat daher einfach nur MP3 geschrieben. Vorschlagen kann man es ja. ;)
 
Du hast doch gar nichts vorgeschlagen...
Habe ich auch nicht behauptet. Sonst hätte ich ja geschrieben "kann ich ja vorschlagen". Ich habe mich aber diesem Vorschlag angeschlossen, um diesen zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt. Die meisten Autoradios unterstützen kein m4b-Format. Dabei ist MP3 üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
cat 8in.mp3 5in.mp3 10in.mp3 > out.mp3

an sich funktioniert das, aber manche player bringt es aus dem tritt, weil dann bei jedem teilstück ein neuer header kommt mit anderen zeit infos …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die richtige Einordnung in iTunes sowie das Wiedereinsteigen an der letzten Stelle kann man bei allen Titeln auch einfach über die Optionen einstellen, das muß keine m4b sein.
 
an sich funktioniert das, aber manche player bringt es aus dem tritt, weil dann bei jedem teilstück ein neuer header kommt mit anderen zeit infos …
Andere und ich habe mich auch schon gefragt wie das geht. https://stackoverflow.com/questions/6222225/using-cat-to-join-mp3-files-what-is-this-black-sorcery
Ich hatte nie Probleme beim Abspielen darum habe ich es vorgeschlagen. Ich habe jetzt aber auch nicht angefangen die Vorschläge der anderen Threadteilnehmer zu untermauern oder als Murks zu bezeichnen...
 
Nein, aber du musst zugeben dass das nicht ganz sauber ist.
 
um es sauber zu machen, sollte man schon ein anderes tool verwenden.
z.b. http://www.deepniner.net/mp3trimmer/ hat eine join funktion.
ist shareware, kann man also mal probieren …
gibt im app store bestimmt auch andere tools …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um es sauber zu machen, sollte man schon ein anderes tool verwenden.
Warum? Dein Vorschlag wurde doch als einzig Korrekt untermauert. Nicht mal mit Begründung. Ist das wegen Supermond?
 
Zurück
Oben Unten