Mehrere Macs auf die TC backuppen -> was wenn Platte voll ist?!?!

Wieso soll das nicht gehen? Ich habe eine USB-Platte partitioniert, auf einer Partition sichert TC mein Powerbook (über Airport übrigens, die Platte hängt an einem anderen Mac), funktioniert bestens, Rücksicherung einzelner Dateien ging bisher auch.

Die TC geht aber nicht per USB anzuschließen und sie erscheint auch nicht im Festplatten Dienstprogramm, somit lässt sich nicht darauf zugreifen.
Auch über das AirPort Programm geht es eben nicht.
 
Dann habe ich meine Ressourcen falsch geplant.

Der Witz ist: Ich KANN sie gar nicht planen. Der Rechner, der am häufigsten und meisten sichert, kann sich locker mal eben 80% der TC-Platte "krallen", so dass für den anderen Rechner keine oder nur eine sehr kleine Historie übrig bleibt.

Besser wäre: Ich sage: Jeder die Hälfte, für die ist er selbst verantwortlich.

Was macht man mit einer TC, wenn man zwei Rechner hat und die Platte so gut wie voll ist - dann kriegt das Kind einen Rechner und kann auf der TC nicht sichern - eben weil kein Platz mehr da ist.

Ressourcen planen KANN man mit der TC nicht, das halte ich für ein Problem. Das ist ok für jemanden, der nicht weiß was eine Partition ist - aber jeder, der auch nur etwas mehr als klickibunti, für den ist TC schon die falsche Lösung.

SO extrem eingeschränkt sind iPhoto und Consorten nicht.


Ralf
 
Was ich mich gerade frage, man kann ein Sparsebundle auch mit einer maximalen Größe erstellen (Festplattendienstprogramm -> Neu -> Image -> Größe eingeben, Mac OS Extended, keine Vershclüsselung, keine Partitionen, "Mitwachsendes Bundle-Image").

Könnte das Ersetzen der von Tme Machine angelegten Images durch ein selbst erstelltes Image mit einer maximalen Zielgröße die Lösung sein?

Also ich erstelle ein neues Image mit sagen wir 30% der Größe der TC, kopiere die Inhalte vom bestehenden da rein, benenne es wie das bestehende (und das Bestehende schmeiß ich fort)?

Werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin....
 
Der Witz ist: Ich KANN sie gar nicht planen.

Na ja, das stimmt schon. Es wäre sicherlich ein leichtes für TM, dort pro User die maximale Größe festzulegen (vgl. Quota) . Damit könnte man sich das Partitionieren auch sparen.

Gruß
Harro
 
Na ja, das stimmt schon. Es wäre sicherlich ein leichtes für TM, dort pro User die maximale Größe festzulegen (vgl. Quota) . Damit könnte man sich das Partitionieren auch sparen.

stimmt, nur leider hat Apple nicht so weit gedacht. Und partitionieren kann man TC ja scheinbar nicht ...

Ich verstehe den Frust vom Threadstarter voll und ganz, denn so müllt die Festplatte voll und wenn Rechner A meistens aktiv ist und duzende Sicherungen macht, dann bleibt für Rechner B kaum mehr was übrig. Will man auf der Platte auch noch ein / zwei Filme sichern, so geht das nur am Anfang wenn die Platte noch nicht mit Backups zugemüllt ist.
 
jetzt ist mir auch klar was das eigentliche Problem unseres Threadstarters ist, ist mir aufgefallen als ich eine Signatur betratet habe bei der Größe ist die TC sicher schnell voll :D
 
jetzt ist mir auch klar was das eigentliche Problem unseres Threadstarters ist, ist mir aufgefallen als ich eine Signatur betratet habe bei der Größe ist die TC sicher schnell voll :D

d'oh!!!

Das gibt Kuchen :cake::cake:
 
Ich frag mich sowie so schon wie TM die größe von den sparseimages festlegt. ich meine was passiert denn wenn ich das ding auf ne größere platte kopiere?
nen sparseimage wird ja mit einer bestimmten maximalen größe erstellt. sprich ich müsste den ganzen murks per hand in nen neues image kopieren?

nen typischer fall von "hey apple ich will nen tool dafür!"

den kritikpunkt das TC wohl nicht nen optimales speichermedium für mehrere rechner sein kann sieht man doch schon an der größe. nehmen wir mal eine familie. 3 rechner. 1x MacBook mit 160gb, 2x imac mit 320gb... macht 800GB für 3 volle platten und das sind jetzt ja nichtmal die größten die man bei apple bekommt. wenn jetzt irgend jemand vergisst eyetv oder parallels raus zu nehmen ist TC ganz fix voll.

übrigens den hier erwähnten fall von "wieso kann ich den meine interne platte nicht auf die externe 250gb platte sichern" hatte ich gerade heute im apple store meines vertrauens gehört. intern verbaut war ne 320gb!
der Herr sah nicht gerade dumm aus und faselte was von Lehrerrabatt.

Wieso soll das nicht gehen? Ich habe eine USB-Platte partitioniert, auf einer Partition sichert TC mein Powerbook (über Airport übrigens, die Platte hängt an einem anderen Mac), funktioniert bestens, Rücksicherung einzelner Dateien ging bisher auch.

TC ist keine USB platte und TC unterstützt auch kein iSCSI, AoE oder NDAS. also verhält es sich wie ein normales AFP oder SMB laufwerk und die kann man nicht partitionieren oder formatieren.
 
Zurück
Oben Unten