Mehrere Macs an einen Monitor – aber wie?

Pegasus

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein paar alte Macs (Power Macintosh 7300-G3), auf denen mit OS 7-9 Classic-Programme laufen; um nicht für jeden einen eigenen Monitor betreiben zu müssen, würde ich das Ganze gerne im Netzwerk mit einer Schaltstelle/Box betreiben, über die ein einziger Monitor mit dem jeweils gewünschten Mac verbunden wird. Gibt es dafür eine technische Lösung?
 
Mit jeweils zweien könntest Du solch einen Monitor Switch verwenden.
 
Da gibt es auch von Belkin was ganz nettes (Switch2), da hat man dann gleich alles zusammen (Monitor, Tastatur, Maus, Ton) und dank der "Fernbedienung" lässt sich auch alles ganz bequem umswitchen.
 
Viel einfacher: mit VNC auf die Rechner zugreifen. Das gibt es auch für System 9 und früher und alles für lau!

Du musst die Rechner vernetzen und einen VNC-Server auf dem jeweiligen Rechner installieren (einfach nur ein stilles Progrämmchen starten) und dann mit einem VNC-Client von einem Rechner aus darauf zugreifen. Der Finder des Wirtsrechners wird dann in einem Fenster auf deinem Hauptrechner angezeigt. Bei einer schnellen LAN-Verbindung geht das sehr zügig.

Aber Vorsicht: das Original VNC-Protokoll überträgt keine Umlaute = schlecht für deutsche Texte. Apple hat das VNC in der eigenen "Bildschirmsteuerung" ausgetrieben (Diese Apple-eigene Variante basiert auf VNC) . Musst mal probieren ob man die "Bildschirmsteuerung" mit einem alten VNC-Server koppeln kann. Keine Ahnung - check this out!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar alte Macs (Power Macintosh 7300-G3), auf denen mit OS 7-9 Classic-Programme laufen; um nicht für jeden einen eigenen Monitor betreiben zu müssen, würde ich das Ganze gerne im Netzwerk mit einer Schaltstelle/Box betreiben, über die ein einziger Monitor mit dem jeweils gewünschten Mac verbunden wird. Gibt es dafür eine technische Lösung?

… schau mal da ==>

http://catalog.drbott.info/catalog.php
 
Ich habe ein paar alte Macs (Power Macintosh 7300-G3),

Je nach den verwendeten Grafikkarten benötigst Du wahrscheinlich noch Adapter, weil zu dieser Zeit Apple-eigene Schnittstellen verwendet wurden.
 
Was Du suchst sind KVM-Switche (Keyboard-, Video-, Mouse-Switch).

Aber wie rpoussin schreibt, pass auf. Apple hat früher ADC und nicht VGA als Schnittstelle verwenden. Ebenso für Tastatur und Maus hat Apple eigene Schnittstellen.
 
Liebe KVM-Switch Verfechter: habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, was das für einen Kabelsalat gibt? Ausserdem - wenn er Pech hat - muss er den Monitor nach jedem Umschaltvorgang neu justieren. Mal ganz abgesehen von den Kosten für den KVM, Adapter und die langen (evtl. überlangen Monitorkabel). Und wie lange hält so ein KVM-Switch? Also ich hab das Thema in Praxi durch und meine haben nach 2-3 Jahren kläglich den Geist aufgegeben. Da steckt einfach zu viel Mechanik drin für den Dauergebrauch.

VNC! - VNC! - VNC!

https://www.macuser.de/threads/screen-sharing-mit-os9.360305/
http://www.heise.de/software/download/chicken_of_the_vnc/46282

usw. usw. usw.
 
Zurück
Oben Unten