Mehrere Logins werden registriert - Sicherheitsproblem?

C

Ciraa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht helfen kann!
Es geht dabei um Asus Webstorage. Wenn ich mich dort mit meinem MacBook EINMAL einlogge, verzeichnet die Login-Historie zufällig zwischen einem und bis zu 10 Logins. Diese unterscheiden sich dann innerhalb von einigen Millisekunden oder Sekunden. Logge ich mich an einem anderen Gerät (kein MacBook) ein, verzeichnet die Login-Historie lediglich einen Login.
Ich mache mir deshalb große Sorgen, dass an meinem MacBook ein Sicherheitsproblem vorliegt. Hat jemand eine Erklärung oder könnte mir einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar!
 
Welches Sicherheitsproblem vermutest Du?

Ich kenne "Asus Webstorage" nicht, aber es wird doch vermutlich durch eine Software angesprochen und diese wird bei macos
eine andere sein als bei deinem anderen Gerät. (oder ist das ein imac/MacMini?)

Da würde ich eher einen kleinen Softwarebug vermuten, dass das Macbook zu schnell einen neuen Connectversuch startet
bevor der erste abgeschlossen ist.

Du kannst ja einmal auf einem anderen Mac den Zugang testen.

P.S. Im übrigen würde ich überlegen ob das Asus webstorage wirklich das optimale Speichermedium ist.
Der hier beschriebene Angriff beschreibt zwar Windows, aber er erschreckt ein wenig.
https://www.computerbase.de/2019-05/asus-webstorage-hacker-trojaner-malware-angriff/
 
Hallo, danke für deine Antwort! Mich hat es irritiert, dass mein MacBook scheinbar als mehrere Geräte wahrgenommen wird? Ich habe leider keinen anderen Mac auf dem ich testen kann. Ich versuche schon lange den Account löschen zu lassen, bisher aber keine Reaktion vom Support :(
 
Du kannst aber
- alle daten dort löschen
- das dort verwendete Passwort für keinen anderen Zugang verwenden (sollte man zwar sowieso nie, es machen aber trotzdem 90% der Nutzer)

Das Standardproblem ist, Asus wird gehackt, die Hacker bekommen deine E-mailadresse, deinen Login, dein Passwort und vielleicht auch noch
deine Adresse und deine Kreditkartennummer, und Du erfährst das erst in 5 Jahren oder gar nicht.

(Das geht nicht gegen Asus, aber das ist mir bei Dropbox und Moneybookers genau so gegangen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich gemacht, danke! Konnte mich jetzt doch an einem anderen Mac einloggen, da lag das gleiche Problem vor. Das spricht dann eher dafür, dass das Problem bei Asus liegt und nicht bei meinem MacBook, oder?
 
Hi,
da hat die Asus Seite Probleme, das liegt nicht an deinen Rechnern.

Franz
 
Zurück
Oben Unten