Mehrere kleinere Probleme - Bitte um Hilfe

S

sandtdman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
156
Habe ein paar Fragen zum Betriebssystem, die in letzter Zeit aufgetreten sind und die ich selber nicht lösen kann... vieleicht weiss jemand von Euch Rat.

1- Exposé: Wenn man Exposé startet, dann wird es von Links nach Rechts eingeblendet. Da ich 2 Bildschirme habe sieht das ganz cool aus. Leider - nach der Übersiedelung - habe ich nur RECHTS vom iMac Platz für das sekundäre Display gefunden, deshalb geht der Effekt verloren...
Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt umzuschalten also, dass Exposé von Rechts eingeblendet wird?

2- Seit heute habe ich einen komischen blauen, gefüllten Kreis (wie eine Kugel) auf dem Bildschirm. Dieser bewirkt nichts. Wenn man ihn anklickt kann man ihn bewegen, aber es gibt kein Optionsmenu, man kann den Kreis auch nicht löschen - komische Sache, kennt das jemand?? Wie kriegt man das Zeug weg? Nach dem Neustart war es sofort wieder am Bildschirm (bevor alle Programme gestartet werden)... Auf dem Bild seht Ihr es direkt neben dem Macuser Logo---
 

Anhänge

  • Kugel.jpg
    Kugel.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 120
Zu 1: Um den Effekt für den Exposé "Schreibtissch" anzupassen musst Du in der Systemsteuerung Monitor bei Anordnen die Monitore wie installiert anordnen. Dann klappts auch.

Zu 2:
Das ist wohl ein kleines Programm das immer im Vordergrund ist. Gehe in die Aktivitätsanzeige und versuche das Programm zu finden. Zur Vereinfachung solltest Du alle anderen Programme beenden und nur nach Programmen mit deinem User suchen.

Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee...

Grüße
 
Systemeinstellung -> Benutzer -> Startobjekte

guck da mal ob die Kugel dort steht,
was steht neben dem Apfel oben links (da wo auf deinem Screenshot "Bildschirmfoto" steht), wenn du die Kugel anklickst.
 
Vielleicht ist das ein Widget dass sich via DeveloperMode auf den Desktop verirrt hat?
 
Die Kugel ist eine Exposé-Option, die Du selbst aktiviert hast, und zwar vermutlich mit einem Zusatzprogramm. Weg bekommst Du ihn mit folgender Eingabe im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool false
 
Was macht sie denn? Wozu und wie kann man sie aktivieren?
 
Die Kugel aktiviert wirklich Exposé, danke für den Tipp. Das werden wir sofort deaktivieren...

Die Monitore kann ich leider nicht anders anordnen, weil sie physikalisch wirklich so stehen... Vieleicht weiss jemand einen Terminalbefehl oder so...
 
Nicht die Bildschirme umstellen, sondern die Anordnung in der Systemeinstellung "Monitore" den wirklichen Gegebenheiten anpassen, das sollst du tun, junger Padawan...
 
Nicht die Bildschirme umstellen, sondern die Anordnung in der Systemeinstellung "Monitore" den wirklichen Gegebenheiten anpassen, das sollst du tun, junger Padawan...

In den Einstellungen passt alles, Meister Yoda,...

Moment... Muss ich den externen Schirm als primären einstellen?? Das will ich nicht unbedingt... :(
 
Moment... Muss ich den externen Schirm als primären einstellen?? Das will ich nicht unbedingt... :(
Nein, Du sollst sie nur im Kontrollfeld so anordnen (links/rechts), wie sie physikalisch vor Dir stehen.
 
Nein, Du sollst sie nur im Kontrollfeld so anordnen (links/rechts), wie sie physikalisch vor Dir stehen.

achso... das habe ich ja schon die ganze zeit so :)
das ist ja mein problem, denn exposé klappt von loinks nach rechts auf, und zwar, wie ichs gerade bemerkt habe, immer auf den bildschirm hin, der die menuleiste hat.
also wird das so, wie ichs will, nicht funtionieren... schade :(
 
das ist ja mein problem, denn exposé klappt von loinks nach rechts auf, und zwar, wie ichs gerade bemerkt habe, immer auf den bildschirm hin, der die menuleiste hat.
also wird das so, wie ichs will, nicht funtionieren...
Hm, komisch – bei mir geht’s wie erwartet. Die einzelnen Arbeitsräume von Spaces werden allerdings bei mir auch auf einem Bildschirm gesammelt.
 
Zurück
Oben Unten