Mehrere Kalender-Versionen auf iPhone

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Hallo
Wohl etwas enthusiastisch habe ich mein neues iPhone mit iTunes synchronisiert. Nun habe ich ein ziemliches Durcheinander auf dem iPhone und kann dies nicht mehr aufheben. Ich benutze mehrere berufliche und private Kalender, die ich alle mit MobileMe synchronisiere. Eigentlich möchte ich dieselben Kalender auf dem iPhone.
Nun habe ich aber einmal alle diese Kalender unter dem Namen " alle auf meinem iPhone" dort stimmen die Kalenderfarben mit jenen auf MobileMe oder den Macs, die ich sonst benutze überein. Dafür werden Einträge in diesen Kalendern nicht synchronisiert.
Dann habe ich aber noch einmal alle Kalender unter dem Namen "alle *******@me.com". Diese Kalender scheinen zu synchronisieren, aber dort stimmen die Farben der Kalender nicht überein.
Ich möchte erreichen, dass ich einmal alle meine Kalender auf dem iPhone habe, diese per Funk synchronisieren kann und dass sie dieselben Farben haben, wie in iCal oder MobilMe.
Wer weiss einen Rat?

Besten Dank
 

User-ID

Mitglied
Registriert
03.11.2004
Beiträge
546
vielleicht in iTunes unter "infos" die harken bei kalender synchronisieren rausnehmen - weil du sie ja per wlan/internet sowieso synchronisierst.


edit

<weg damit> außerdem ist das thema in diesem teil des forums am falschen ort ... müsste verschoben werden ... </weg damit>

(oh okay, dachte es geht hier nur um die apps die man bei iTunes laden kann ... sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Danke für deine Antwort. Das mit den Häkchen habe ich schon versucht, hat aber nichts verändert.
Wenn du der Meinung bist, dass meine Anfrage am falschen Ort ist, wäre es nett, wenn du mir sagen würdest, wohin denn die Anfrage, deiner Meinung nach, verschoben werden sollte.
 

Wodnik

Neues Mitglied
Registriert
18.01.2009
Beiträge
38
Ich habe wohl dasselbe Problem, wenngleich bei mir die Farben der Kalender stimmen.

Ich habe dort alle Kalendereinträge doppelt - einmal in "Alle auf meinem iPhone" und einmal unter "MobileMe". Eigentlich benötige ich ja nur die von MobileMe. Wie kann ich die anderen Kalender löschen???
 

pietboje

Aktives Mitglied
Registriert
29.10.2007
Beiträge
3.099
Du darfst nicht sowohl über MobileMe als auch nochmal über iTunes synchronisieren lassen. Sprich stell das synchronisieren der entsprechenden doppelten Kalender über iTunes aus.
 

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Die Synchronisation zwischen iTunes und iPhone für die Kalender habe ich bereits wieder ausgeschaltet. Dennoch erscheinen die Kalender auf dem iPhone. Ich brauche also eine Möglichkeit, die Kalender auf dem iPhone zu löschen und am besten mit den Kalendern auf MobileMe zu überschreiben.
 

Wodnik

Neues Mitglied
Registriert
18.01.2009
Beiträge
38
Genau: ich hab auch die Synchronisation über iTunes ausgeschaltet. Jedoch werden die Kalender, die ja jetzt "in der Luft hängen" nicht gelöscht.
 

pietboje

Aktives Mitglied
Registriert
29.10.2007
Beiträge
3.099
Dann klick Synchronisieren wieder an, allerdings nur ausgewählte Kalender und dort machst Du bei allen das Häkchen raus (oder lässt wenn du willst beim geburtstagskalender das Häkchen drin, da der ja nicht über MobileMe synchronisiert wird ...).
 

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Danke für den Tipp. Ein Stück weiter bin ich damit. Wenn ich bei allen Kalendern das Häkchen wegnehme, habe ich wieder alle Kalender vom iMac auf dem iPhone. Wenn ich nur die Geburtstage anklicke, dann sind alle Kalender vom iMac ausser den Geburtstagen tatsächlich weg. Damit kann ich leben.
Was jetzt noch stört sind die falschen Farben von den Kalendern von MobileMe. Wenn ich via Safari auf MobileMe gehe, stimmen dort die Farben mit denen auf iCal auf dem iMac überein. Auf dem iPhone allerdings sind es irgendwelche andere Farben.
Wenn ich das noch hinkriegen würde, wäre es super.
 

pietboje

Aktives Mitglied
Registriert
29.10.2007
Beiträge
3.099
Ich würde versuchen, den MobileMe-Account auf dem iPhone nochmal zu löschen (oder vielleicht erstmal nur deaktivieren) und erneut einzurichten.
 

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Ich hab hin und her versucht mit Löschen des MobileMe accounts auf dem iPhone. Gebracht hat es nichts. Erstaunlicherweise stimmen die Farben auf iCal auf den diversen Macs, die ich benutze und auf der Browserversion von Mobileme überein. Nur auf dem iPhone ist alles anders.
Hat sonst noch jemand einen Tipp. Wäre mir wichtig.
 

Osmium

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.11.2003
Beiträge
398
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe die Farben der Kalender auf MobileMe zuerst in irgendeine andere Farbe geändert und dann wieder auf die von mir gewünschte Farbe zurückgeändert. Dann hat's doch tatsächlich geklappt. Jetzt sind alle Farben auf dem iPhone so, wie sie sollten. Der Tipp kam vom Forum von Apple.
Die überflüssigen Kalender auf dem iPhone habe ich mit dem Tipp von pietboje weggekriegt.
Ich danke euch für die Unterstützung, es hat schlussendlich von allem etwas gebraucht.
 

c.nick

unregistriert
Registriert
20.04.2006
Beiträge
133
Also ich hab das gleiche Anfangsproblem: Doppelte Kalender. Das Synchronisieren mit oder ohne Häkchen bei einzelnen Kalender / Adressgruppen ändert auf dem iPhone rein garnix. Was ist noch zu beachten, damit ich die iCal Kalender bzw. Adressbuch Kontakte wieder loswerde und NUR via MobileMe alles im Sync habe??
Gruß CHo
 

c.nick

unregistriert
Registriert
20.04.2006
Beiträge
133
Elegante Lösung gefunden:

1. In den iPhone Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender" >> ".Mac Account" die Kontakte und Kalender abschalten.

2. Getrost "Vom iPhone löschen" antippen.

3. Kontakte und Kalender wieder hinzuschalten.

3. "Daten zusammenführen" antippen.

Das danach alles bestens.
Gruß CHo
 

Manni1306

Mitglied
Registriert
26.09.2004
Beiträge
708
Ich reaktivier diesen Thread mal, da ich ein ähliches Problem habe. Erst einmal: ich benutze kein mobileme oder .mac oder so, sondern synchronisiere meine Kalender nur mit ical.

Ich lasse mir die im Adressbuch eingestellten Geburtstage als eigenen Kalender anzeigen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass für 2 Kontakte die Geburtstage völlig falsch, nämlich beide am 13.12., angegeben werden. Im Adressbuch sind die Geburtstage allerdings richtig eingetragen und in iCal auf dem Mac werden sie auch richtig angezeigt, aber nicht in iCal auf dem iPhone. Ich habe mehrmals synchronisiert, was aber nichts gebracht hat. Auch löschen der Kontakte und neuerstellen nicht. Dann hatte ich den ganzen Geburtstagskalender gelöscht und synchronisiert, nachher waren alle Geburtstage immer noch da. Da erst habe ich festgestellt, dass unter meinen Kalendern auf dem iPhone neben denen "Alle von meinem Mac" auch noch unter "Andere" einer mit Geburtstage angezeigt wird, den ich auch nicht löschen kann, weil der auf meinem Mac nicht existiert. Wie kann ich den loswerden ?

Edit: Tante Google hat mir grade gesagt, dass das wohl ein bug ist - Geburtstage vor 1933 werden am 13.12. eingatragen (die beiden Kontakte sind zwei alte Tanten von mir) . is ja toll, mac ist halt nur was für hippe junge Leute -.- Gut, habe die beiden alten Damen eben jünger gemacht, da freuen sie sich sicher drüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten