Mehrere iPhones synchronisieren Identität

C

Chains

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foristen,

ich schlage mich mit diesem Problem schon über ein Jahr rum und komme auf keinen grünen Zweig.

Seit ich iOS Geräte besitze (div. iPods, iPhones) lade ich Apps über EINE App-Store Adresse.

Seit wir Siri verwenden fällt auf, dass "Meine Info" auf allen Geräten durchsynchronisiert wird. Fordert meine Tochter also Siri auf "nenn mich Schnuckel", bin ich und meine Frau plötzlich auch "Schnuckel".

Was habe ich nicht alles probiert und vor allem gelesen zu diesem Thema. Wir synchronisieren alle Geräte zusätzlich mit meinem MacBook, so sind alle immer auf dem gleichen Stand.

Vor längerer Zeit, sprach ich ausführlich mit dem Apple-Support über dieses Problem. Die behaupteten, dass die Identität von der "Itunes & App Store"-Adresse abhängt.

Da ich immer wieder die Lust verliere da dran zu bleiben, habe ich jetzt endlich mal diese Adresse auf MEINE iCloud-Adresse umgestellt. Aber leider hat das nix gebracht. Sobald einer "Meine Info" ändert, ändert sich das bei allen.

Mein Verdacht ist ja, dass sich das Macbook da irgendwie störend hervortut.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation? Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es zeit jedem eine eigene id zu verpassen..
 
Jeder hat seine eigene ID. Nur die "Itunes & App Store"-Adresse ist gleich. Wie ich geschrieben habe, habe ich ja jetzt MEINE EIGENE Apple ID dort eingetragen. Gleiches Phänomen.
 
Das stellt man unter "Mail, Kontakte, Kalender" -> Kontakte -> Meine Infos ein
 
Das stellt man unter "Mail, Kontakte, Kalender" -> Kontakte -> Meine Infos ein

Ja ich weiß. Das ist doch das Problem! Habe ich geschrieben. Sobald jemand von uns Dreien dort oder unter "Siri, Meine Info" ändert, dann ändert es sich bei allen.

Ich weiß, dass das schwer zu fassen ist. Bitte meinen Eingangs-Post nochmal lesen...

Kann es am Macbook liegen? Soll ich den Eintrag "Ich" rausnehmen?
 
Wie synchronisiert ihr denn eure Kontakte?
 
Wir haben alle zusätzlich zu unserer eigenen ID, die Macbook ID drinstehen. Standardaccount für neue Kontakte ist das Macbook.

Sonst müsste ich ja jedesmal entscheiden, wo der Kontakt hinsoll. Bei uns kommt alles in einen "Eimer". Auch der Kalender.
 
Dann hast du euer Problem gefunden. Die Merkmale werden über die Kontakte synchronisiert.
Es kann natürlich nur 1 Kontakt als "Ich" markiert sein.
 
Ja aber was ist denn dann die Lösung?

Wenn ich Standard Account meine eigene ID angebe und ins neue Adresse eintrage, dann erscheint sie nicht auf dem macbook. Soll ich jetzt unsere eigenen IDs am Macbook auch anmelden?
 
Ihr könnt halt die Kontakte nicht mehr übers Macbook synchronisieren.
Hier wäre der Weg über die Cloud, separat für jeden, der richtige Weg.
 
Ok, wie schaffe ich es, dass ich einen neuen Kontakt anlege, und der erscheint dann bei meiner Frau und auf dem macbook???
 
Das geht dann nicht mehr. Außer ihr verbindet das Macbook nur noch mit dem Konto deiner Frau.
Dann muss ihr Account in den iCloud Einstellungen vom Macbook eingetragen und zur Kontaktsync ausgewählt werden.

Dann werden aber eure Änderungen nicht mehr erfasst.
 
Vielleicht wäre die Familienfreigabe etwas für euch? Jeder kann seinen eigenen Apple Account nutzen. Nur die Einkäufe gehen über die ID des "Organisators".
 
Aha. Das macht mich alles nicht schlauer.

Was muss ich tun, damit wir einen gemeinsamen Adress-Kern haben, den wir gemeinsam pflegen?

Ist ja bisher super, nur das Problem mit "Meine Info" stört.
 
Das geht nicht. Es kann nur 1 Kontakt "Meine Info" haben. Wenn ihr alle den gleichen Kern haben wollt ist dies nicht möglich da jede Änderung auf die anderen Geräte synchronisiert wird.
 
Jetzt sach mal. Ist das so ungewöhnlich???

Wie soll das denn sonst ablaufen? Herr Maier gibt mir seine Nummer, ich trage ein, und dann muss ich die Nummer meiner Frau schicken, dass sie die auch einträgt???
 
Ja, so macht man das normal. Der sync ist ja primär dafür da das man die Sachen auf "seinen" Geräten gleich hat. Multi User ist hier nicht vorgesehen.
 
Ist das dein Ernst?

Also, dann ist das so wie ich es im Moment mache aber irgendwie anwenderfreundlicher. Ich trage ein, und fupp, auf allen Geräten habe ich die Nummer.

Ist das jetzt irgendwie unnormal?
 
Mit Geräten von mehreren Leuten ja.

Ihr könntet versuchen einen 2. Apple account zu erstellen, da alle gemeinsamen Kontakte rein packen. Euren persönlichen Kontakt packt ihr in euere eigene AppleID. Dann sollte das theoretisch funktionieren.
 
Alles schon hinter mir!

Danke für die Mühe.
 
Zurück
Oben Unten