Mehrere Instanzen einer Applikation starten?

saki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ist es irgendwie möglich eine Applikation mehrfach aus dem Dock zu starten? Habe schon gesucht, aber keines meiner Stichworte führte zum Erfolg.

Von der shell aus klappt das natürlich ohne Probleme, aber ich möchte z.B. 2x Toast starten und gleichzeitig auf zwei Brennern CDs/DVDs brennen. - und das bitte bequem und ohne die EXE zu duplizieren :p

Gruß
Sascha
 
zwei verschiedene Benutzer gleichzeitig vielleicht?
 
...

Hallo saki,

Du könntest mal das Attribut shared versuchen.
SetFile -a M
Developer Tools müssen installiert sein.
man SetFile gibt Auskunft.

Ob der Finder sich darauf einlässt musst Du probieren.

Wie startest Du es aus der Shell zweimal? Einmal normal und einmal aus dem Programmpaket?
Ein kleines AppleScript könnte da helfen.
do shell script "open -a Toast"
do shell script "open -a /Pfad/Ins/Paket"
Das als Programm gespeichert und mit dem Toast-Icon versehen und ins Dock ziehen.
Das alte Toast-Icon vorher aus dem Dock ziehen und verpuffen lassen.

Gruß Andi
 
Bevor ich ständig den User wechseln muss starte ich die App lieber aus der Shell...

Wenn es wirklich keine Möglichkeit aus Dock/Finder gibt wäre das schon eine Lücke...

Gruß
Sascha
 
@Andi

Danke, war genau das was ich gesucht habe.

Der Finder lässt sich leider nicht auf das Attribut ein.

Das mit dem AppleScript werde ich später mal probieren, wird dann mein Apple-Skript-Erstlingswerk. Das müste ja fkt.

Gruß
Sascha
 
Wo ist das Problem, die Programmdatei zu duplizieren?
Hab's gerade mit Toast 6 getestet, läuft problemlos.

No.
 
Es müsste auch gehen Images anzulegen und darin das Programm unter zu bringen. Dann kann das Programm aus jedem Image heraus gestartet werden.
Auch wenn man verschiedene Festplatten/Partitionen hat, kann man von den verschiedenen Festplatten/Partitionen das Programm mehrfach starten.
 
Natürlich kann man die Datei duplizieren, aber das ist eine unnötige Redundanz und es gibt keineni technischen Grund gibt warum das Programm nicht zweimal gestartet werden sollte. Aus der Shell klappt es ja auch erwartungsgemäß.

Irgendwie scheint der Wunsch ein Programm Mehrfach zu starten nicht ganz Apple-Like zu sein... da es sich um ein Unix handelt weigere ich mich aber das so zu akzeptieren.

AppleScript klappt (noch) nicht da offenbar das Skript erst dann beendet bzw. fortgeführt wird wenn etwaige aufgerufene Programme beendet werden - mal sehen ob man da irgendwie forken kann...

Aber jetzt erst mal das schöne Wetter nutzen gehen :)

Gruß
Sascha
 
Problem gelöst :

AppleScript :

do shell script "'/Applications/Utils/Toast 6 Titanium.app/Contents/MacOS/Toast Titanium' > /dev/null 2>&1 &"

Das "Geheimnis" war dass noch alle Streams ins Nirvana umgeleitet werden mussten, dann klappte es :)

Danke an alle für Ihre Antworten, besonders an Andi.

Gruß
Sascha

PS: Jetzt ab in die Sonne :D
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufbrühe:

... gibt es keinen anderen Weg ausser über die Shell?

Ich kann das nicht glauben und dachte es läge daran das ich mich noch nicht so auf dem System auskenne (seit 1 Monat MBP)...

Man will ja mal mehrere Instanzen eines Mediaplayers (zb VLC, Quicktime ist ja mal echt nicht so der Hit) laufen lassen um zB Video-Tracks schnell mal zu vergleichen.

Wenn ich bei der Arbeit am Testen bin (HTML), würd ich auch gern mehrere Browser-Fenster über das Dock öffnen können (nicht nur über 'Datei > neues Fenster') ...

Danke!
Grüße

ps: ich schreib von einer Windows-Partition aus : (
 
:kopfkratz:

Was spricht gegen Browserfenster???

VLC kannst Du duplizieren und die Duplikate dann starten, mit den kleinen Tools geht das manchmal. Ich habe es mit dem Audiobookbuilder gemacht...

2nd
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufbrühe:

... gibt es keinen anderen Weg ausser über die Shell?

Ich kann das nicht glauben und dachte es läge daran das ich mich noch nicht so auf dem System auskenne (seit 1 Monat MBP)...

Man will ja mal mehrere Instanzen eines Mediaplayers (zb VLC, Quicktime ist ja mal echt nicht so der Hit) laufen lassen um zB Video-Tracks schnell mal zu vergleichen.

Wenn ich bei der Arbeit am Testen bin (HTML), würd ich auch gern mehrere Browser-Fenster über das Dock öffnen können (nicht nur über 'Datei > neues Fenster') ...(

Was spricht beim Browser gegen ein Command-N (oder wahlweise Command-T für ein neues Tab)?

Ich denke beim MacOS ist einfach die Philosophi, daß eine Anwendung nicht mehr fach gestartet werden muss. Wenn du z.B. mehrere Dokumente (wie z.B. Web-Seiten beim Browser) offen haben willst, dann muss die App in der Lage sein, mehrere Fenster zu öffnen.
Ich kenne Toast jetzt nicht, aber das scheint dann diesem Prinzip nicht zu folgen. Wenn sich dort jedes Projekt in einem neuen Fenster öffnen ließe, so brauchte man keine zweite Instanz der Anwendung.

Gruß
Dirk
 
Ich habe Toast8 einfach mehrfach kopiert, Aliase angelegt, entsprechend benannt und kann Toast 2x (oder auch mehr je nach kopien) starten.

Wo ist also das Problem? Am Speicherplatz kann es ja heutzutage kaum noch liegen ...
 
Problem gelöst :

AppleScript :

do shell script "'/Applications/Utils/Toast 6 Titanium.app/Contents/MacOS/Toast Titanium' > /dev/null 2>&1 &"

Das "Geheimnis" war dass noch alle Streams ins Nirvana umgeleitet werden mussten, dann klappte es :)

Danke an alle für Ihre Antworten, besonders an Andi.

Gruß
Sascha

PS: Jetzt ab in die Sonne :D



herrlich :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten