Mehrere hunderte Macs via NetRestore wiederherstellen. Ideen? Anregungen?

dennz2017

dennz2017

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey, ich möchte gerne mehrere hunderte Mac`s gleichen Modelle`s installieren.
Nun aber die (kleine oder große) Hürde. Ich sitze am Hauptstandort aber die Rechner
sollen von dort aus an weitere Standorte wo die neuen Macs stehen installiert/ übertragen werden.

Es soll ein fertiges Image erstellt werden. Soweit klar.
Was würdet Ihr dafür wählen? NetRestore via Apple Server oder Deploy Studio?
Vor allem: Nur einen Server oder gleich mehrere zwecks Load Balancing?
Standorte müssen doch per VPN verbunden sein, oder wie soll das gehen?
Würde der Mac per N Taste an einem anderen Standort meinen Deploy Server finden?

Fragen wären aber doch: Gibt es die dafür notwendige Infrastruktur überhaupt schon?
Gibt es schnellste Internetanbindungen für so eine Aktion?


Wie handhabt Ihr so etwas am besten? Schon einmal wer gemacht?
Also in größeren Mengen, aber vor allem über verteilte Standorte.

Danke für ein paar Tips...
 
Ich würde ganz pragmatisch images auf sticks packen und an die Standorte schicken. Wie willst Du mal eben schnelle Leitungen mieten ?
 
oder den netboot hat lokal in dem standort LAN aufsetzen, musst du nur mal das image für den netboot server vom hauptsitz auf den standort übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk
Ja, so einfach ist das nicht oder? Sehe ich doch auch so.
Ich weiss noch nicht einmal ob die Infrastruktur da ist. Das muss ich erst noch alles abklären.

Ich weiss nicht ob die Techniker dazu in der Lage sind das vor Ort stemmen zu können. Ich vermute die
bauen die Rechner auf und schließen sie an. Um mehr sollen die sich garnicht kümmern/ können die garnicht.

Einen Server an jedem Standort mit je einem Image könnte man auch machen. Müsste aber eben auch das
Geld dafür da sein. Vielleicht ist das aber auch kein Problem. Aber es müsste auch das Personal vor Ort da sein.
Oder ich fahre herum... nehme den Server mit und passe ihn immer nur an. Wobei das bestimmt hier und da
zu Problemen führt... Muss mal gucken.

Wollte nur mal erfragen wie ihr das angehen würdet...
 
Ich würde ganz pragmatisch images auf sticks packen und an die Standorte schicken. Wie willst Du mal eben schnelle Leitungen mieten ?

Die schnelle Leitung sollte so eine Firma die 800 Macs mal eben installieren möchte eigentlich haben, oder? Hoffe ich. :D
 
Die schnelle Leitung sollte so eine Firma die 800 Macs mal eben installieren möchte eigentlich haben, oder? Hoffe ich. :D
Das hoffe ich für dich auch und dass das Geschäft nicht floppt!
 
Die schnelle Leitung sollte so eine Firma die 800 Macs mal eben installieren möchte eigentlich haben, oder? Hoffe ich. :D

Naja, schnelle Leitung hin oder her, dort fließen sicherlich auch Nutzdaten... und selbst bei einer 100MBit-MPLS-Strecke zwischen den Standorten wird es bei einer solchen Anzahl an Installationen doch einige Zeit in Anspruch nehmen, kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen, wenn man die am Standort befindlichen Macs einfach mal mit 10GB (tief gegriffen) zu übertragenden Daten multipliziert.

Ich würde auch die Variante wählen an jeden Standort einen eigenen NetRestore/Distributionsserver zu stellen und das Image einmal über die WAN-Strecke zu übertragen und nicht für jeden Rechner einzeln.
 
Ich nehme an die Lizensierung der Software wurde vorher geklärt. Um welche Kisten handelt es sich eigentlich ? Nehme an dass es keine sind bei denen man einfach den Massenspeicher tauschen kann, das wäre am Einfachsten...
 
Mal ne Frage was verlangt man da pro Mac? Bestimmt 50-100,- Euro, oder?
Das ist ja echt ein großer Auftrag, oder?
 
wenn man die am Standort befindlichen Macs einfach mal mit 10GB (tief gegriffen) zu übertragenden Daten multipliziert.
das macht man dann auch mit multicast, am besten in einem extra-segment.
 
Soll das echt nur eine einmalige Aktion werden? Der Aufbau einer langfristigen Infrastruktur für Softwareverteilung mit dezentralen Depots könnte später auch für Updates genutzt werden oder wenn Rechner in den Außenstellen kurzfristig neu installiert werden müssen. Bei 800 Rechnern könnte sich das schon lohnen.
 
Mal ne Frage was verlangt man da pro Mac? Bestimmt 50-100,- Euro, oder?
Das ist ja echt ein großer Auftrag, oder?

Ist zwar nicht mein Berufsfeld, aber eine interessante Frage.
 
Danke Euch schon einmal für die Info`s... Diese Fragen müssen alle noch geklärt werden (Lizenzierung usw...). Erst einmal ging es um das Konstrukt.
Ich finde es halt auch sehr viel Aufwand (dezentrale Depot`s etc. bilden) für eine einmalige Aktion. Zumal die Server dann eh gekauft werden müssten.
Ich finde auch das man darüber nachdenken sollte diese später zu selbigen Zwecken zu behalten.
 
Ist das preisl. gesehen Eure Einschätzung? 80 - 100€ pro Mac?
 
Nenn es kleinkariert aber bitte überdenke bei Angebotserstellung Deine Apostrophe. Es sind Macs und Infos !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und electricdawn
wenn du einige hiwis hast, die bootsticks stecken und [alt] drücken können, geht's auch ohne netzwerkgedöns.
das kann man aus der ferne, ohne genaue anforderungen, wohl eher nicht beurteilen.
die gretchenfrage wäre ja, in welcher zeit du das abliefern musst.

Ist das preisl. gesehen Eure Einschätzung? 80 - 100€ pro Mac?
50-100€ war oben angesagt. :p
 
In unter 3 Monaten. Maximal aber 3 Monate.
 
Auch wenn der Thread 3 Jahre alt ist...

Zitat: "Würde der Mac per N Taste an einem anderen Standort meinen Deploy Server finden?"

Nein, würden sie nicht, da sie nur im eigenen Netzwerk nach NetBoot/PXE-Servern suchen.

Was ist draus geworden?

a.) Ein Lösung wäre auch gewesen. Sich den DeployStudioServer oder Apple Server in den Kofferraum zu legen und von Standort zu Standort zu fahren.
Bei dem Preis und der Menge sind 50,00€-100,00 € oder 50,00-80,00€ zu viel.

b.) man hätte sich an Apple Deutschland gewendet und eine Anfrage gestellt ob die Dir 800 Macs mit Deinem Image versehen können, davon ausgehend, dass es sich um Neue handelt.
 
Zurück
Oben Unten