mehrere FW geräte in reihe...?

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo.

ich hab an meinem powermac g5 mehrere FW geräte in reihe. sowohl FW400 als auch FW800. alle diese geräte haben ein eigenes netzteil.
wie kommt es dass ich bei einer FW400 festplatte die an den mac angeschlossen ist obwohl sie ausgeschaltet ist eine DV cam anschliessen und das video in den mac spielen kann? einen brenner mit FW400 muss ich erst anschalten um von der an ihn angesteckten cam video einzuspielen.
meine FW400 geräte haben alle ne oxford911 bridge, die FW800 geräte ne oxford912.
irgendwie versteh ich dass nicht so ganz.

danke für eure hilfe.
nicolas-eric
 
Manche Gehäuse schalten die Spannung am FW bus ab, wenn sie ausgeschaltet sind. Bei anderen ist die Spannung von einem, zum Anderen FW port durchgeschliffen.

Gruß

Nicolas
 
obwohl die selben FW bridges drin sind?
ich hab die ahnung dass das gar nicht die gesamte elektronik im gehüse ist sondern nur ein kleiner chip der zum umwandeln von p-ata in FW da ist. dann wäre die erklärung auch logisch.
ist das n mangel wenn ein gerät das nicht durchschleift und das in der produktbeschreibung nicht drin steht? mich nervt das nämlich schon.
 
Ne, kein Mangel. Hab hier auch zwei verschiedene FW400 Gehäuse, schalte ich das eine ab, ist alles hinten dran tot, bei anderen ( zwei IceCubes) nicht.

Haben auch beide den 911 Chipsatz.

Gruß

Nicolas
 
ist das nicht wirtklich n versteckter mangel? schliesslich gibt es da unterschiede. das müsste doch auch der industrie bekannt sein. und wenn die das wissen sind sie verpflichtet darauf in der produktbeschreibung oder wenigstens im manual hinzuweisen.
muss mal in meinem laden fragen ob ich das dvd brenner gehäuse nicht tauschen kann. mir geht das echt aufn senkel. oder ich hol mir mal n FW400 hub, dann wär das ganz eja wohl egal, oder? was kostet sowas? muss ich da auf was spezielles achten wenn ichs am mac betreiben will?
gibts eigentlich schon FW800 hubs? von den im anderen threads erwähnten gehäusen hab ich nämlich 3. und da immer mal die eine oder die andere benötigt wird muss ich bisher immer im extremfall alle 3 anschalten...
 
Das Ganze heisst in diesem Fall Platinendesign und nicht Chipdesign:
Alle Ide->Firewire-Bridges (das sind die kleinen Platinen in Deinem Gehäuse) verwenden einen Chip namens Oxford 911 (das ist der kleine schwarze Kasten auf der Platinge), aber das Umfeld dieses Chips (die anderen kleinen Dinger auf der Platine) erlauben manchmal trotz fehldenem Strom die weiterleitung der Signale von einer Buchse zur anderen, manchmal aber auch nicht....

Sei doch schlau und häng die "bösen" Gehäuse an das Ende der Kette, dann stört es auch nicht, wenn Du die mal ausstellen musst.....

meint der Smurf
 
ich glaueb ich hole mit nen FW hub und dann nervt mich das auch nicht mehr. iste ein spezielles zu empfehlen...?
 
Moin moin,
nimm doch für den F800 ein Pleiades FireWire800 / USB2 Gehäuse für 3.5" IDE Festplatten, Oxford 912 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400, 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire800-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.


Alle Anschlussmöglichkeiten , weil das Teil 3 Chip auf der Platine hat.

Zwei Dual Tower mit je einem DVD Laufwerk und einer HD sind bei mir angeschlossen, beide mit je einem FW 400 Kabel an eine PCI FW 400 Karte mit zwei Port. Das hat den Vorteil, ich kann die HD ab und anmelden. DVD Laufwerke sind weiterhin im Betrieb.
Die Tower haben hinten zwei jeweils zwei Anschlüsse FW 400 , schalte ich einen Tower ab ist der andere noch vorhanden.


MfG Otiss
 
nicolas-eric schrieb:
ich glaueb ich hole mit nen FW hub und dann nervt mich das auch nicht mehr. iste ein spezielles zu empfehlen...?

Moin, wenn Du eins findest achtet darauf das dein Mac nach dem Einschlafen erwacht.
Einen FW 800 HUB der günstig in der Anschaffung ist habe ich noch nicht gefunden, denn bei einem HUB wird " nur " durchgeschliffen.

Besser interne FW Karte !

Mfg Otiss
 
122 franken für nen FW800 hub. das ist echt sauteuer finde ich.
dann schalte ich das lieber per hand an und aus. aber n 4x FW400 hub hab ich schon für unter 20 euro gesehen. sowas werd ich mir holen.
da gehen dann die beiden dvd vbrenner, das formac tvr und der ipod dran. und ich hab für die camera immer noch einen port hinten am mac frei.
meine ganzen platten sind FW800 in 3 dual gehäusen, wobei 2 davon nur backup der internen und der anderen fw800 platte sind. die häng ich dann hinten dran und mach die dann nur zum backup an.
 
ne FW karte hol ich mir nicht, weil ich den jetzigen dual2.7 nur solange nutze bis für den quad2.5 die von mir benötigten pci-e karten verfügbar sind.
dann kommt der alte weg und wird an nen freund verkauft. da investier ich nicht mehr in karten oder so. mich nervt ja schon das ich den teuren speicher nicht umstecken kann sondern neuen kaufen musste.
 
Moin,
>dann schalte ich das lieber per hand an und aus. aber n 4x FW400 hub hab ich schon für unter 20 euro gesehen. sowas werd ich mir holen.

Für 20 € kannst Du Erfahrung sammeln, ich schreib es Dir noch einmal " achte " darauf das dein Mac wieder aufwachen kann.
Sonst bleibt Dir nur das "Harte" Auschalten und neu starten.

ich habe in dieser Sache mit meinem G5 genung unnötige Kosten gehabt.

MfG Otiss
 
Moin,

>dann kommt der alte weg und wird an nen freund verkauft. da investier ich nicht mehr in karten oder so.

20 € für einen HUB ?? und keine 20 € für eine PCI Karte das verstehe ich nicht !!

MfG Otiss
 
ja den hub knn ich weiternutzen.
ich nutze den betreffenden mac aauch zum fax-empfang, als ftp-server und als privaten webserver. der schläft nie.
aber ich ahcht eda schon drauf dass ich ein richtiges hub kaufe. man kann ja sehen was einem im mac laden angeboten wird und dann den preis auf pc-laden niveau drücken. mein händler macht das anstandslos mit.

du sagst dass sonne karte mit mehreren FW anschlüsen nur 20 euro kostet? gibts sogar was mit FW und USB ports zu nem verträglichen preis? hast du da n paar links?
für 20 euro hol ich natürlich sonne karte, das ist klar.
 
Moin,

ein Weg zu Saturn musst Du gehen, die dort unter dem Namen Skymaster
angebotenen USB und FW PCI Karten, kannst Du im G5 betreiben.
Meine Versuche mit Sonnet Karten scheiterten, als Combo Karte oder jeweils als USB oder FW Karte, weil Sonnet nur den NEC Chipsatz verbaut.

Meine Erfahrung nach zweimaligen Tausch der dieser Karte.
Lass die Finger weg von diesen Karten !! Nach dem Einbau zeigt der Apple Hartware Test einen Fehler auf dem Logicboard.

Zu dem Thema wurde viel geschrieben, betätige mal die Suchfunktion.


MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt nur platz für eine karte. die 69800 ultra nimmt nen slot extra weg und meine video in/out karte auch...
also entweder ne kombi-lösung oder nichts...
ich nutze mal die such-funktion.

danke nochmal.
 
so ich hab jetzt ne 15 euro usb2.0 karte und ne 15 euro fw800 karte mit je 3 ports in meinem dual1.8 zu hause. beides bei gravis gekauft und von lacie. läuft problemlos und ohne störungen beim ruhezustand.

mittlerweile gibts den dual2.7 mit der video in/out karte nicht mehr...
verkauft...
 
Zurück
Oben Unten