Mehrere Fragen zur "Sanierung" eines iMacG4

A

Apfelpudding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
N'abend :),

der iMac G4 meiner Mutter hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel
und lahmt in letzter Zeit extrem. Selbst das Programm Cocktail bewirkt da nicht mehr viel.

Aus diesem Grunde möchte ich den Rechner etwas auffrischen und mehr RAM einbauen sowie auf 10.4 updaten.
Gerade letzteres ist notwendig, da es kaum noch Programme gibt, die auf 10.2.8 laufen.
Aktuell sind in dem Rechner 256 MB RAM eingebaut.

Nun zu meinen Fragen:

- In welchem RAM-Slot ist der 256 MB-Riegel ab Werk eingebaut ?
Im "user accessible" oder im Internen ?

- Im Netz steht das bei einer Aufrüstung in beiden Slots die gleichen RAM-MB-Menge drin sein muss, stimmt dies ?

- Desweiteren steht im Netz, das es vom iMac G4 zwei Bauserien gibt (ab Sommer 2003 und eine vor Sommer 2003)
und man für den "user accessible" RAM-Slot eine dünnere Variante bestellen müsste.
Der Rechner um den es hier geht wurde vor dem Sommer 2003 gebaut.

Welchen RAM muss ich nun bei DSP Memory bestellen ?
Diesen hier ?

- Wenn ich Mac OS 10.4 gekauft habe, kann ich es dann über 10.2.8 drüberinstallieren oder sollte man vorher den Rechner besser formatieren ?

Über Antworten zu den evtl. naiv erscheinenden Fragen :eek: würde ich mich sehr freuen.

Gruß
BlueTiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlueTiger

Zunächst müsste man wissen, welches iMac G4 Modell es genau ist, da für die früheren Modelle noch SDRam und für die Späteren DDR1-Ram genutzt wurde.
 
Nun, als erstes wäre es wichtig zu wissen, um welchen iMac es sich genau handelt.
Eines kann man aber jetzt auch schon mit Sicherheit sagen: Die 256 MB dürften im "inneren" Slot stecken. Genaueres erfährst Du aber bei einen Blick in den Systemprofiler. Es müssen auch keine zwei gleiche RAMs verbaut werden (es funktioniert also auch 256+512MB).
Auch sollte man erwähnen, das 10.2.x langsamer läuft, als 10.3.x oder 10.4.
Mit mehr RAM werden diese Versionen allerdings flüssiger laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen lieben Dank schonmal für die beiden Antworten.
Hab im Systemprofiler soeben nachgeguckt, dort steht folgendes:

Location Type Size
DIMM0/J22 empty
DIMM1/J20 SDRAM 256 MB

Würden dann insgesamt 768 MB auch für die Bearbeitung von kleinen DV-Videos in iLife ausreichen ?

Gruß
BlueTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "klein" ist ja schon einmal ein sehr relativer Begriff. ;)
Auch ist dabei der Prozessor schon sehr von Bedeutung. Du wirst sicher dabei etwas an Zeit einplanen müssen.
Gerade bei Filmbearbeitung macht sich eine zweite (externe) Festplatte als Scratchdisk immer gut.
Auch müsste man wissen, was Du bereit bist, noch in den Mac zu investieren. An ein aktuelles Modell wir er aber nie heranreichen.
Zum Speicher: Wie ich schon sagte, handelt es sich um den "inneren" Slot, in dem der RAM-Riegel sitzt.
Gruss
der eMac_man
 
Stimmt,das mit dem "klein" ist wirklich ein dehnbarer Begriff.
Danke dir für den Tip mit der externen Festplatte.

Jetzt stehen nur noch die Fragen im Raum, welchen RAM ich genau bei DSP bestellen muss und wie das mit dem Update aussieht.

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
www.mactracker.ca
listet 7 verschiedene Modelle des G4-iMacs auf (inkl. Größenvarianten).
Dort findest du den genauen RAM-Typ für den jeweiligen Slot, die maximal mögliche RAM-Ausstattung (zu der ich bei den heutigen Preisen raten würde) und alle anderen techn. Informationen.
 

Jetzt stehen nur noch die Fragen im Raum, welchen RAM ich genau bei DSP bestellen muss und wie das mit dem Update aussieht.

Dazu müsstest Du die gestellte Frage, um welchen iMac es sich genau handelt, auch einmal beantworten. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Dazu müsstest Du die gestellte Frage, um welchen iMac es sich genau handelt, auch einmal beantworten. ;)
Gruss
der eMac_man

Pardon, hier die gewünschten Daten:

--- Reiter Memory/Graphics ---

Logicboard RAM: None
Maximum RAM: 1,0 GB
Type of RAM-Slots:
1 - PC133 144pin SO-DIMM (user accessible)
1 - PC133 168pin-SDRAM (factory installed)
Minimum RAM Speed: 10 ns

Gruß
BlueTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste dieser hier sein:
Gruss
der eMac_man
edit:
Bei Gravis ist er wohl günstiger:
Gruss
der eMac_man
 
Danke euch allen für die Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten