Mehrere Fragen zum iPhone 12Pro, FCP X und YouTube

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute, wie in der Beschreibung steht habe ich ein paar Fragen. Zum Einen habe ich heute mal ein Video direkt vom iPhone 12 in 60FPS 4K und HDR in YouTube hochgeladen. Selbst nach mehreren Stunden ist nur HD verfügbar. Woran liegt das? Braucht YT extrem lange für die Verarbeitung von HDR Inhalten?

des Weiteren habe ich heute ein HDR Film mit FCP X bearbeiten wollen. Beim Importieren wurde das HDR anscheinend in SDR umgewandelt. Ist das so gewollt? Wird dann wieder ein HDR exportiert?

Dann gibt es in FCP X den Effekt HDR auf ein Video anwenden. Woher weiss ich welche Metadaten ich da einstellen muss? Kann ich die selben Daten nehmen um es bei YT hochzuladen, aber auch um es auf meinem MBP anzusehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du ein Video hochlädst, wird es zuerst in niedriger Auflösung verarbeitet. Das beschleunigt den Uploadvorgang. Nach dem Upload kann das Video auf vielen verschiedenen Geräten mit einer niedrigen Auflösung wiedergegeben werden.

Bei höheren Auflösungen wie 4K oder 1080p kann die Verarbeitung länger dauern. Dadurch sind höhere Auflösungen für das Video unter Umständen erst nach einigen Stunden verfügbar. Sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist, kann die Wiedergabe auch in 4K oder 1080p erfolgen.
Ist es mittlerweile verfügbar?

Davon abgesehen: Benutzt du Safari? Das kann erst ab Big Sur und mit der richtigen Hardware 4K bei YouTube wiedergeben. -> Anderen Browser verwenden.

Schon witzig. Du kannst mit Apples Geräten 4K aufnehmen und hochladen, aber auf dem Mac bislang nicht mit dem eigenen Browser anschauen … :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und spomke
Du hast Recht. Echt bescheuert. Bin schon froh, dass man auf dem iPhone in YT 4K auswählen kann. 👍
Also das Video das ich mit FCP bearbeitete habe ist inzwischen auf meinen Geräten in 4K abrufbar. Auch auf dem iPhone.
Das Video, welches ich direkt über das iPhone hochgeladen habe ist soweit auch in 4K verfügbar, aber nicht auf dem iPhone. Ach das muss man nicht verstehen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Big Sur.
 
Alles wird gut. :)
 
iPhone 12 in 60FPS 4K und HDR
Kannst du mal eine original Datei zur verfügung stellen ?
Ich möchte mir das Max bestellen, was aber noch dauert. Würde in FCP auch schonmal gucken wie mein TV HDR anzeigt.
 
Ich kann morgen mal bei Tageslicht nochmal was neues filmen. Hab das jetzt gelöscht. Wie soll ich dir das zukommen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Google/Dropbox/iCloud ?
 
Zurück
Oben Unten