Mehrere Fragen vor MacPro-Kauf...

J

Jache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe noch einen Windows Rechner möchte aber auf einen Mac Pro 2,66GHz unsteigen. Jedoch kommen mir immer mehr Zweifel auf. Deswegen frage ich hier bei euch mal nach und hoffe auf neutrale und kompetente Antworten ;)

Bei mir geht es nicht um den Preis, denn der Windows Rechner den ich mir kaufen würde, wenn es nicht ein Mac wird, kostet auch 3100€

1: Ist ein Mac wirklich schneller als ein Win-PC? Wichtiger Punkt: Photoshop CS3 (Ich mache hauptsächlich grafikbearbeitung und Programmierung, ansonsten standardsachen, wie Office, etc. KEINE SPIELE)

2: Ist ein Mac wirklich leichter zu bedienen als ein Win mit vista Ultimate?

3: Was ist der Vorteil eines Macs, wenn ich Vista poer Bootcamp installiere, entweder will ich einen Mac oder ich kaufe mir einen Win-PC, oder? :confused:

4: Gibt es für einen Mac auch wie für einen PC Seiten mit Freeware Software?

5: Wie sieht es in der Zukunft aus, z.B: Office 2007, soll das jetzt auch für einen Mac kommen? Denn ich muss und werde sehr viel mit anderen kollegen kommunizieren, die einen PC haben. (*.xlsx-Format????)

6: Wie sieht es mit anderer Software aus. SUN Java produziert ja nicht mehr für Mac, somit macht das Apple ja immer selbst, dies dauert ja aber meistens ein jahr länger bis die Version draußen ist, als auf einem Win-PC.

Wie gesagt, mich würde es sehr freuen, wenn mir das einer alles mal beantworten kann. :D

Liebe Grüße
Jache
 
.....und hoffe auf neutrale und kompetente Antworten ;)
Viel Glück dabei in einem reinen Mac-Forum. ;)

Zu 1. Kommmt immer auf die Ausstattung (Ram, Ram, Ram) an.

Zu 2. Ja. meiner Meinung nach schon.

Zu 3. Falls du irgendwelche sehr spezielle Software benötigst für die du kein Equivalent zum Mac findest ist es zumindest eine Überlegung wert. Ansonsten überflüssig.

https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
 
Hallo Lua,

Danke dir erst mal,

zu 1:

also der Mac wird wenn folgender werden:
Mac pro 2 x XEON 2,66 GHz
5 GB RAM

der PC würde ebenfalls einen QUAD Core bekommen, jedoch keinen XEON und 3GB RAM, da VISTA 32Bit nur 3 GB verwalten kann.

Wie sieht es dann aus?
 
Hallo Lua,

Danke dir erst mal,

zu 1:

also der Mac wird wenn folgender werden:
Mac pro 2 x XEON 2,66 GHz
5 GB RAM

Wie sieht es dann aus?

...da würde ich mir mit PS & co keine sorgen machen ;)

...wir arbeiten hier noch ausschliesslich mit dem vorgängern (PowerMacs G5) und haben alle 6 GB RAM drin und PS flutscht wie zepfchen .... limitierender faktor ist zur zeit das gigabit-LAN (wird zeit, das sich da mal was tut ;))

...meine erfahrungen mit den 2.66 GHz MacPro ist, das er etwa 3x mal schneller ist, wie unsere 2 - 2.33 GHz PowerMacs
 
Hallo,

okay, also ihr meint da da der MAC schnellr wäre, ja???

kann mir einer noch Fragen 5 und 6 beantworten, bitte :D

Danke schon mal alle.

LG
Jochen
 
Das neue Office Mac soll wohl nun erst Anfang 2008 rauskommen. Sehr ärgerlich, jedoch ist die momentane Version auch gut. Office 2007-Dokumente kann man (so weit ich weiß) derzeit noch nicht öffnen.
 
Vor 30 Sekunden stieß ich auf diesen Link:


Man kann wohl Office 2007-Dokumente ins passende Format umwandeln, außer dem xlsx-Format, also dem von dir genannten Excel. Das ist wohl gewollt, abhilfe wird sicher in der nächsten Zeit geschaffen. Trotzdem finde ich es noch zu umständlich.
 
Hallo,

Spitze, DANKE,

jetzt noch meine hoffentlich letzte Frage:

9: Wo soll ich den mac kaufen? möglichst günstig. ich will nur den Standard-mac kaufen (2,66GHz), alles andere wie HDD und RAM kaufe ich nicht bei Apple. Ich bin KEIN Student!
 
ich hab meinen bei gravis gekauft und bin da sehr zufrieden. auch was das thema service und garantie angeht. vorteil: die gibts fast überall vor ort.
 
Hallo,

so jetzt nochmal was anderes an euch erfahrene.

ich habe ja oben schon geschrieben wofür ich den mac hauptsächlich nutzen möchte,

Denkt ihr es ist für mich sinnvoll den Mac Pro 2,66 mit 5 GB Ram zu kaufen oder doch lieber einen neuen iMac 24" mit 2.8GHz und 4 GB Ram?

Danke euch nochmal, ich bin einfach so unentschlossen und so verwirrt, weiß nicht was sinnvoller ist udn möchte später nicht unzufrieden sein ;)
 
Hallo,

so jetzt nochmal was anderes an euch erfahrene.

ich habe ja oben schon geschrieben wofür ich den mac hauptsächlich nutzen möchte,

Denkt ihr es ist für mich sinnvoll den Mac Pro 2,66 mit 5 GB Ram zu kaufen oder doch lieber einen neuen iMac 24" mit 2.8GHz und 4 GB Ram?

Danke euch nochmal, ich bin einfach so unentschlossen und so verwirrt, weiß nicht was sinnvoller ist udn möchte später nicht unzufrieden sein ;)

Solltest Du bereits ein Display besitzen, dann würde ich zum Mac Pro tendieren.
 
Hallo,

ja habe momentan ein 17" TFT zu Hause, jedoch wird das dann sowieso irgendwann nochmal ausgetauscht.

DANKE schonmal.

LG
Jochen
 
Hallo,

so jetzt nochmal was anderes an euch erfahrene.

ich habe ja oben schon geschrieben wofür ich den mac hauptsächlich nutzen möchte,

Denkt ihr es ist für mich sinnvoll den Mac Pro 2,66 mit 5 GB Ram zu kaufen oder doch lieber einen neuen iMac 24" mit 2.8GHz und 4 GB Ram?

Danke euch nochmal, ich bin einfach so unentschlossen und so verwirrt, weiß nicht was sinnvoller ist udn möchte später nicht unzufrieden sein ;)

Ich bin zwar kein erfahrener, aber auch fieberhaft am Infos sammeln, da ich auch kurz vorm Kauf eines Mac Pro stehe. :)

Der IMac hat doch nur zwei Prozessorkerne und der Mac Pro hingegen vier, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich würde ich den Mac Pro praktischer finden, weil er flexibler ist und so ein Towergehäuse einfach seine Vorteile hat (Festplatten einbauen/tauschen, Laufwerke, Ram aufrüsten).


Einen guten 19/20 Zoll-TFT-Bildschirm (nicht von Apple :)) gibt es doch schon um die 300 Euro.
 
Leistungsmäßig liegen zwischen dem MacPro und einem iMac 2,8Ghz, was man bisher lesen kann, keine großen Welten - außer bei einigen Programmen, die die vier Kerne des MacPro unterstützen. Will sagen: Bei Standardanwendungen, Photoshop etc. ist man auch mit einem neuen iMac sehr gut bedient.

Gründe für den MacPro sind vor allem die Möglichkeiten der Erweiterung (bis zu 4 interne Festplatten, Grafikkarten, bis zu 16 GB RAM) und dass du jeden Monitor anschließen kannst (4 sind möglich. Oder waren es sogar mehr?).

Zum Leistungsvergleich siehe http://arstechnica.com/reviews/hardware/aluminum-and-glass-a-review-of-the-new-imac.ars/5
 
Zurück
Oben Unten