Mehrere Finder starten / Icon wiederherstellen

VomitOnLino

VomitOnLino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich benutze schon seit etwa ner Woche nun einen Mac und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir hier schon viele Threads durchgelesen und hatte wohl auch deswegen einen verhältnismäsig problemlosen switch.

Allerdings habe ich nun doch noch ein paar Fragen :

1.Wie kann ich mehere Instanzen vom Finder starten? Geht das überhaupt, würde halt drag und drop Aktionen wesentlich vereinfachen.

2.Ich habe mal "The Unarchiver" und "Stuffit" installiert und Stuffit wieder deinstalliert da es mir zu tief ins system eingegriffen hat. Nun haben leider Zip archive u.ä. kein Icon mehr - das ist jetzt nicht super Tragisch aber es nerft doch schon das ich jetzt 2x hinschauen muss. Wie kriege ich den ausgangszustand wieder her?

3.Ist es empfehlenswert MacOS mal neu zu installieren, also in dem Sinne das ich neu installiere und dann den nicht Benötigten Kram erst gar nicht Installiere? Oder ist das wieder Windows user denken? :)

Das wär's erstmal. Danke schonmal an die Community!
 
1. apfel + N = neues Fenster
2. appzapper. das ist wirklich klasse (die ersten 5 deinstallationen sind gratis, danach muss man das Produkt kaufen)
3. also ich hab es nicht gemacht. du sparst dir zwar Platz weil du wahrscheinlich nicht alle sprachen installieren wirst und auch Druckertreiber weglässt, aber mich hat es bis jetzt nicht gestört.
 
Zu 1: Mach doch einfach neue Fenster auf.
Zu 2: Rechte reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm) sollte helfen.
Zu 3: Ich denke, ja.

Greetz
 
Hi

1. Apfel+n drücken öffnet ein neues Finder Fenster (wenn der Finder aktiv ist).

2. Vielleicht hilft es den Unarchiver nochmals zu installieren.

3. Bei mir war es so, als ich mein MB erhalten habe habe ich ein paar Tage damit rum gespielt um alles kennen zu lernen und um einfach das Feeling von Mac OS X zu bekommen.
Danach hab ich die Kiste komplett neu installiert, ohne den ganzen Kram den ich eh nicht benötige (Drucker Treiber, Testsoftware, Sprachpakete). Somit hatte ich Anfangs gleich mal mehrere GB mehr Speicherplatz frei!

Also ich empfehle diesen Schritt.

Gruss
Dominik
 
Rechte Reparieren hat die Icons und Verknüpfungen wiederhergestellt, sauber.

Ne neuinstall überleg ich mir mal für nächste Woche wenn ich mich ausgetobt habe und mich etwas sicherer fühle.

Damit wären erstmals alle meine Fragen geklärt, danke! :)
 
1.Wie kann ich mehere Instanzen vom Finder starten? Geht das überhaupt, würde halt drag und drop Aktionen wesentlich vereinfachen.
Der Finder ist für mich das Programm, was im Hintergrund für die Verwaltung von Programmen, Fenstern, Speicher, Daten etc. zuständig ist. - Was Du meinst würde ich schlicht Fenster oder Finder-Fenster nennen. ;)

Neue Fenster kann man übrigens auch öffnen,
  • …über das Menü "Ablage > Neues Fenster" oder [Befehlstaste]+[N] (ist in allen Programmen gleich!)
  • …wenn man beim Klicken auf einen Ordner die [Befehlstaste] gedrückt hält.
  • …in den Finder "Einstellungen…" unter "Allgemein" einen Haken bei "Ordner immer in neuem Fenster öffnen" aktiviert.
  • …Bei der Fensteransicht die Symbolleiste ausblendet. (Entweder über das Menü "Darstellung" oder über den pillenförmigen Knopf oben rechts.)

Tipp: Beim Öffnen eines neuen Fensters die [Wahltaste] halten schließt automatisch das alte Fenster. :cool:
 
Zurück
Oben Unten