Mehrere Festplatten - Raid, NAS, Rack,..?

M

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich arbeite als Fotograf auf einem iMac. Meine Arbeitsdaten habe ich aber auf einer externen USB 3.0 3TB Festplatte und eine zweite 3GB Platte als Backup. (Falls ich mal vom Laptop aus arbeite, kann ich so meine Daten schnell mitnehmen).
Nun ist die 3TB Platte voll und ich überlege mir, wie ich das in Zukunft machen soll.
Mehrere USB Festplatten? Meine USB-Buchsen am iMac sind leider voll. Muss dann ein Raid her, wo ich mehrere 3TB Platten reinschieben kann - oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Fein wäre es, wenn ich dann meine Daten auch wieder einfach und kompakt quasie wie als externe Festplatte mitnehmen kann.
Soll es ein NAS, RAID, Rack,... sein? Übers Netzwerk muss ich nicht zwingend zugreifen können - möchte die Daten direkt an meinen iMac/MacBook hängen.

lg Marc
 
Wäre da nicht ein NAS angebracht wo Du die Platten als RAID Verbund zu einer großen zusammen führen kannst?

Bedenke aber das solche RAID Verbunde aus mehreren Platten eine logische zu machen bei Ausfall sehr fragil sind.

Sprich wenn Du als Beispiel 3x 3TB als 9TB laufen lässt. Mach Dir im Vorfeld schon Gedanken über ein örtlich getrenntes Backup.

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen bei so Datenmengen einen Server hin zu stellen.
 
Um vielleicht etwas genauer zu werden. Ich würde da gar kein RAID Verbund nehmen um die mehrere Platten als eine Platte zu nehmen.

Erstens. Die Idee mit USB und RAID solltest Du gleich ganz schnell vergessen! Google mal nach USB Fesplatten und RAID. Die USB Verbindung ist viel zu fragil und unsicher. Und wie gesagt - wenn da es eine Platte aus dem RAID Verbund fliegt hast Du ganz schnell heftigen Datenverlust.

Zweitens. Wenn RAID dann ein NAS. Dann kannst Du recht sicher aus 2, 3 oder 4 Platten eine Platte machen. Ändert aber nichts an der erhöhten Risiko des Datenverlust. Ein separates Backup ist hier absolute Pflicht.

Drittens. Mach doch was ganz anderes. Bau Dir einen Windows Rechner (Server) selber. Hau in den Windows Rechner Dir 2, 3 oder 4 Platten rein. Du musst für CPU GPU und Co nix teures kaufen. Unter Windows heißt dann das Zauberwort neues übergreifendes Laufwerk. So siehst Du dann an Deinen Mac Rechnern ein Netzlauferrk!

Und dann könntest Du von dem eigenen Windows Server ein Backup machen. In einen Cloud Speicher. Oder externes NAS ...oder...
 
Hi,
Backup, Backup, Backup, heist das Zauberwort, im Gewerblichem Umfeld, ist es die Lebensversicherung deiner Daten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke euch schon einmal! Backup ist sowieso klar und hab ich natürlich auch bisher gemacht bei meiner 3TB Platte zusätzlich noch eine für ein wöchentliches Backup.
Nun werde ich mich ein bisschen informieren, ob NAS oder Windows Server.
 
Es gibt auch externe Gehäuse mit integriertem Controller in die du mehrere Platten stecken kannst und als Raid oder auch nur JBOD verbinden kannst. Diese werden dann lokal angeschlossen (USB, Thunderbolt, etc.)
Da du das Gerät ja auch mitnehmen möchtest und auf eine Netzwerklösung eine Wert legst wäre das doch sinnvoller als ein NAS oder ein eigen angesetzter Fileserver.

Beispiel wäre sowas: https://www.amazon.de/dp/B071S6ZCMM

Aufgrund der Anzahl der Festplatten darin und meist noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse ist sowas aber nicht unbedingt "schreibtischgeeignet".

Falls es doch ein eigener Server werden sollte, sind die HP Proliant Microserver sicherlich einen Blick wert. Und statt Windows könnte man evtl auch FreeNAS (http://www.freenas.org) nutzen ... nur mal so als weitere "Denkanstöße"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagoni
Zurück
Oben Unten