Mehrere Festplatten - Raid, NAS, Rack,..?

M

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich arbeite als Fotograf auf einem iMac. Meine Arbeitsdaten habe ich aber auf einer externen USB 3.0 3TB Festplatte und eine zweite 3GB Platte als Backup. (Falls ich mal vom Laptop aus arbeite, kann ich so meine Daten schnell mitnehmen).
Nun ist die 3TB Platte voll und ich überlege mir, wie ich das in Zukunft machen soll.
Mehrere USB Festplatten? Meine USB-Buchsen am iMac sind leider voll. Muss dann ein Raid her, wo ich mehrere 3TB Platten reinschieben kann - oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Fein wäre es, wenn ich dann meine Daten auch wieder einfach und kompakt quasie wie als externe Festplatte mitnehmen kann.
Soll es ein NAS, RAID, Rack,... sein? Übers Netzwerk muss ich nicht zwingend zugreifen können - möchte die Daten direkt an meinen iMac/MacBook hängen.

lg Marc
 
Wäre da nicht ein NAS angebracht wo Du die Platten als RAID Verbund zu einer großen zusammen führen kannst?

Bedenke aber das solche RAID Verbunde aus mehreren Platten eine logische zu machen bei Ausfall sehr fragil sind.

Sprich wenn Du als Beispiel 3x 3TB als 9TB laufen lässt. Mach Dir im Vorfeld schon Gedanken über ein örtlich getrenntes Backup.

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen bei so Datenmengen einen Server hin zu stellen.
 
Um vielleicht etwas genauer zu werden. Ich würde da gar kein RAID Verbund nehmen um die mehrere Platten als eine Platte zu nehmen.

Erstens. Die Idee mit USB und RAID solltest Du gleich ganz schnell vergessen! Google mal nach USB Fesplatten und RAID. Die USB Verbindung ist viel zu fragil und unsicher. Und wie gesagt - wenn da es eine Platte aus dem RAID Verbund fliegt hast Du ganz schnell heftigen Datenverlust.