Mehrere EyeTV Filem zusammenfügen, wie geht das?

H

hulkyoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine Reihe von Sendungen die nacheinander auf dem dritten Programm kamen aufgenommen.
Leider hatte das dritte da wohl etwas Verzug im Sendeplan, so das meine programmierten "Schnittpunkte" wohl nicht mehr passen und sich end und Anfangspunkte mitten im File befinden. Gibt es jetzt eine Möglichkeit alle in der richtigen Reihenfolge zusammen zu schneiden/zusammenzufügen und dann erneut richtig zu schneiden?
Das wäre sehr wichtig für mich , da ich gerne alle Filme auf eine DVD brennen möchte und sie so wie sie jetzt sind ziemlich unbrauchbar für mich sind.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Christian

Edit: Könnte nen Mod bitte den Titel verbessern, ich bleibe immer an den doofen Tasten hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

du kannst folgendes versuchen:

Schneide die Filme so zurecht wie du sie jetzt in EyeTV hast, also Werbung oder was auch immer raus.
Dann markierst du den Teil der nicht mehr zum aktuellen aufgenommenen gehört und exportierst diesen als CLIP!
Der zu dem Clip gehörende Mitschnitt dann ebenfalls exportieren oder eben auch per Clip, jenachdem ob der komplett ist oder auch was mehr dran ist.

Mit Quicktime kannst du die beiden Clips dann öffnen und aneinander fügen. Kompletten Film markieren mit CMD-A und kopieren (CMD-C), dann an den anderen Film per CMD-V anfügen und als was auch immer speichern.

Ich habe das so schon öfters erfolgreich gemacht, allerdings speichere ich alles MP4 ab und bearbeite das dann nicht weiter zu einer DVD, du müsstest also schauen ob und wie du das dann weiter verarbeitest...
 
Bei MPEG1/2-Dateien geht das Zusammenfügen der einzelnen Parts mit dem QuicktimePlayer leider nicht.

Besorge dir entweder MPEG Streamclip (free) + Apples MPEG2 Erweiterung (kost' was :eek:)
oder ProjectX (kost' nix :)).

Exportiere deine Sendungen, evtl. schon fertig geschnitten, aus EyeTV als Program-Stream, insbesondere wenn du die Eyetv Version 2.5 benutzt. (Die haben da mal wieder was geändert...:rolleyes:)

Die Dateien anschl. bitte nicht per Drag & Drop in das Programmfenster von ProjectX ziehen (Bug), sondern die Filme über den Plus-Button (linke Seite, weiter unten) im Finder auswählen.

Wähle alle Filme aus und füge sie zusammen und zwar unter "anpassen..."> Aktion: "demultiplex", dann Prozess starten (oder QuickStart). Danach alle verbliebenen Filme über den minus Button aus ProjectX entfernen und die zusammengefügten und demultiplexten Streams erneut laden (.m2v und/oder .mp2/ac3)

Da auch ProjectX nicht framegenau schneiden kann, die Feinjustierung des Schnittpuntes über die kleinsten Vorwärts- und Rückwärts-Tasten weiter links ausführen. Der Film springt dann auf die nächste schneidbare Position.

In der Mitte, unterhalb des Timeline-Sliders, die Schnittpunkte - also Start und Endpunkt definieren (über die vertikalen Plus und Minus Button). Grüne Bereiche werden beim Export übernommen, rote Bereiche nicht.

Jeden Film einzeln exportieren, entweder wieder über "demultiplex" oder als Program-Stream (unter "zu M2P"). Die .m2p Datei kann auch in .mpeg umbenannt werden.

Anschl. mit Toast brennen.:)

MPEG Streamclip ist da etwas übersichtlicher, aber ProjectX korrigiert Fehler besser...

...aber das alles wurde hier im Forum schon tausendmal besprochen.:rolleyes:

Gruss


Edit: ProjectX kann leider nur als M2P exportieren, wenn man mit Program-Streams arbeitet, mit schon demuxten Streams geht das nicht. Ein als M2P exportierte Stream wird leider auch nicht Fehlerkorrigiert. Das kann ProjectX nur, wenn der Programm-Stream nach dem Schneiden oder Zusammenfügen demultiplext wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulkyoh
Ich danke dir vielals für deine ausführliche Antwort.
Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Die SuFu hab ich benutzt, bin aber da nicht so recht schlau draus geworden :(

Gruß

Christian
 
also ich mach das immer so:
- den anfang des films, der noch in der vorherigen aufnahmen steckt als mpeg-programm-stream exportieren
- dann den film so schneiden und ebenfalls als mpeg-programm-stream exportieren
- im terminal mit cat diese teile zusammenfügen

dann hat der timecode zwar eventuell einen kleinen schönheitsfehler, das stört aber nur bei der filmlängen anzeige.
den kann man dann noch mit mpegstreamclip oder quicktime korrigieren lassen, wenn zu sehr stört...
 
Zurück
Oben Unten