Mehrere externe Festplatten in Firewiregehaeuse

  • Ersteller Plant the Seed!
  • Erstellt am
P

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir demnaechst einen portablen Mac zulegen und die interne Festplattenkapazitaet ist natuerlich zu gering.
Das Pleiades Firewiregehaeuse gefaellt mir recht gut.

Wenn ich jetzt mehrere von denen verwenden wil, brauche ich dann einen Hub, oder wird das Firewire durchgeschleift, so dass man eine weitere Platte hintendran haengen kann?

Wie ist das dann mit der Geschwindigkeit?
 
Mac -> In-FW1-Out---> In FW2 Out--->In FW3

Oder du kaufst dir ein Firewire-Gehäuse in dem z.b zwei Festplatten reinpassen.
Iglou z.B. Läuft hier mit einer 200GB und einer 120GB Platte.

Die Platten werden vom Mac natürlich einzeln erkannt.
Mit identischen Platten könnte man sog. ein kleines Raid machen.

Macht in der Geschwindigkeit nichts.
Alles zusammen ist so schnell wie das langsamste Teil in der Kette.
 
Hallo

Du brauchst keinen Hub du kannst die platten ohne Probleme durchschleifen mein Verständnis von Technik sagt mir auch das es am Hub eher zu Geschwindigkeitseinbusen kommen könnte

Gruß
marco
 
Stargate schrieb:
Alles zusammen ist so schnell wie das langsamste Teil in der Kette.
Die Signale werden mit Repeatern in der Schnittstelle an das angesprochene Gerät weitergeleitet. Die Repeater laufen unabhängig von der Gerätegeschwindigkeit (100, 200 oder 400 Mbit) immer mit Fullspeed (= 400Mbit bei Firewire 400). D.h. man kann Geräte mischen, wie man lustig ist, alle Geräte bekommen immer ihre volle Busgeschwindigkeit.
 
Danke, Stargate, genau das wollte ich wissen.

@bebo: Nettes Teil, aber fuer mich leider zu teuer.


Bzgl. der Geschwindigkeit:

Wenn ich also 2 Platten hintereinander am FW400-Bus habe und Daten zwischen denen uebertrage sind 25MB/s Durchsatz moeglich, right?
Oder werden bei FireWire die Daten in beide Richtungen unabhaengig uebertragen? (Wie lautet der Fachterminus dafuer?)
Dann muessten es ja volle 50MB/s sein.
Beim Lesen von beiden(bzw. Schreiben auf beide) Platten gleichzeitig aber auf jeden Fall 25MB/s.
Stimmt das so?


Wenn ich zwei solche Platten in einem RAID0 nutzen wuerde, braechte das viel fuer die Performance?

Koennte man unter Panther zwei identische Platten im RAID laufen lassen und zusaetzlich verschluesseln?
 
> Nettes Teil, aber fuer mich leider zu teuer.

Ungeschriebenes Gesetz:
Finger weg von Formac und teilweise auch von LaCie. Siehe Forum.

>Wenn ich also 2 Platten hintereinander am FW400-Bus habe und Daten

Exakt. In Abhängigkeit der verwendeten Platten. Nie gemessen, kommt aber bestimmt gut hin.

>Wenn ich zwei solche Platten in einem RAID0 nutzen wuerde, braechte das

Das bringt nur was in der Datensicherheit.
Performance bekommt man bei RAID 5, was so aber nicht geht.

>Koennte man unter Panther zwei identische Platten im RAID laufen lassen

Ja
 
Stargate schrieb:
>Wenn ich zwei solche Platten in einem RAID0 nutzen wuerde, braechte das

Das bringt nur was in der Datensicherheit.
Performance bekommt man bei RAID 5, was so aber nicht geht.
Also RAID0 bedeutet, zwei Platten im Verbund laufen zu lassen; geschrieben wird nach dem "Stripe"-Prinzip. Dabei wird die Kapazitaet beider Platten genutzt und die Performance ist hoeher. Redundanz herrscht aber keine(die hat man bei RAID1)
Nur wieviel schneller, frage ich mich.

EDIT:
Habe grad einen Link gefunden. Anscheinend macht es doch recht viel aus, ob die Platten an einem Bus oder an zwei Bussen haengen:
http://www.barefeats.com/fire33.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plant the Seed!
Der Fachausdruck für "in beide Richtungen gleichzeitig" ist "full-duplex". Firewire 400 operiert in half-duplex (also erst die eine, dann die andere Richtung; FW800 kann full-duplex). Jedoch können die Daten direkt von der einen Platte zur anderen verschickt werden, ohne den Umweg über den Computer, denn Firewire ist (im Gegensatz zu USB) nicht Host-zentriert.
 
Vielen Dank, ._ut! :)
 
Zurück
Oben Unten