Mehrere eigene WLANs - Wechselprobleme / Netzausfälle

Space-Rat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wir haben hier mehrere WLANs in unseren Räumen. Die APs haben alle den selben Netzwerknamen - liegen aber auf unterschiedlichen Kanälen. Es klappt bisher recht gut, das man sich mit den Books durch die Räume bewegen kann und man wählt sich automatisch immer in neue APs ein. Jedoch haben wir öfters das Phänomen, das wenn sich die Connection neu aufbaut. Leider kann ich bisher nicht genau sagen, woran das liegt. Z.B. aber in einer Region, wo 2 AP-WLANs sich überschneiden. Diese Überschneidungen gibt's jedoch nicht überall bei uns!

Frage jetzt: Kann es ggf. helfen, allen Netzwerken den selben Kanal zuzuweisen? Oder bringt das mehr Ärger als wenn alle unterschiedliche Kanäle haben? Sprich wenn ich mich in einer Zone befinde, wo ich in der Reichweite 2'er APs bin und beide Netzwerke den selben Namen und den selben Kanal haben - Problematisch? Anders herum: Gibt es wissentlich Probleme wie es jetzt konfiguriert ist - selber Name / unterschiedliche Kanäle?

Die Konfiguration als Repeater hat sich bisher erübrigt, da sich nicht alle Netze überschneiden, das repeatet werden könnte.

Andere Ideen? Merci :D
 
Zurück
Oben Unten