Mehrere DynDns Accounts in einem Netzwerk?

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

In unserem Haus gibt es einen Router, der von außen über eine DynDns-Adresse erreicht werden kann. Also router.dyndns.org.
Ich kann jetzt per router.dyndns.org:9090 auf den XAMPP-Server, den ich auf meinem iMac eingerichtet habe zugreifen. Anfragen auf Port 9090 werden also an die internet IP meines iMacs weitergeleitet.
Ist es irgendwie möglich einen zweiten DynDns-Account zu erstellen und den direkt auf meinen iMac zugreifen zu lassen?
Irgendwie bin ich gerade selber ein bisschen verwirrt, aber könnte man es so einrichten, dass ich einen Account imac.dyndns.org habe und dass der das gleiche zeigt wie router.dyndns.org:9090?

Macht das Sinn? :confused: :D
 
Wenn der Router das hergibt, dann kannst Du verschiedene Ports an verschiedene Rechner weiterleiten. Dann dürfte aber der Zugriff nur über den Namen schiefgehen...
 
Weiß nicht genau, was du meinst. Ich hab dem Router ja schon erzählt, dass der 9090-Port an meinen iMac weitergeleitet werden soll.
 
Naja, also ich muss dazusagen: Wir haben eine Firma im Haus und der DynDns-Account aufm Router trägt den Namen der Firma. Will also irgendwie nen schickeren Namen haben, der dann auch direkt auf meinen Mac umleitet.
 
blablub.dyndns.org:9090 => Rechner 1
blablub.dyndns.org:8080 => Rechner 2

...wenn der Router im NAT-Table das hergibt.
 
Okay, ich bin kein Profi in dem Gebiet. Hab gerade versucht, rauszufinden, was NAT meint. So ganz blick ich da aber nicht durch. Haben einen Netgear FVL328...
 
NAT = Network Adress Translation, Port-Forwarding.
 
Ich kann jetzt per router.dyndns.org:9090 auf den XAMPP-Server, den ich auf meinem iMac eingerichtet habe zugreifen.

gut, dazu musste aber am Router etwas geändert werden (siehe unten, NAT)

t.bakr schrieb:
Anfragen auf Port 9090 werden also an die internet IP meines iMacs weitergeleitet.

Nein. Dein iMac hat keine Internet IP, sondern eine interne IP (zum Beispiel 192.168.1.40). Der Router ist (mit NAT, IP/Address forwarding) so eingestellt, dass alle Anfragen, die an router.dyndns.org:9090 gehen, an 192.168.1.40 (wahrscheinlich :80 also Port 80) weiter geleitet werden.

t.bakr schrieb:
Ist es irgendwie möglich einen zweiten DynDns-Account zu erstellen und den direkt auf meinen iMac zugreifen zu lassen?

das verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch geschrieben "Ich kann jetzt per router.dyndns.org:9090 auf den XAMPP-Server, den ich auf meinem iMac eingerichtet habe zugreifen"

Was genau willst Du?

t.bakr schrieb:
Irgendwie bin ich gerade selber ein bisschen verwirrt, aber könnte man es so einrichten, dass ich einen Account imac.dyndns.org habe und dass der das gleiche zeigt wie router.dyndns.org:9090?

Macht das Sinn? :confused: :D

Nein. Macht keinen Sinn, da ja bereits router.dyndns.org:9090 dies zeigt...
 
ok, nachdem ich Deine Artikel mehrmals durchgelesen habe, glaube ich zu verstehen was Du willst...

router.dyndns.org:80 (also reguläres HTTP) wird auf den Rechner der Firma weiter geleitet. router.dyndns.org:9090 zeigt auf Deinen XAMPP (wieso eigentlich nicht MAMP?)

Du willst, das richtigcoolername.dyndns.org:80 auf deinen iMac:9090 zeigt.

Das wird so einfach nicht gehen, dazu benötigst Du wahrscheinlich einen DynDNS Pro Account ($15/Jahr). Hier ist eventuell eine Lösung für Dich beschrieen.

Hab's nicht getestet...
 
Zurück
Oben Unten