Mehrere .docs in .pdfs umwandeln

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich will nen ganzen Ordner (eigtl. mehrere) von Word-.docs JEWEILS in die entsprechenden PDFs umwandeln, ohne grosses Öffnen und Drucken und solche Geschichten. Wenn ich den Zielordner noch bestimmen könnte, wärs auch noch prima.
Mit Automator kenn ich mich nicht aus, sollte ich noch dazusagen.
Bin für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.
Danke,
knarx
 
geneigte Leser,

erstmal das Cups-Modul fuer eine PDF-Ausgabe installieren -> <http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx>

dann Word starten und ein neues Makro mit Namen "testprintpdfs" anlegen. Folgendes reinkopieren:

Sub testprintpdfs()
'
' testprintpdfs macro
' batch pdf print test
'

For i = 1 To 50
ActiveDocument.PrintOut
'Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
ActiveWindow.Close
Next i
End Sub


dann alle gewuenschten Dokumente in Word oeffnen und das Makro ausfuehren. Die Zeile For i = 1 To 50 sollte der gewuenschten Dokumentanzahl entsprechend geaendert werden, um die Fehlermeldung zu unterbinden (was aber funkionell bedeutungslos ist). Ehre wem Ehre gebuehrt - das Ganze stammt von MacOSXHints -> <http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070315023808642>
Ach so, die PDFs finden sich anschliessend auf dem Schreibtisch im CUPS-PDF-Verzeichnis.
cheers,

pseudogc
 
Zurück
Oben Unten