mehrere Docks in Tiger nicht möglich?

Hamsterbacke

Hamsterbacke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen.

Ich habe mich ja schon länger mit dem Thema Dock aufsplitten und mehrere Docks (wechelfähig) verwenden beschäftigt.
Als dann die Installlation von M$ Office fällig wurde, hat sich das richtig gelohnt und wurde angewendet.

Zuerst mittels Dock Switcher. Hat im Test etwa eine Woche lang sauber funktioniert. Dann ging kein Umschalten mehr. Es hing fest im Office-Dock.

geflucht-gelöscht-Dockswap getestet. Das funzte drei Tage lang. Nach dem Rechnerstart heute morgen blinzelte mich das ürsprüngliche Ersteinrichtungs-Dock an.

In beiden Fällen waren alle Voreinstellungen komplett und sauber vorhanden.
Nur die Progs selber haben nicht gefunzt. Zu erwähnen ist noch, daß keines der Progs für Tiger getestet wurde - alle schon älter.
Rechtereparieren & Co. habe ich übrigens durch. Brachte nichts.

Wer hat Erfahrungen mit sowas in 10.4.3 ?
Funzt das bei jemand auch länger als eine Woche?

Grübelgruß, Gerhard

P.S. Donelleschi Dock und Konsorten habe ich noch nicht getestet. Die haben zu viel außenrum, was ich nicht brauche. Und noch mal für ein Proggie löhnen, das eine Woche funzt und dann in Rente geht, will ich eigentlich nicht.
 
Für mich ist genau das Geschilderte der Grund so etwas nicht zu benutzen!

AddOns und Hacks pfelgen nur solange zu funktionieren, bis das OS geändert wird. Waren früher zwischen Releas-Zyklen noch Jahre, so vergeht heute maximal 1-2 Monate und es kommt ein größeres Servicepack und alle Addons sind in Gefahr.
Ich stelle mir daher immer die Frage nach der unbedingten technischen Notwendigkeit, bevor ich so etwas verwende.

Für mehrere Docks sehe ich keinen/wenig Sinn. Das erinnert mich etwas an die überfrachtetetn KDE-Menüs einer SuSE Installation. Vor lauter Menü findet man dort die Programme nicht mehr. Ein einziges gut aufgeräumtes Dock ist meines Erachtens voll ausreichend. Ich habe da wirklich auch nur die Programme drinnen, die ich jeden Tag benötige (Shells, IDEs, DB-Tools, Webbrowser, Neooffice,..).

Das ältere Programme nicht mehr funktionieren, ist glaub ich wenig verwunderlich.
 
Sie haben eine Woche, bzw. drei Tage sauber funktioniert. Das ist ja das seltsame. In dieser Zeit wurden selbstverfreilich keine Änderungen am System vorgenommen.
Richtige Hacks, die erst über 'Application Enhancer' und ähnliches überhaupt funzen, tun das bei mir übrigens immer und tadellos, zumindest in 10.4.0-10.4.3, auch nach richtigen Eingriffen in's System.

Genau wegen des Überfrachteten wollte ich mehrere Docks.

Es bleibt aber die Frage: Hat sowas schon jemand stabil am Laufen (in Tiger selbstverfreilich)?

Grübelgruß, Gerhard

Edit: mit mehrere Docks meine ich das eine Systemdock, das in OS X vorhanden ist - aber umschaltbar (systemdock-officedock-Bildbearbeitungsdock, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte DragThing dir helfen.
 
Eine solche Lösung wollte ich gerade vermeiden (voller Desktop).

Bis jetzt behelfe ich mir mit einem Ordner "Starter" in dem verschiedene Unterordner liegen: "Bildbearbeitung", "Sound/Multimedia", "DVD", "Office", "INet" "sonstiges" sowie Aliase vom Programme-Ordner, dem Dienstprogramme Ordner und den Systemeinstellungen.
In jedem dieser angelegten Ordner sind Aliase zu den Programmen dieser Kategorie. Diesem Ordner und den Unterordnern ausagekräftige Icons verpassen und in's Dock neben den Mülleimer ziehen. Funktioniert und erleichtert den Arbeitsfluss.

wechselfähige Docks wären aber deutlich eleganter und nicht so Windows-like.

Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 505
Genau das klappt mit DragThing wunderbar. Man kann es auch problemlos am Bildschirmrand andocken lassen und automatisch aufspringen lassen.
Hab mal kurz ein paar Screenshots gemacht.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
 
Hmmm. Das wäre auch nicht übel. Mal austesten.
Vorschau dieser Art hab ich aber schon in den Menus der rechten Maustaste.

Hab's mal gezogen. Und los geht's...
Geil! Wieder was zum Spielen. Ein neues Kapitel im Adventure Mac OS X... ;)

Gruß, Gerhard
 
Schade. Das neue Spielzeug hat dreieckige Räder (selbstverfreilich nur für meine Zwecke gesehen).

Folgendes macht es für mich untauglich:
1. Die Funktionalität des SystemDocks ist nicht voll gegeben.
Programme, die speziell für das Dock konzipiert wurden, laufen zwar, aber nur mit sehr eingeschränkter Bedienung. Ansonsten ein guter Dock-Ersatz.

2. Der Papierkorb auf dem Schreibtisch ist nicht abschaltbar.
Er behebt zwar den dicken Fehler des Finder-Papierkorbs, nicht nur Aliase, sondern auch gleich das Original mit zu löschen, aber da habe ich bereits besseres (Pathfinder - da wird zusätzlich noch ein Papierkorb für jedes Laufwerk benutzt).

Die Funktionalität eines speziellen Dock-Programms sieht man im Screenshot1.
Außerdem auch, wie das aussieht, wenn alle Papierkörbe eingeblendet sind. Einer im Finder nachgerüstet - inzwischen wegen des obigen Fehlers des originalen Papierkorbes entsorgt. Einer von Pathfinder. Der Letzte dann von Drag Thing.

Die eingeschränkte Funktionalität in DragThing ist im zweiten Screenshot zu sehen.

Fazit: ein sehr netter Starter und Programm-Organisator sowie Switcher aktiver Programme. Außerdem werden fehlende Features des Finder nachgerüstet (Vorschau, Papierkorb). Sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Die Nachteile habe ich oben geschildert.

Hier nun die Screenshots:
 

Anhänge

  • scrennshot1.jpg
    scrennshot1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 114
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 121
ich benutze DockExtender:

Bild%201.png
 
Mal gezogen (ist aber nicht das, was ich eigentlich will).
Damit hat man statt einzelner Programme eben eine sortierte Gruppe solcher im Dock (oder mehrere: eine für Sound, eine für's Web, eine für Grafik...).

Mal sehen, wie die Funktionalität spezieller Dock-Programme dort ist.
Auf eine neue Runde im Adventure OS X.

verspielten Gruß, Gerhard
 
erster Bericht: nur auf englisch, das normale Dock ist Programmmäßig vollständig leer (wird also nicht übernommen, das gilt auch für in's Dock gezogene Benutzer-Häuschen und ähnliches), nicht gerade billig.

Jetzt neu einrichten...

Adventure OS X Gruß, Gerhard

Edit: mehrere Docks (umschaltbar) geht auch.
Bei den Untergruppen im normalen Dock spart man sich das umschalten.
Dann ist das aber ein normaler Starter. Klartext: das göffnete Programm läuft normal im Dock, als hätte man es sonstwo per Doppelklick gestartet. Damit ist die volle Funktionalitäzt spezieller Dock-Programme gegeben.

Jetzt noch rausfinden, wie man die Docks umschaltet. Immer über den Preferences-Ordner gehen kann's ja nicht sein.

Und nochwas: dies ist die Ersteinrichtung. Mal sehen, wie lange das läuft (länger als eine Woche?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Test schon fertig. Laut Testberichten geht das Umschalten von Docks tatsächlich nur so umständlich. Das war's dann zu diesem Thema.

Das Einfügen von Gruppen in's normale Dock geht auch tadellos mit Bordmitteln. Ordner anlegen, denen ein entsprechendes Icon geben. Dann in diese Ordner Aliase der entsprechenden Programme und den Ordner in's Dock ziehen. Das halt für die Bildbearbeitung, das Web, usw.

Das Starten von Programmen aus der Programmleiste geht genauso wie in diesem Programm mit dem kostenlosen Himmelbar.

Schade, war wieder nix. *grummel*
Aber ein guter Adventure-Spieler gibt niemals auf!

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Eine solche Lösung wollte ich gerade vermeiden (voller Desktop).

Bis jetzt behelfe ich mir mit einem Ordner "Starter" in dem verschiedene Unterordner liegen: "Bildbearbeitung", "Sound/Multimedia", "DVD", "Office", "INet" "sonstiges" sowie Aliase vom Programme-Ordner, dem Dienstprogramme Ordner und den Systemeinstellungen.
In jedem dieser angelegten Ordner sind Aliase zu den Programmen dieser Kategorie. Diesem Ordner und den Unterordnern ausagekräftige Icons verpassen und in's Dock neben den Mülleimer ziehen. Funktioniert und erleichtert den Arbeitsfluss.

wechselfähige Docks wären aber deutlich eleganter und nicht so Windows-like.

Gruß, Gerhard

klingt interessant.
allerdings stocke ich inmitten der ausführung.
wie kann ich einem ordner denn ein nettes bild wie du es z.b. hast zuweisen?
und muss man bei der anlegung der unterordner als aliase bestimmte schritte einhalten oder etwas besonderes beachten?

ich würde diese idee gerne mal übernehmen, brauche dazu aber anweisungen.
merci.
 
Katolino schrieb:
Vielleicht könnte DragThing dir helfen.


nutzt du dieses programm noch in der trial-phase?
gibt es dieses programm auch als freeware?

wenn du informationen hierzu hast, feel free to respond
 
Moin,
ich benutze XMenu seit OS 10.2.x bis 10.4.x bin damit zufrieden.


Gruß otiss
 
IDF schrieb:
und muss man bei der anlegung der unterordner als aliase bestimmte schritte einhalten oder etwas besonderes beachten?
merci.

eigentlich nicht. Du hast PN.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
eigentlich nicht. Du hast PN.

Gruß, Gerhard

Hallo
kannst du mir genau sagen was ich amchen muss um es so zu machen wie du es gemacht hast (mit dem Ordner)? Danke
 
Hamsterbacke schrieb:
eigentlich nicht. Du hast PN.

Gruß, Gerhard

und nett wäre es auch, wenn du es jedem verrätst. ;)
 
Für mich stellt sich auch die Frage, wofür diese zahllosen Leisten denn gut sein sollen? Wenn man seine Pappenheimer, d.h. Programme, kennt tut's Quicksilver viel eher.
 
Das sollen ja nicht zahllose Leisten sein, sondern einfach umschaltbare Docks.
Eines für Office-> umschalten, dann kommt das für Bildbearbeitung, usw.

Einfach das Dock besser nutzen, wobei es übersichtlich bleiben soll. Da es verschiedene Programme für Panther dafür gibt, wollte ich sowas halt in Tiger auch (will ich eigentlich immer noch).

Wenn's nur um's schnelle Starten geht, hab' ich Spotlight. Quicksilver unnötig.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten