mehrere dateien umbenennen

O

oflynn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
gibt es eine möglichkeit (programm??) VIELE dateien gleichzeitig so umzubenennnen, das der anfang des dateinamens (verschiedene wörter!!!) bis zum einem bindestrich gelöscht wird ???
zb
fischer-guten morgen.mp3
rolling stones-hello.mp3
usw
ergebnis sollte sein
guten morgen.mp3
hello.mp3

jetzt schon mal vielen dank für eventuelle hinweise
john
 
rename.app der Firma Pathos. Kann vieles, aber ob es das kann? Ausprobieren!
 
Klar geht das :) Das kann jeder Renamer der "regular expressions" versteht. Es geht wohl auch mit Bordmitteln, da sollten dir aber andere sagen wie.

Ich nutze für Dateinamenänderungen immer den "A Better Finder Rename" der kann so einiges, unter anderem natürlich die regulär expressions, dies würde in deinem Fall da so aussehen:

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 12.07.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oflynn
Better Rename kann (fast) alles, bedarf allerdings etwas Einarbeitung. Wenn es dir NUR um mp3 geht und diese gut getagged sind ist es recht einfach. Vielleicht einfach mal die Demoversion testen.

Mit Bordmitteln wird es vermutlich schwierig, wenn "unterschiedliche Wörter" entfallen sollen? - Hier steht was dazu
 
werde mir sofort better rename runterladen und schaun ob ich klarkomme ! wenn nicht melde ich mich wieder !bis dahin ganz herzlichen dank für die antworten !!!!
john
 
Mit Bordmitteln wird es vermutlich schwierig, wenn "unterschiedliche Wörter" entfallen sollen? - Hier steht was dazu

Zu den Bordmitteln zähle ich auch den ScriptEditor oder das Terminal ;) Damit geht es wohl, ich habe zumindest hier schon eine Lösung gesehen. Es basiert aber auf dem gleichen Prinzip: Den Namen in expressions zu zerteilen und dann wie gewünscht auszugeben.
(.*)-(.*) ist ein Ausdruck dafür den Namen in zwei Sequenzen auszugeben $1 ist alles was vor dem Bindestrich steht und $2 ist alles danach, ausgegeben wird aber wie gewünscht nur $2.

werde mir sofort better rename runterladen und schaun ob ich klarkomme ! wenn nicht melde ich mich wieder !bis dahin ganz herzlichen dank für die antworten !!!!
john
Da musst du eigentlich nur den Screenshot übernehmen ;)
 
@lostreality: Ich wüsste FÜR MICH sogar den Weg übers Terminal zu bewerkstelligen, hätte allerdings ein Gefühl von "Realitätsverlust" in Anbetracht der Fragestellung des TE ihm das auf diesem Wege zu erklären :xsmile: :drink:
 
@lostreality: Ich wüsste FÜR MICH sogar den Weg übers Terminal zu bewerkstelligen, hätte allerdings ein Gefühl von "Realitätsverlust" in Anbetracht der Fragestellung des TE ihm das auf diesem Wege zu erklären :xsmile: :drink:
Dann bist du mir ein Schritt voraus ;) Ist ja auch richtig erst einen GUI basierten Weg aufzuzeigen, bin selbst eher der GUI Nutzer. Dennoch wollte ich die anderen Wege nicht verschweigen, auch wenn ich sie selbst nicht beschreiben kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
achtung, obige regex in #6 ist "greedy", d.h. sind mehrere "-"-zeichen enthalten, wird bis zum letzten gelöscht.
Code:
# non greedy cut
for f in *.mp3; do mv -v "$f" $(echo "$f" | cut -d'-' -f2-); done

# alternative mit non greedy sed
for f in *.mp3; do mv -v "$f" $(echo "$f" | sed -E 's/[^-]*-//'); done
 
Zuletzt bearbeitet:
auch an olivetti herzlichen dank! super, wie mir hier geholfen wurde ! john oflynn
 
Zurück
Oben Unten