mehrere dateien über terminal kopieren?

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
huhu!

hab mir grad im terminal mit unace ne ace datei entpackt. die dateien (alle gleicher dateityp) liegen nun einzeln in /usr/local/bin/.

hab schon paar sachen versucht die alle da raus zu kopieren, aber brachte alles nicht wirklich was.

wie bekomm ich die alle aus dem ordner raus und woanders hin?
kann ich auch über den finder auf das verzeichnis zugreifen?
 
Shift Apfel G

Und dann den Pfad eingeben! Dann siehst du ihn im Finder ;)
 
terminal: cp /usr/local/bin/* /dein Zielordner
 
maba_de schrieb:
terminal: cp /usr/local/bin/* /dein Zielordner
Das kopiert aber alle Dateien aus /usr/local/bin, ich glaube nicht, dass flash das möchte.

cp /usr/local/bin/*.mov oder /usr/local/bin/app*

Du musst den Asterisk so setzen, dass es deinen Kriterien am besten entspricht.
 
nimm doch gleich "mv", dann verschiebst du sie gleich aus dem ordner
 
fLaSh84 schrieb:
huhu!

hab mir grad im terminal mit unace ne ace datei entpackt. die dateien (alle gleicher dateityp) liegen nun einzeln in /usr/local/bin/.

hab schon paar sachen versucht die alle da raus zu kopieren, aber brachte alles nicht wirklich was.

wie bekomm ich die alle aus dem ordner raus und woanders hin?
kann ich auch über den finder auf das verzeichnis zugreifen?

Die Frage dürfte eher sein: Wieso entpackst du den Kram nach /usr/local/bin ?

Dahin entpackt man nicht. Weil man sonst, klar, die extrahierten Daten mit dem bestehenden Inhalt mischt. Würdest du eine Datei per Mausklick in ~/Library/Preferences/ entpacken, hättest du ja auch ein Problem.


Sinnvollerweise solltest du entweder:

...die Datei z.B. nach "~/Desktop/entpacken" legen, und dort aufrufen: "/usr/local/bin/unace archive.ace"

oder:

... /usr/local/bin zu $PATH hinzufügen, dann kannst du einfach "unace ..." tippen

oder:

... in /usr/bin einen symlink auf /usr/local/bin/unace anlegen

oder:

... ich kenne unace nicht so gut, aber bei den meisten entpackern kann man sowas angeben:
unace -P /hier/soll/der/kram/hin/ archiv.ace
("P" habe ich mir jetzt ausgedacht. Es geht ums Prinzip.)



Möglicherweise hast du auch einfach vergessen, einen Switch anzugeben, der Unterordner gerneriert/wiederherstellt. Das sollte man nie vergessen. Ggf. ist sonst der Inhalt sogar unbrauchbar entpackt.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten