Mehrere Dateien mit gespeicherter Voreinstellung drucken

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich muss für meine Dissertation ca. 120 Dateien (personalisierte Fragebogen für Studienteilnehmende) mit eine speziellen Voreinstellung (Heften, Lochen) ausdrucken. Ich habe nun bereits mehrere Stunden mit Lösungssuche verbracht. Wenn ich die Dateien direkt in die Printerqueue ziehe, werden sie mit den Standardeinstellungen gedruckt und nicht mit meiner gespeicherten Voreinstellung. Ich habe sogar in CUPS probiert, die Standardeinstellungen zu ändern, aber dann wird das Dokument leicht verkleinert (an die Druckgrösse angepasst, ich will aber 100%) und das krieg ich einfach nicht weg. In Adobe Acrobat DC finde ich auch keine Lösung für mein Problem (habe es auch mit Aktionen probiert, aber dann muss ich entweder bei jedem Dokument die Einstellungen bestätigen oder es werden falsche verwendet)... Eine Recherche nach einem Applescript ergab auch keine Lösung.

Eigentlich ist das doch nicht so ein exotisches Problem und ich bin kaum der erste, der es hatte - weiss mir jemand Rat?

Danke vielmals im Voraus!
 
Statt den mehreren Stunden Lösungssuche hättest du es längst von Hand geschafft. Wahrscheinlich wird die weitere Lösungssuche, sofern es eine gibt, auch noch mindestens Stunden dauern. Meine Empfehlung daher: Kaffee machen, und die Dateien von Hand durchgehen. Letztlich die schnellste Variante.
 
Ja, das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Der Haken ist: Ich habe den Sachverhalt hier "vereinfacht" dargestellt... Es sind nicht 1x120 Dokumente, sondern 10 Fragebogen à 120 Dokumente... Ich habe jetzt einen Workaround gefunden: Wenn ich in CUPS die Standardsettings nach meinen Bedürfnissen einstelle und dann mit Adobe Acrobat eine Aktion zum Drucken von Dokumenten ohne Dialog (kann man dort einstellen, nimmt aber nicht die ausgewählte Druckvoreinstellung sondern immer Standard) erstelle und auf alle Dateien anwende, dann gehts. Etwas kompliziert, aber es geht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten