Mehrere Dateien im Finder aus dem Terminal heraus selektieren?

P

preklov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich im Terminal den Finder mit mehreren Dateien öffnen, so dass alle diese Dateien selektiert werden?

In der Art von „open -R dateipfad1 dateipfad2 dateipfad3 ...“.

Schöne Grüße, Volker
 
Danke für den Hinweis. Doch leider hätte ich eine Lösung mit Bordmitteln gebraucht, denn der Befehl wird für ein App-Script benötigt, konkret in einem darktable-lua-Script. Ich schließe mal aus deiner Antwort, dass es diese Möglichkeit beim Finder nicht gibt. Schade, denn dass so etwas möglich ist, zeigt der Linux-Dateimanager Dolphin, und das sogar mit Tabs für mehrere Verzeichnisse. Der Windows-Explorer kann es übrigens auch nicht.
 
Ich habe es nur überflogen und gerade nicht unbedingt die Zeit es selbst zusammenzufügen ... aber so wie ich es verstehe ist es die Kombination eines Shellscripts und einem AppleScript, das aus dem Shellscript mit Parametern aufgerufen wird.

Sind das keine Bordmittel?
 
OK, Bordmittel war wohl nicht genau das, was ich gemeint habe. Aber ich habe nur die lua-Schnittstelle von darktable, die nur einen Kommandozeilenstring zulässt. Ob und wie ich ein Applescript installieren kann, weiß ich momentan gar nicht.

Es geht darum, dass gezielt ausgewählte Fotodateien im Dateimanager angezeigt werde sollen. Die Frage stellte sich eigentlich nur dadurch, dass es unter Catalina wohl nicht möglich ist, mit einer Folge von „open -Rn <Datei>“-Befehlen jeweils eigene Finderfenster für eine Reihe von Dateien zu erhalten. Für Windows Explorer und Linux Nautilus funktioniert das, auch für macOS 10.11, wie ich von Olivetti erfahren habe. Mit macOS 10.15.4 aber wird nur für jedes unterschiedliche Verzeichnis ein eigenes Fenster aufgemacht, so dass bei einer Reihe von Dateien, die im selben Verzeichnis liegen, am Ende nur noch die letzte Datei selektiert ist, was bei Fotodateien, die sich nur in der Zählung unterscheiden, etwas unglücklich ist. Bug oder Feature?

Der Linux-Dateimanager Dolphin macht das sehr schön, wenn man ihm mit einem busctl-Befehl eine Liste von Dateinamen übergibt. Er produziert in seinem Fenster für jedes unterschiedliche Verzeichnis einen Tab, worin alle betreffenden Dateien selektiert sind.

Gibt es busctl oder etwas Ähnliches auch für den mac?
 
Mach doch mal ein realistisches Beispiel ... Mit Namen, Pfad und Screenshot wie das selektiert werden soll.

Wenn die Files nicht in einem Verzeichnis liegen, dann können die doch auch nicht in einem Finder-Fenster gemeinsam selektiert werden ... oder nicht?
 
Als Information, falls darktable nicht bekannt sein sollte. Es handelt sich um ein Open-Source-Programm zur Bearbeitung von Fotos, das auf Linux, Windows und Mac läuft. Scripting wird mit lua organisiert.

Die Idee zu dem hier zugrundeliegenden Script ist der Wunsch, selektierte Bilddateien direkt aus dem Tableau der Bilder heraus innerhalb des Betriebssystems zu verwenden, wozu auch immer. Das geht eben am besten über einen Terminalbefehl, der den Standard-Dateimanager aufruft. Der Autor des Scripts hat auf Windows den Explorer mit jeweils einem Befehl für jede Bilddatei aufgerufen, mit dem Ergebnis, dass genau so viele Explorerfenster entstehen, wie Bilddateien selektiert sind. Für die Vielfalt an Dateimanagern auf Linux hat ein Co-Autor einen busctl-Aufruf konzipiert, der in einem einzigen Befehl eine Liste aller selektierten Dateien enthält. Wie schon gesagt, Nautilus reagiert darauf ebenso mit je einem Fenster für jede Datei.

Dieser Befehl lautet z.B.

busctl --user call org.freedesktop.FileManager1 /org/freedesktop/FileManager1 org.freedesktop.FileManager1 ShowItems ass 3 file:///pfad1/IMG_5893.CR2 file:///
pfad1/IMG_6377.CR2 file:///pfad2/IMG_7033.JPG ""

Jetzt versuche ich, dieselbe Funktionalität für macOS einzufügen. Mein Ansatz war, wie bei der Explorer-Lösung, nacheinander einen Befehl für jede Datei zu senden:

open -Rn /pfad1/IMG_5893.CR2
open -Rn /pfad1/IMG_6377.CR2
open -Rn /pfad2/IMG_7033.JPG

Als Ergebnis werden mit Catalina 10.15.4 aber nicht drei Fenster geöffnet, sondern nur zwei, für jedes Verzeichnis eines (Bug? Feature?). Und im ersten Fenster ist nur die zweite Datei selektiert. Mit macOS 10.11 wird aber tatsächlich für jeden Aufruf mit der -n Option ein Fenster aufgemacht, so wie es die open-Manpage beschreibt.

Damit kam mir eine andere Idee, und zwar über das Verhalten von Dolphin, dem KDE-Standard-Dateimanager. Der zeigt mit dem busctl-Befehl nur ein einziges Fenster, mit Tabs für die beiden Verzeichnisse, und selektiert darin die jeweiligen Dateien, hier also alle drei.

Da der Finder auch Tabs kennt, hoffe ich auf eine ähnliche Lösung. In den Tabs können sehr wohl jeweils mehrere Dateien selektiert sein. Ein solche Lösung wäre nur nötig, wenn das o.a. Verhalten von Catalina nur ein Bug und kein Feature sein sollte. Ansonsten müssen darktable's Mac-Nutzer mit einer schlechteren Lösung leben als die Nutzer der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Files nicht in einem Verzeichnis liegen, dann können die doch auch nicht in einem Finder-Fenster gemeinsam selektiert werden ... oder nicht?
Über intelligente Ordner bzw. Suchfenster wäre das möglich.
 
Interessant. Was ist das? Und wie startet man das über das Terminal?
 
Was ein intelligenter Ordner ist, habe ich gerade herausgefunden. Ich hatte das schon einmal gesehen, konnte aber bisher nichts damit anfangen. Ich werde mich näher damit beschäftigen, ob es über das Terminal für meine Fragestellung von Nutzen sein kann. Danke für den Hinweis.
 
Mit den intelligenten Ordnern des Finders kann der Unix-Unterbau von macOS nichts anfangen. Für den ist es einfach nur eine Textdatei.

Ich hab das jetzt nicht durchdenken können, aber eventuell kannst du was mit Symlinks zaubern?
 
Ist auch eine Idee. Was mir als erstes so durch den Kopf geht, ist, dass ich dazu ein festgelegtes Verzeichnis benötige. Immerhin soll der dt-Nutzer zu keinen Vorleistungen herangezogen werden. Und anschließend muss der Inhalt wieder gelöscht werden. Geht aber nicht, da das Script natürlich nicht löschen kann, bevor der Nutzer die Dateien genutzt hat. Irgendwie krumm. Aber vielleicht wird noch was draus. Danke für die Anregung.
 
Zurück
Oben Unten