Mehrere Dateien gleichzeitig suchen

LauraHelene

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen … Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern, darin befinden sich ganz viele JPGs (mit Artikelnummern benannt) und eine Exel-Liste mit bestimmten Artikelnummern. Jetzt möchte ich gerne die richtigen JPGs an Hand des Dateinamens finden und habe es bis her natürlich immer so gemacht, dass ich in den Finder eine Artikelnummer eingegeben habe und er mir das entsprechende Bild herausgesucht hat. Bei einer Liste mit 200 Artikelnummern, ist man da allerdings immer lange beschäftigt (kommt öfter vor). Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit auf dem Mac nach mehreren Dateinamen gleichzeitig zu suchen?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir einen Tipp geben :)


Beste Grüße
Laura Helene
 
Du kannst alle Nummern mit OR verbinden und bekommst dann alle Ergebnisse für alle 200 gesuchte Nummern angezeigt.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15155/mac
"autor:max OR autor:maxi sucht nach Objekten, die von Max oder Maxi erstellt wurden – dies ist hilfreich, wenn du den genauen Namen nicht kennst."

Boolesche Operatoren sind eigentlich ein Standard jeder Suchfunktion, auch bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und KOJOTE
Hi noodyn,

danke für die Hilfe! Gibt es dafür eine Zeichenbegrenzung? Denn wenn ich von Hand ein OR eingebe funktioniert es, aber wenn ich die gesamten Artikelnummern der Liste per suchen & ersetzen mit OR trenne und in den Finder eingebe, macht er nichts.


LG Laura
 
Möglicherweise werden da Zeilenende-Kommandos übernommen und die Suchfunktion kommt damit nicht zurecht.
Versuch mal das vielgelobte EasyFind, vielleicht klappt es damit.
Auf jeden Fall möglich ist der Weg über das Terminal - da kann ich allerdings nicht wirklich helfen.
 
Zurück
Oben Unten