Mehrere CMS mit einer Datenbank

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Moin! :)

Folgende Frage:
Kann ich, der ich von meinem Provider nur eine MySQL-Datenbank bekomme, diese für 3-4 oder gar 5 Wordpress-installationen nutzen?

Also daß es technisch geht, habe ich schon probiert (verschiedene Tabellen-Präfixe) aber ich wollte mich nochmal versichern, daß dies auch nicht zu Komplikationen o.ä. führt, bevor ich mit Content loslege.

Sorry, falls das eine saudumme Frage ist… :eek: Freue mich auf Antwort.

Gruß,
tau
 
Da du verschieden Tabellen-Präfixe hast sollte das kein Problem sein. Habe es zwar nicht mit Wordpress so gemacht sonder mit phpbb, aber das ohne probleme
 
Hi Tau,

hatte mir Wordpress und unterschiedlichen Präfixen keine Probleme. Tabellen werden sauber auseinandergehalten.
 
Mach eine Datenbank-Sicherung und dann probier es aus.
Ich glaub nicht, dass das zu Problemen führt, da ja immer
ganz explizit auf die einzelnen Tabellen, die ja eindeutige
Namen haben zugegriffen wird.
Ich hab zwar nicht mehrere CMS in meinen Datenbanken
liegen, aber durchaus mehrere Seiten, die alle ihre eigenen
Tabellen in durchaus auch einer einzigen DB haben.

Grüße, lea



Edit: ich sollte entweder lernen, schneller zu tippen oder
weniger blabla zu schreiben :D
 
Hab ich damals mit Mambo/Joomla gemacht. Einfach andere Tabellenpräfixe vergeben, müsste klappen.

Du kommst natürlich am Besten, wenn du erst einmal 2-3 Testinstallationen machst und schaust, ob es geht, bevor du mit dem Inhalt anfängst.

Viel Erfolg!
 
ah ok cool, danke :)
Es werden auch Plugintabellen wie die von myGallery automatisch auseinandergehalten, das sieht echt aufgeräumt aus.
Performanceeinbrüche sind auch nicht zu erwarten, oder?

Und falls ich doch irgendwann trennen will, wird das auch kein großes Problem sein? Einfach importieren und nicht benötigte löschen?
 
Spielkind wie ich bin, hab ich das natürlich alles ausprobiert. Läuft.

Thx@all. :)
 
Zurück
Oben Unten