Mehrere Bluetooth modems

A

arillus.at

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

ich habe 3 Bluetooth modem, welche ich abwechseln je nach verwendungszweck verwenden möchte.

1. E61
2. 6630
3. Typhoon BT Modem Analog

folgende Problematik:

jedesmal, wenn ich das Modem ändern will muß ich es neu paaren, damit ich ins Internet gehen kann. gibts da keine einfachere Möglichkeit unter OSX? (auswahl welches Modem und damit verbundene Telefonnummer)

warum das ganze:
mobil Privat ins Netz: E61
für die Firma mobil ins Netz: 6630 (zahlt ja die firma)
bei schwiegermama kein Kabel verlegen muß: Typhoon BT Modem! ;)
 
keine eine idee?
 
...

arillus.at,

Du kannst in Systemeinstellungen>Netzwerk>Umgebung für jede Modemkonfiguration eine Umgebung anlegen.
Im Apfel-Menü>Umgebung kannst Du dann wechseln.
Hinzufügen einer Netzwerkumgebung

Gruß Andi
 
Damit kann ich zwar Netzwerkumgebungen und Rufnummern "umschalten", das BT Modem bleibt aber immer das selbe.

gibts eine andere Möglichkeit? (Tools)
 
...

Hallo arillus.at,

unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Anzeigen>Netzwerk-Konfigurationen->Neu... kannst Du 2 weitere Konfigurationen für die Bluetooth-Schnittstelle anlegen und dann jeweils eine für die 3 Umgebungen aktivieren.

Gruß Andi
 
entweder bin ich zu blöd dazu, oder ...

danke vorerstmal für deine antworten, ich hab das so gemacht, wie du geschrieben hast. es gelingt mir aber nicht, mit diesen einstellungen das modem mitzuändern.

hmmm...
 
...

Hallo arillus.at,

es gelingt mir aber nicht, mit diesen einstellungen das modem mitzuändern.

Wie äußert sich das denn genau? Kannst Du unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Anzeigen>Bluetooth(oder neu angelegte Konfiguration)>Bluetooth-Modem>Modem kein anderes Modemskript auswählen? Den Button Jetzt anwenden nicht vergessen.

Eigentlich brauchts gar keine neuen Konfigurationen - ist nur vielleicht übersichtlicher.
Wenn Du die Telefonnummer also die PPP Einstellungen ändern kannst, sollte sich auch das Modemskript ändern lassen.

Ist beim Umschalten der Umgebung der Rechner grad mit dem Modem verbunden, sodass es sich nicht umschalten lässt?

Will ich nicht ausschließen ;)
Ich hab zwar keine 3 Modem, kann aber in den Umgebungen verschiedene Skripte auswählen...

Gruß Andi
 
ich kann in jeder Umgebung des Modemskript auswählen und ändern. das Problem stellt sich nur so dar, dass das E61 und das 6630 das gleiche Moden Skrit (Nokia IR) verwenden. und so wie es aussieht kann macos nur mit einem Modem "gekoppelt" sein. (nicht verbunden).
 
...

Hallo arillius.at,

wie gesagt, ich kann es nicht ausprobieren. Versuche doch mal das Skript zu duplizieren und benenne es einfach um. Das ist nur eine Textdatei.

Vielleicht geht das.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten