Mehrere Bildschirmfotos aus PDF erstellen

Diskutiere das Thema Mehrere Bildschirmfotos aus PDF erstellen im Forum Mac OS X & macOS

1. Markus Oliver

Markus Oliver Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich muss aus mehreren sehr großen PDF Bildschirmfotos erstellen. Ich könnte das natürlich mit Apfel Shift 4 Leertaste machen, dann müsste ich aber jedesmal eine Seite herunterscrollen und das alles mir der Hand machen. Ich hätte das gerne automatisiert, gibt es dafür schon eine Lösung? Mit Automator kann ich leider nicht umgehen, damit bekomme ich nichts hin. Hat jemand ein Skript oder ein Programm? Mit dem Aufteilen eines PDF ist mir leider nicht geholfen.

2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Mitglied

Ich frag mal besser nach.

Möchtest Du aus mehreren Bildschirmfotos EIN PDF erstellen oder willst Du z.B. eine lange Browserseite als PDF speichern?

Im letzteren Fall einfach die Seite drucken (apfel+P) und als PDF abspeichern (unten links im Druckfenster auswählbar). Das speichern als PDF geht mit allen Programmen.

3. Markus Oliver

Ich habe ein sehr großes PDF, das sehr viele Seiten hat. Von diesen Seiten möchte ich jeweils - vom gesamten Fenster - ein Bildschirmfoto machen.

4. Markus Oliver

Vielleicht kann man ja einfach nur die Tastenkombination Apfel-Shift-4-Leertaste auf eine Taste legen?

5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Mitglied

Ich spiel gerade ein bisschen mit dem Automator.

Also ein mehrseitiges PDF zerlegt er mir schon mal in Einzelseiten, allerdings immer noch als PDF. Welches Bildformat möchtest Du denn am Ende haben?

6. Markus Oliver

Das ist egal. Mit dem Zerlegen des PDF ist es nicht getan, es muss über Bildschirmfotos laufen. Dumm, aber unbedingt notwendig.

7. OFJ

OFJ Mitglied

Evtl. könntest Du mal erklären warum es unbedingt über Bildschirmfotos gemacht werde muss - dann wäre Dir vielleicht auch besser zu helfen.

8. Markus Oliver

Weil ich das PDF nicht zerteilen lässt, ich habe die Dinger aus versehen geschützt und das Passwort gelöscht. Jetzt muss ich die Teile aber leider doch weiterbearbeiten und habe keine Kopie mehr. Die Kacke ist richtig am dampfen. Da man aber mittels eines Bildschirmfotos von jeder Seite ein Foto erstellen kann, wäre das zumindest eine Lösung. Das über die Tastatur zu machen ist extrem mühsam. Ich müsste jedesmal Apfel-Shift-4-Leertaste drücken und dann das Fenster auswählen. Anschließend runterscrollen und die Prozedur noch einmal von vorne machen. Darüber, dass ich den Quatsch dann auch noch zurechtschneiden darf, darf ich gar nicht nachdenken. Das wird heute noch eine langer Tag...

9. OFJ

OFJ Mitglied

Hmm, kannst Du die Datei einfach nochmal in eine PDF drucken?

10. Markus Oliver

Ich habe die Datei leider nicht mehr, sonst müsste ich mir ja die Mühe nicht machen. Leider hat Automator auch keine Funktion für das Erstellen eines Bildschirmfotos. Was für ein Mist.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...