Mehrere Bildschirmfotos aus PDF erstellen

Diskutiere das Thema Mehrere Bildschirmfotos aus PDF erstellen im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Hallo,

    ich muss aus mehreren sehr großen PDF Bildschirmfotos erstellen. Ich könnte das natürlich mit Apfel Shift 4 Leertaste machen, dann müsste ich aber jedesmal eine Seite herunterscrollen und das alles mir der Hand machen. Ich hätte das gerne automatisiert, gibt es dafür schon eine Lösung? Mit Automator kann ich leider nicht umgehen, damit bekomme ich nichts hin. Hat jemand ein Skript oder ein Programm? Mit dem Aufteilen eines PDF ist mir leider nicht geholfen.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Ich frag mal besser nach.

    Möchtest Du aus mehreren Bildschirmfotos EIN PDF erstellen oder willst Du z.B. eine lange Browserseite als PDF speichern?

    Im letzteren Fall einfach die Seite drucken (apfel+P) und als PDF abspeichern (unten links im Druckfenster auswählbar). Das speichern als PDF geht mit allen Programmen.
     
  3. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Ich habe ein sehr großes PDF, das sehr viele Seiten hat. Von diesen Seiten möchte ich jeweils - vom gesamten Fenster - ein Bildschirmfoto machen.
     
  4. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Vielleicht kann man ja einfach nur die Tastenkombination Apfel-Shift-4-Leertaste auf eine Taste legen?
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Ich spiel gerade ein bisschen mit dem Automator.

    Also ein mehrseitiges PDF zerlegt er mir schon mal in Einzelseiten, allerdings immer noch als PDF. Welches Bildformat möchtest Du denn am Ende haben?
     
  6. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Das ist egal. Mit dem Zerlegen des PDF ist es nicht getan, es muss über Bildschirmfotos laufen. Dumm, aber unbedingt notwendig.
     
  7. OFJ

    OFJ Mitglied

    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    554
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Evtl. könntest Du mal erklären warum es unbedingt über Bildschirmfotos gemacht werde muss - dann wäre Dir vielleicht auch besser zu helfen.
     
  8. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Weil ich das PDF nicht zerteilen lässt, ich habe die Dinger aus versehen geschützt und das Passwort gelöscht. Jetzt muss ich die Teile aber leider doch weiterbearbeiten und habe keine Kopie mehr. Die Kacke ist richtig am dampfen. Da man aber mittels eines Bildschirmfotos von jeder Seite ein Foto erstellen kann, wäre das zumindest eine Lösung. Das über die Tastatur zu machen ist extrem mühsam. Ich müsste jedesmal Apfel-Shift-4-Leertaste drücken und dann das Fenster auswählen. Anschließend runterscrollen und die Prozedur noch einmal von vorne machen. Darüber, dass ich den Quatsch dann auch noch zurechtschneiden darf, darf ich gar nicht nachdenken. Das wird heute noch eine langer Tag...
     
  9. OFJ

    OFJ Mitglied

    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    554
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Hmm, kannst Du die Datei einfach nochmal in eine PDF drucken?
     
  10. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Ich habe die Datei leider nicht mehr, sonst müsste ich mir ja die Mühe nicht machen. Leider hat Automator auch keine Funktion für das Erstellen eines Bildschirmfotos. Was für ein Mist.
     
  11. OFJ

    OFJ Mitglied

    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    554
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Wenn Du die Datei nicht mehr hast, wie willst Du dann Bildschirmfotos von deren Inhalt machen ... :confused:
     
  12. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Ich habe die Datei noch als geschützte PDF. Ich muss sie aber noch bearbeiten und kann das leider nicht. Die Word Dokumente habe ich leider gelöscht und das Passwort leider auch nicht mehr. Ich habe also nur noch die Möglichkeit aus meiner geschützten PDF Seite für Seite ein Bildschirmfoto zu machen. Bitter, nicht wahr?
     
  13. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Du sagst, Du willst die PDF noch weiter bearbeiten. Aus einem Bildschirmfoto bekommst Du aber keine editierbaren Texte heraus, sondern nur Pixel. Kannst Du nicht den Text aus dem PDF aktivieren und in ein anderes Programm speichern?

    Sorry für die evtl. blöde Frage. Habe keine Ahnung von geschützten PDFs.

    Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein geschütztes Word-Dokument durch öffnen mit anderen Programmen und anschließendem neu speichern von seinem Schutz befreien konnte.
     
  14. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Befreien kann ich es nicht. Aber ich kann die Bilder anschließend wieder zu PDF Verarbeiten, dass klappt schon. Ich habe jetzt in Automator die Funktion Bildschirmfoto gefunden. Das klappt soweit, allerdings muss ich den Bereich selbst auswählen. Kann man in Automator irgendwie "Im PDF eine Seite runterscrollen" einstellen?
     
  15. OFJ

    OFJ Mitglied

    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    554
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    ... und warum druckst Du jetzt die PDF nicht einfach wieder in eine PDF?
     
  16. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Du hast mich falsch verstanden, ich muss erst von der gesamten PDF Seite für Seite ein Screenshot machen. Dann den Text aus den Bildern kopieren, dann bearbeiten, dann eine neue PDF erstellen.
     
  17. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Der Automator bietet zumindest die Funktion ein Bildschirmfoto mit 1 oder auch mehr Sekunden Verzögerung aufzunehmen. Wenn Du das dann noch mit der Funktion Endlosschleife kombinierst, kannst Du in der Pause von Hand weiter scrollen. Die Endlosschleife kannst Du nach X Minuten automatisch beenden lassen.
     
  18. tschloss

    tschloss Mitglied

    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Wahrscheinlich ist "Drucken verboten" gesetzt. Warum der TE nicht darauf eingeht, weiss ich aber auch nicht.

    Quelldokument verloren...aus Versehen geschützt (und alles verboten)...Passwort verloren...
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Thomas

    Übrigens: Moderne OCR-Pakete können das swoeit ich weiss. Die bereiten sogar den Text wieder auf. Und zumindest eines, was ich mal besaß (Win) ging dabei auch die Grafik-Repräsentation und nicht über eventuell lesbaren Text im PDF. Abbey Fine Reader hiess das afair...

    Überhaupt würde ich mal Grafikprogrammen schauen:
    Imagemagick http://www.imagemagick.org/script/formats.php
    oder Graphicsconverter http://www.lemkesoft.de/
    keine Ahnung, ob die sich durch den Dokumentschutz abschrecken lassen.
     
  19. Such mal unter Google nach Tools zum Entfernen des Schutzes. Das ist bei PDFs kein Problem und es gibt zig Programme die das machen.


    LINK 1

    LINK 2
     
  20. Markus Oliver

    Markus Oliver Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.12.2007
    Da muss man kein Schelm sein. Ich hatte alles nur auf dem USB-Stick gesichert.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...